ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Kühler springt nicht an

Kühler springt nicht an

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 12. März 2019 um 15:47

Hallöchen ihr lieben,

 

Nach langer verzweifelter und nicht helfender suche bin ich jetzt hier.

Folgendes, ich hab nen twingo c06, 1.2 16v,

 

Nachdem endlich die Bastelei ein ende gefunden hat und alles tüffig war, haben wir jetzt das nächste Problem....Der kühler springt nicht mehr an :| :(

 

Lüfter Ventilator dreht frei, ziehen wir den Stecker vom Thermofühler und starten den Kasten läuft der kühler.... Stecker wieder rein geht nicht... Thermofühler ist getauscht..Keine Änderung...

 

 

 

Wir haben so viel nerven und zeit in die Kugel investiert um sämtliche fehler und Probleme zu beheben und nun bricht uns der kühler das Genick...Haare grau färben brauchen wir schon nicht mehr....

Nachdem wir so viel zeit investiert haben solls jetzt nicht an dem Problem scheitern. Vielleicht kann mit jemand von euch weiter helfen.

Lieben dank schon mal

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Eine meiner Aufgaben ist, Threads ggf. in passendere Unterforen zu verschieben, was ich hiermit getan habe. Hier im passenden Unterforum wirst du am ehesten Hilfe finden (ich gehe mal davon aus, dass du die Suchfunktion schon mal genutzt hast).

- Also du bist sicher, dass du "nebenbei" beim Thermofühler abklemmen eine korrodierte (Masse-?)Verbindung überbrückt hast?

- Akku ist gut voll? (wenn nicht kann das die lustigsten Probleme verursachen)

- Thermofühler ist nicht zufällig ein Halbleiter = muss richtig herum angeschlossen werden?

- Der Thermofühler hat guten Wärmekontakt zu der Stelle, wo er auf die Temperatur achten soll? Dass nix passiert wenn er mech. in der Luft rumhängt ist IIRC normal.

- Der dürfte ja die Kühlflüssigkeitstemperatur messen? Ist an der Stelle wo er sitzt evtl. zu wenig davon? Bzw. ist die Kühlflüssigkeit deutl. über min aber nicht über max?

notting

Themenstarteram 12. März 2019 um 17:25

Also Kontakte wurde definitiv überbrückt, Akku voll,

Richtig herum...nunja so wie er war eben...sorry frau halt kein plan ;)

Wärmekontakt hat er definitiv und kühler Flüssigkeit liegt bei max

Entweder habe ich das Problem nicht verstanden oder es ist keines.

Bei meinem Clio ist der elektrische Kühlerventilator ein einziges Mal im Sommer biem Rangieren angesprungen. Sonst ist da Ruhe.

Vor einigen Wochen ist er dann doch öfter angesprungen und ich wollte schon den Kühler reinigen.

Aber es war fehlendes Kühlwasser.

Jetzt ist wieder Ruhe. In diesem Bereich ist bei meinem Clio noch nie etwas geschraubt und vielleicht nicht wieder richtig montiert worden. Also das könnte a uch ein Fehler sein.

Was zeigt den die Temperaturanzeige an?

Wurde WaPu und Thermostat mit dem Zahnriemen gewechselt?

Auf diese Weise vermeide ich manchen Fehler , der immer dann auftritt, wenn man es gerade überhaupt nicht gebrauchen kann.

schrauber

Es gibt keine Tempanzeige im Twingo , kann man aber über OBD auslesen .

Mein Kühlerlüfter springt auch nur im Stau , längerer Standzeit , oder im Sommer bei Vollgas an , ansonsten ist Ruhe .

Sicherung überprüft ?

Themenstarteram 12. März 2019 um 20:00

Genau der hat keine temperaturanzeige...

 

Sicherungen sind alle ok.

Meiner springt absolut gar nicht mehr an.

Das Lämpchen hat paar mal geblinkt...

Wenn die Motorkontrollleuchte angeht , macht das Lämpchen der Wassertemp gerne mal mit beim blinken .

Hier ist kein Baujahr angegeben , die 1. Generation vom D4F 1,2 16V hat gerne mal Kabelprobleme/Kabelbrüche .

Themenstarteram 13. März 2019 um 6:00

Die motorkontrollleuchte war das letzte mal an wo der saugrohrdrucksensor Probleme hatte,da hat das Lämpchen von der Temperatur noch nicht geblinkt.

Das fing erst Kurz nach der letzten Autobahnfahrt an und seit dem springt eben auch der kühlerlüfter nicht mehr an.

 

Bj 2002.

Am besten mal Fehlerspeicher auslesen und danach löschen .

Ich fahr den 2003 , kein Problem mit dem Lüfter , egal was da geblinkt hat und rumgezickt hat , der funktioniert immer noch .

Wo sitzt der Stecker den ihr gezogen habt ?

Themenstarteram 13. März 2019 um 17:16

Fehlerspeicher zeigt nichts an danach haben wir schon geschaut.

Der Stecker den wie neu gemacht haben sitzt unterm luftfilterkasten am Motor.

Hmm , da sitzt bei mir im Zylinderkopf der Kühlmitteltempsensor für das Steuergerät , ist dreipolig , weiß jetzt gerade nicht ob darüber auch der Lüfter gesteuert wird , könnte sein .

Ältere Modelle hatten dort nur 2-polig , meiner definitiv 3-polig .

Themenstarteram 15. März 2019 um 10:39

Hallöchen,

Den kühlmitteltemperatursensor haben wir bereits getauscht aber trotzdem springt der Lüfter nicht an.

Meiner ist auch 3 polig.

Könnte durchaus ein Kabelbruch sein , als Bastler würde ich da nicht lange fackeln , stück rohr mit passendem Gewinde für einen Thermoschalter , oberen Kühlschlauch durchschneiden , Rohr dazwischen und einfach damit den Lüfter neu verkabeln , fertig .

Ist der Motor denn ausreichend heiß, damit der Ventilator anspringen kann?

Mich hat einst ein defekter Geber beim R 4 im Winter genarrt, weil er zu hohe Temperatur anzeigte.

Der Motor war eher eisekalt.

Wenn man am Sensor die Leitungen kurzschließt sollte der Ventilator laufen.

In der Regel geben die Sensoren einen Kurzschluß aus, wenn es zu heiß wird.

Ob das heute noch immer so ist, sollte man prüfen.

Aber eine Reaktion sollte beim Kurzschließen und beim Öffnen schon auftreten. Sonst sind Relais dazwischen defekt oder ähnliches.

schrauber

Der Lüfter hängt mit in einer Schaltung , wenn ich parke und Zündung aus habe , kann es sein das der Lüfter anspringt und nachläuft , läuft also unabhängig von der Zündung trotzdem an .

Deine Antwort
Ähnliche Themen