Kühlergrill - Mittlere Chromleiste fehlt

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo zusammen,

als ich meinem neuen Tiguan erhalten habe, war alles nahezu perfekt.

Das einzige was ich sehr störend empfand, war die fehlende Chromleiste in der Mitte
des Kühlergrills.

Nach langen Recherchen habe ich eine Lösung entwickelt, um die fehlende Zierleiste zu ergänzen 😉

Ein entsprechendes Bild habe ich beigefügt.

Bei Interesse könnt ihr euch gerne an mich wenden.

Gruß

Beste Antwort im Thema

So, die Leisten sind heute gekommen und werden wie erwartet von oben aufgeklebt. Die 3M Klebestreifen kleben ordentlich. Die Einstanzungen haben nicht ganz die scharfen Linien wie im Original aber das sieht man auch nur wenn man direkt davor steht und darauf achtet. Hier die Bilder....

168 weitere Antworten
168 Antworten

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 29. Oktober 2019 um 17:36:46 Uhr:

So wirklich schön sieht man da leider nichts, muss mal schauen wenn das nicht reicht welche Einstellung Ichbewusstsein besser benutze, sag Bescheid ob das so ausreichend ist

Super, Danke!
Das war jetzt aber mit eingeschalteten Abblendlicht, oder? Sieht sehr hell aus.
Trotz der Gefahr das ich nerve: Wir sieht es nur mit den Tagfahrlicht aus?

Danke...,

Nein das ist nur Tagfahrlicht. Hab ich auchbgewundertbund das Licht bewusst nochmal ausgeschaltet

Ich hätte auf Abblendlicht getippt!

Vielen Dank nochmal @all für die aufschlussreichen Bilder und Beiträge.
Nach anfänglicher Skepsis, freue ich mich jetzt wieder voll und ganz auf meinen Tiguan im nächsten Monat.

Habe sie importiert für 18€ aus China. 2 teilig, Edelstahl, kommen mit Klebeband ( 3M) und passen 100%.

Ähnliche Themen

Ist es evtl. möglich, die mittlere Chromleiste auszubauen? Ich hätte diese lieber ich schwarz... habe aber keine Lust den ganzen Grill abzubauen.

Ist schwarz folieren keine Option für Dich?
Das geht problemlos ohne Ausbau des Grills 😉

Ja, hatte mir ein Angebot für das Folieren eingeholt. 150€ ist mir ehrlich gesagt zu viel für ein wenig Folie. Ein Bekannter hat eine Lackiererei und die Kosten gingen so gegen null. Vorausgesetzt ich bekomme die Leisten ausgebaut.

Hallo;
wollte auch einmal nachfragen, ob die Möglichkeit besteht die Chromleisten auszubauen?

Ein Frohes nues Jahr in die Runde

Nach zwei Jahren wollte ich das Thema um die mittlere Chromleiste nochmal aufrollen.
Ich fahre jetzt seit 25 Monaten mein Tiguan und bin sehr damit zufrieden.

Doch hin und wieder merke ich dann doch, dass die meisten R-Line Tiguan die mir begegnen die mittlere Chromleiste also das ALS-Licht gewählt haben.
Nun habe ich mich mal hingesetzt und ein bischen mit meinen Fotos vom Tiguan "experimentiert".... (siehe Fotos im Anhang)
Und ja... das Thema ist jetzt bei mir wieder aktuell 😉

Ich bin derzeit am überlegen die "originalste Lösung" umzusetzen.
Soll heißen: Den Grill komplett tauschen.

In der Bucht bin ich auf auf einen guten Grill mit der folgenden Teilenummer gestoßen:
5NN853651K ZLL

Allerdings stoße ich teilweise auch auf andere (ähnlich Teilnummern)
Kann mir jemand helfen, ob die o.g. Teilenummer die passende wäre?
Für folgende Ausstattung müsste der Grill passen:
- Highline mit R-Line Logo
- ACC Sensor (gibt es hier etwas zu beachten, abgesehen vom Kabel und dem Sensor)

Und dann wäre da noch die Frage der Demontage des Grills selbst.
Ich habe etliche Foren hoch und runter gelesen....so richtig schlau bin ich aber noch nicht geworden.
Mein derzeitige Stand:

Die oberen 4 Schrauben lösen und unten am Griff mit "zarter Gewahlt" ruckartig ziehen.
Ähnlich diesem Video: https://youtu.be/rf7DvELsIiU

Allerdings bin ich mit "Gewalt" an Fahrzeugteilen aus Kunstoff immer etwas skeptisch.
(Das auswechseln der Nebelscheinwerfer Glühlampen am R-Line bereitete mir auch einige Schweißtropfen...ging dann aber letztendlich doch ganz gut)

Ich würde mich echt riesig freuen, wenn mir jemand in Bezug auf die richtige Teilenummer für den Grill weiterhelfen könnten.
Ebenso würde ich mich über weitere Informationen (gerne auch Fotos/Videos) der Grilldemontage freuen.

Viele Grüße, Wastel

Tiguan Vergleich mittlere Chromleiste

Wieso willst du den kompletten Grill demontieren? Wieso nicht einfach nur die mittlere Leiste folieren? Habe ich auch gemacht und sie genauso aus wie dein gewünschtes Ergebnis…

Ich habe lange darüber nachgedacht, aber das Folieren wäre bei mir an der 2. Stelle.
Warum:
1. Ich selbst kann es nicht
2. ggf. farbliche Differenzen
3. sieht es wirklich original aus
4. Langlebigkeit der Folie
5. Folie + Arbeitslohn auch nicht günstig

Ich würde am liebsten den Grill komplett tauschen.

Du Entscheidungen kann natürlich nur jeder für sich treffen…aber ich hab es vor über 2 Jahren machen lassen: man sieht überhaupt keinen Unterschied und auch keine Beschädigungen…

Wäre so etwas nicht passend ?
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?__mk_de_DEÅMÅŽÕÑ&crid=2XSUI9GOYWUM2&keywords=Tiguan+2+kühlergrill&qid=1641153004&sprefix=tiguan+2+kühlergrill%2Caps%2C116&sr=8-3
oder
https://www.ebay.de/itm/253993972506?...
oder
https://de.aliexpress.com/.../32873153658.html?...

Vielen Dank erstmal für eure Vorschläge bzgl. der Folierung und der Aufklebleisten.
Ich habe wie gesagt lange darüber nachgedacht und würde aber gerne die "originalste Lösung" umsetzen.

Also bevorzugt: Den Grill komplett tauschen.

Ich weiß….ja ist vom Material her wahrscheinlich die teuerste,
und ja… gegenüber der Klebeleisten bzw. eines geübten Folierers wahrscheinlich auch die aufwendigste Lösung.

Aber: Diese Lösung hätte in Bezug auf Originalität bzw. Langlebigkeit auch seine Vorteile.

Im Grunde genommen, bin ich mir auch zu 90% sicher, dass der Grill den ich mir ausgesucht habe (siehe Teile-Nr. oben) auch der richtige ist.
Ich würde nur gerne folgendes wissen bevor ich für 150€ einen Grill bestelle:

1. ACC Sensor:
Gibt es unterschiedliche Grilltypen für Fahrzeuge mit ACC, oder passt der Sensor in allen Grills?

2. Grill Demontage:
Bekomme ich den Grill ohne Schade und ohne Demontage der Stoßstange demontiert bzw. wieder montiert?

Kann mir denn niemand bzgl. dieser 2 Fragen weiterhelfen?

Gruß Wastel

Da solltest Du bei erwin Informationen zu bekommen. 😉

Deine Antwort