ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kühler: Unterschied mit, ohne Klima??

Kühler: Unterschied mit, ohne Klima??

BMW 3er
Themenstarteram 23. April 2011 um 13:18

Moin!

Ich muss mir wohl einen neuen Kühler besorgen, da meiner zur Zeit wasser verliert.

Jetzt ist mir bei der suche nach einen neuen kühler aufgefallen das zwischen Kühler mit und ohne Klima unterschieden wird?

Was ist da denn genau anders zwischen den beiden?

Hat man für die klima nicht einen seperaten kühler?

Beste Antwort im Thema

1.Wasserkühler für Fahrzeuge ohne Klima und mit Handschaltung oder Automatik und separatem Getriebeölkühler des Automatikgetriebes

2.Wasserkühler für Fahrzeuge mit Klima und mit Handschaltung oder Automatik und separatem Getriebeölkühler des Automatikgetriebes

3.Wasserkühler für Fahrzeuge ohne Klima und mit Automatik (rot eingekreist sind die Anschlüsse für den Ölkreislauf des Automatikgetriebes)

4.Wasserkühler für Fahrzeuge mit Klima und mit Automatik (rot eingekreist sind die Anschlüsse für den Ölkreislauf des Automatikgetriebes)

Mehr Varianten bei den Benziner-E36 gibt es nicht.

 

Vielen Dank an den User CaptainFuture01

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Langst du bei laufendem Motor gern in den Lüfter?

Wenn nicht,laß das Ding dich einfach weg.....fehlt bei meinem schon seit Jahren,nix negatives festzustellen.

Ich hätte aber noch ne passende über....

 

Greetz

Cap

am 26. Dezember 2013 um 10:58

Hallo kann mir jemand helfen?

Mein Kühler von meinem 328ci e36 bj 96 mit klimaautomatik ist kaputt gegangen und brauche ein neues aber weis leider nicht welches zu meinem passt hab von paar kumpeln ihre angekuckt und die sin völlig anders bei meinem schliest man 2 stromkabeln noch an. Welche artikelnummer bzw welches klima passt zu meinem auto.

Völlig anders halte ich für ein wenig übertrieben;):p Wenn alle Schalterfahrzeuge sind, und mit Klima, dann sind die auch gleich. Stromkabel hat kein Kühler. Ich würde mal vermuten, das du CC hast, und die anderen eben nicht. Dann hast du einen Wasserstandsfühler vorne drinnen (das sind dann die zwei Kabel) und das haben die ohne CC eben nicht. Kühlerübersicht findest in der FAQ, sogar mit Bilder. Teilenummer findest im ETK. Über die SUFU solltest sogar einige links finden, wo du günstige findest. Cap. verlinkt das eh fast immer.

 

Edit: sehe gerade, das ist dein erster Post hier. Schau mal hier klick

Ähm.....Klima braucht den Doppeltemperaturschalter vorn beifahrerseitig am Kühler,da gehen also zwei "Stromkabel" hin..... ;)

Kühler paßt der hier:

Klick

Teilenummer hier unter 1 zu finden: Klick

Ist die 17 11 1 728 907.

Wenn dir 90 Euro zuviel sind,verkauf aber bitte das Auto,denn alles andere wird nicht lang genug halten und kost fast genausoviel....und ein Gebrauchter wird auch bald wieder hin sein.

 

Greetz

Cap

Cap. schau mal was ich geschrieben habe. Wenn alle mit Klima ;) Dann wäre das eine Kabel mehr für CC;)

Das Kabel für den Geber sieht man aber eher nicht,da es irgendwo an den SW-Kabeln abzweigt und nach unten verschwindet.

Ich bin mir sicher,er meint die Kabelei beifahrerseitig am Doppeltemperaturschalter.Denn die siehst du IMMER!

 

Greetz

Cap

Ist zwar egal, aber das sieht man eigentlich schon, weil ja der Geber Mittig am Kühler sitzt. Wie gesagt, ist egal, weil der Kühler ansich nicht unter Strom steht.:p Ist auf alle Fälle einer von den zwei Teilen.

am 26. Dezember 2013 um 13:57

Danke für eure schnelle hilfe.

Genau einer an der beifahrerseite und eine ziehmlich weit unten auf fahrerseite. Da hibt es welche von firma behr und die sollen zulieferer von bmw sein halten die auch nicht lange kosten fast 200 euro.

Mein auto kann ich nocht verkaufen bin total vernarrt in den wagen :)))

Hella oder Behr ist egal, kannst beide kaufen. Die nehmen sich Quallitativ nichts

am 26. Dezember 2013 um 14:07

Jnd beim dem artikel(Hella 8MK376711084 Kühler, Motorkühlung) hab ich die anschlüsse auch oder nicht das ein kabel dan lose rumhängt. :D

Ist alles vorhanden,du mußt den Geber und den Schalter halt umbauen.

 

Greetz

Cap

Beim 325i habe ich einen Hella/Behr drin, der die Öffnung für den Sensor Fahrerseite nicht hatte. Es ist zwar das Gewinde vorhanden, nur eben das Loch nicht. Ich mußte deshalb ein Loch bohren und die Öffnung zurechtfeilen. Schöner Mist :D

So weit ich das nachvollziehen kann, habe ich den 8MK 376 717-461.

@CaptainFuture01:

Hat sich erledigt. Danke Dir.

Kühler ist OK, war der Deckel.

Ich kann auch nur den kurzen Kühler verbauen, da der längere an die Standheizung anschlagen würde.

Die Zarge ist wichtig.

Habe mal einen E32 V8 ohne Zarge gesehen. Der Besitzer hat den Wagen per Starthilfe gestartet und ist wieder nach drinnen gegangen. Nach ner Zeit hat das Kühlwasser gekocht. (OK, der E-Lüfter tats auch nicht...).

So long...

Dann war aber sicher nicht die fehlende Zarge daran schuld. Da war dann neben dem E Lüfter auch noch die Viscokupplung defekt. ;)

@harrry

Die Zarge ist unwichtig und ich kann das behaupten,da ich sie seit JAHREN nicht mehr in der Limo habe und mir der Wagen deshalb bei KEINER Gelegenheit überhitzt hat,auch bei längerer Standzeit mit laufendem Motor nach einer AB-Fahrt nicht,auch ned im Hochsommer....

Und wenn du ne Klima hast,wird dir der kleine Kühler nicht ausreichen,also überleg dir das. ;)

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kühler: Unterschied mit, ohne Klima??