ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Kühler Problem

Kühler Problem

VW T3
Themenstarteram 3. Januar 2010 um 23:10

hey leute

ich bin heute mit meiner doka gefahren und die temperatur ist heute etwas höher gewesen als sonst aber ich denke mal noch im rahmen.

obwohl bei den temp draußen doch schon seltsam!

habe die temp im auge behalten und sie ging bis nach hause och nicht weiter hoch

aber als ich ihn abgestellt hatte und nochmal rum gegangen bemerkte ich ein seltsames geräsch

es hat sich so angehört als ob eine pumpe fördert hinten im motoraum habe den deckel aufgemacht konnte aber nix festellen wo es herkam!

so weiß nicht ob das mit der leicht erhöten temp zutun hat und wo das herkommt weil ich keine zündung anhatte und auch keinen benziner habe wo noch eine pumpe laufen könnte die sich so wie eine benzin pumpe anhört!

was kann das sein?

und kann das auch damit zusammen hängen das meine batterie immer lahm ist auch nach einbau einer neuen?

gruß horst

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 4. Januar 2010 um 0:18

Was für einen Motor hast du drin?? den JX???

Dann hast du noch eine Umwälzpumpe!!

Die hängt normalerweise Links neben dem Dieselfilter.

Meine Doka war vorher auch eine JX!

Kurz nach meinem Umbau auf KY habe Ich sie abgeklemmt, weil sie auch irgendwann anfing zu laufen und mir die Batterie leersaugte.

Mir wurde mal gesagt, die Pumpe währe dafür da, um bei den Turbodiesel einen Hitzestau zu vermeiden.

Ich selber bleib lieber bei meinen Saugdiesel;)

am 4. Januar 2010 um 7:54

Korrekt.

 

Das sollte die Zusatzwasserpumpe gewesen sein, die verhindert, dass das heiße Kühlwasser einen Hitzestau und somit Folgeschäden (wie defekter Kopf o.a.) das Resultat sind.

 

Also empfehle ich dir, die Pumpe nicht abzuklemmen.

 

 

am 4. Januar 2010 um 10:16

Ich habe sie ja nur abgeklemmt, da sie beim CS oder KY nicht nötig ist.

Beim TD hätte Ich sie auch drann gelassen.

Über welchen Sensor wird sie denn gesteuert???

Würde mich interessieren

man lernt ja nie aus ;)

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 11:08

habe jetz nen ky hatte vorher nen jx und kann euch auch nicht genau sagen ob die umweltzpumpe da noch mit drinne ist!

aber das könnte diese pumpen laute erklären und die leere batterie

also kann ich die nun abklemmen oder nicht?

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 13:14

noch ne frage also wenn ich die pumpe abklemme dann fördert die ja nicht mehr und dann kann doch das wasser nicht mehr zirkulieren oder lieg ich da falsch?

 

 

gruß horst

am 4. Januar 2010 um 16:09

Also abklemmen würde ich sie nicht. Das ist die Zusatzkühlmittelpumpe, die bei erhöhter Temperatur mit einspringt. Wenn dein Wasser mal wärmer geworden ist, ist das ganz normal, dass die weiterläuft, auch wenn der Motor schon aus ist, die schaltet sich von alleine ab, wenn das Wasser kälter geworden ist.

 

Zitat:

noch ne frage also wenn ich die pumpe abklemme dann fördert die ja nicht mehr und dann kann doch das wasser nicht mehr zirkulieren oder lieg ich da falsch?

Wie gesagt ist es eine Zusatzkühlmittelpumpe, die kannst du abklemmen, ohne das der Betrieb der Hauptkühlwasserpumpe beeinträchtigt wird, aber würde ich wie gesagt nicht machen.

 

Die Batterie sollte sie allerdings nicht leersaugen. Du müstest das nächste Mal, wenn die Pumpe nachläuft mal kontrollieren, ob sie nach ein paar Minuten wieder aus geht. Wenn ja, ist sie nicht schuld an deiner leeren Batterie, dann hast du wahrscheinlich irgendwo Kriechströme, oder einen unbemerkten Verbraucher.

Wenn die Pumpe nach ein paar Minuten nicht ausgeht, kann das mit einem kaputten Thermostat zusammenhängen, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

 

Gruß Finnchmaster

In welchem Zustand ist die Batterie denn?

Zitat:

Wenn die Pumpe nach ein paar Minuten nicht ausgeht, kann das mit einem kaputten Thermostat zusammenhängen,

nicht thermostat, sondern temp. fühler.

die pumpe läuft beim starten kurz mit, damit sie nicht festgeht falls sie nach dem ausmachen nie benötigt wird, und wie schon besprochen bei zündung aus und übertemp.

von der pumpe geht unter anderen ein kabel zu nem temp fühler, welcher im wasserflansch am kopf sitzt. wenn du diese leitung abziehst und auf masse hältst, dann müsste die pumpe auch bei zündung aus anspringen.

nur der td hat diese pumpe. bei deinem 17erD benötigst dus ei nicht. aber ist doch auch super zu wissen, dass falls es mal zu heiß ist beim abstellen, die pumpe fürdern könnte.

ich habe sie auch in meinem 1.6er sauger, da meine karosse ne td karosse ist.

am 5. Januar 2010 um 1:51

Bei den normalen Kühlwasserschläuchen des CS oder KY hast du überhaupt keine Anschlussmöglichkeit für die Pumpe.

Das ist bei meinem KY der Fall!!

Selbst beim Anhängerbetrieb im Hochsommer im Sauerland habe Ich trotz nicht mehr vorhandene Pumpe keinerlei Wärmeproblem. die Wassertemperaturanzeige ging bei mir bis jetzt maximal bis ein kleines Stück über der Diode.

Ich muss aber mit dazu sagen, das Ich mir nach langen Autobahnfahrten oder wenn sie richtig malochen musste angewöhnt hab, meine Oma noch 2-3 min vor sich hin tuckern zu lassen.

Aber ich muss einigen Sprechern recht geben ;)

Es kann nicht von Nachteil sein, wenn die Pumpe beim CS oder KY angeschlossen ist und dementsprechend Ihre Arbeit verrichtet.

Nach meinen Erfahrungen ist sie bei den Saugern aber nicht unbedingt nötig!!

Meine Oma kann gut ohne die Pumpe leben ;)

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 6:04

Zitat:

Original geschrieben von FranzR

In welchem Zustand ist die Batterie denn?

na die müsste jetz ein jahr alt sein oder jünger bin mir nicht sicher

ist aber seltsam weil erst seit dem es mit den temp immer weiter runter geht

hat die batterie das und noch meine 2. die ich probierrt habe. batterien sind aber in ordnung weil die eine is ausm 1.9 tdi passat und da läuft die auch nach lnger standzeit

 

ich werd die pumpe auf jedenfall erstma abstellen und weitersehen

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 16:55

so ich habe jetz die pumpe abgeklemmt und es hat eine ganze menge gebracht, die batterie is jetz nicht mehr leer

nur habe ich jetz das prob das wenn ich losfahre und er auf temp kommt geht er weit über 90grad

und dann nach weiteren 20 km geht er runter auf 90 grad.

was könnte das sein?

gruß horst

am 15. Januar 2010 um 23:12

Evtl. öffnet dein Thermostat nicht mehr korrekt oder relativ spät.

 

Deswegen geht die Temperatur hoch und dann wieder runter, wenn es geöffnet hat.

Hi!

Wenn Du nun keine Probleme mehr mit der Batterie hast, nachdem Du die Zusatzumwälzpumpe abgeklemmt hast, dann hast Du zweifellos ein Elektrikproblem mit dem Teil!

Da die Pumpe (wie von meinen Vorrednern schon genannt) einen tieferen Sinn hat, und nur Vorteile bringt, würde ich diese mal bei abgeschalteter Zündung durchmessen, oder gegebenenfalls durchmessen lassen - sie darf bei kaltem Motor keinen Strom ziehen!

Sollte Sie defekt sein, dann würde ich Dir empfehlen sie zu erneuern.

Kostet ja nicht die Welt.

Das die Temperatur nach den ersten km so hoch geht war vorher nicht?

Hast Du dafür ein Zusatzinstrument, oder benutzt Du die originale Kühlmittelanzeige im Cockpit?

Was heißt "Weit über 90 Grad"?

Für mich hört sich das so an, als hättest Du ein Thermostatproblem. Dieses ist nur bisher nicht aufgefallen, da die Zusatzkühlmittelpumpe von Anfang an für eine gewisse Kühlung über den Hauptkühler sorgte.

Da die Zusatzkühlmittelpumpe über einen separaten Zugang zum Hauptkühler verfügt hat sie den Motor - bis zu dem Zeitpunkt wenn Dein Thermostat öffnet - auf der richtigen Themparatur gehalten.

Also wie "RS125-Killer" schon sagte: Thermostat öffnet zu spät.

Gruß

Axel

am 16. Januar 2010 um 9:28

Moinsen, ich habe gerade gelesen" Temperatur geht erst weit über 90Grad und dann wieder runter"!?

Hatte das gleiche Problem mit meinem JX, würde mal die Kühlwassermenge kontrollieren. Das war bei mir der fall. Funktioniert denn deine Heizung unter 3000U/min? Die ging bei mir nämlich auch nicht mehr richtig.

Meiner schluckt zur Zeit 1 Liter Wasser auf 100Km, hab leider noch nicht feststellen können wo es weg geht.

Wenn du dein Problem gefunden hast, lass es mich mal wissen..Danke

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen