ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Kühler-Lüfter hat keine Spannung

Kühler-Lüfter hat keine Spannung

Themenstarteram 15. März 2007 um 13:02

Moin Moin.. ich hab mal wieder en paar Probleme mit meinem Fiesta III GFJ Bj.1994 ...

und zwar war bei meinem Fofi die Lichtmaschine im Eimer.. da sie beim gasgeben bis 20 V geliefert hat...

Nun hab ich eine neue eingebaut und alles läuft.. bis auf meinen Kühler-Lüfter... er bekommt keine Spannung und da wollte ich fragen wo das dran liegen kann...

Ich denk mal das irgendwas durchgeknallt ist wegen der Lichtmaschine.. und nun muss ich wissen was ???

ich würde mich freuen wenn mir einer weiterhelfen kann...

MFG Flashbrain

Ähnliche Themen
20 Antworten

Alle Sicherungen i.O?

Themenstarteram 15. März 2007 um 13:21

ja hab ich alle durchgemessen.... kann das sein das der Lüfter direkt von der lima angesteuert wird ?

am 15. März 2007 um 14:44

Themoschalter des Lüfters?

Themenstarteram 15. März 2007 um 15:19

wo sitzt der Thermoschalter des lüfters ?

Themenstarteram 15. März 2007 um 16:20

ich glaub ich weiß wo der thermaschalter sitzt.. aber wie kann ich prüfen ob der i.O ist ? Das ist doch der kleine am Thermostat ? oder ? oder ist das der große der oben drauf sitzt ?

am 15. März 2007 um 18:50

Verfolge einfach das Kabel (falls komplett sichtbar). Der Schalter für den Lüfter müsste zweipolig sein. Einfach den Stecker abziehen und die Kontakte überbrücken, dann müsste der Lüfter anspringen.

Themenstarteram 16. März 2007 um 5:21

hab ihn gefunden ? ist denn nur der Sensor defekt oder das ganze Thermostat ? beim überbrücken funzt der Lüfter sofort

am 16. März 2007 um 6:56

Wie hast Du gemerkt, das der Lüfter nicht anspringt? Das Kühlsystem des Fiesta ist sehr grosszügig dimensioniert, so dass der Motor schon sehr lange im Stand laufen muss, damit er anspringt. Lass den Motor einfach mal lange laufen, kann ne halbe Stunde dauern, bis die entsprechende Temperatur erreicht ist. Wenn er dann nicht anspringt, müsste nach meinem technischen Verständnis der Sensor defekt sein.

Wenn dein Lüfter beim Überbrücken sofort anspringt ist der Thermoschalter defekt.

 

Neuen besorgen, alten aus dem Thermostat Gehäuse raus schrauben, neuen rein, Stecker drauf, fertig

Themenstarteram 17. März 2007 um 15:09

hab mir gestern 2 neue Sensoren vom schrottplatz besorgt und jeden ausprobiert... der Lüfter sprang nach ner halben stunde lauftzeit nicht an... obwohl die temperatur anzeige so hoch stand wie sie es vorher nie getan hatt...

Bin ratlos... hab auch die Spannung am Sensor gemessen.. sie beträgt 14,5 V... kann das sein das die zu hoch ist ???

Und der Sensor jedes mal kaputt geht ???

Würd mich freuen wenn einer was dazu sagen lann...

Der Rest des Kühlsystems schein mir in ordnung zu sein...

Weil der Kühler komplett heiß wird und das wasser im Kuhlwasserbehälter auch....

Themenstarteram 17. März 2007 um 15:51

kann ich den lüfter nicht einfach dauerhaft überbrücken ?

14.5V mh okay ... geht grad noch

Ja du kannst den Sensor natürlich überbrücken. Der Lüfter läuft dann immer sobald die Zündung eingeschaltet ist

Hast du mal den Ausgang des Sensors zum Lüfter hin geprüft !?

 

Der Fehler ist aber auf jeden Fall eingegrenzt da der Lüfter beim Überbrücken ja anläuft !

Somit ist und kann die Fehlerquelle nurnoch am Sensor liegen

MOMENT!

Dein Kühler ... wird der warm !? wenn nein -> Thermostat tauschen!

Das Thermostat schaltet den großen Kühlkreislauf frei und somit kommt erst warme Suppe an den Sensor, wenn der ewig nur kalte bekommt ist klar das er nicht umschaltet

 

Wenn nen kleiner Motor heiß und ich meine heiß wird ist es zu 90% das Thermostat ;)

Themenstarteram 17. März 2007 um 17:51

ne ich glaub das Kühlsystem is i.O.

der Kühler wird auch richtig heiß...

Aber dieser scheiß sensor schaltet nicht den Lüfter ein...

 

die temperaturanzeige bleibt aber auch im normalen bereich...

dann sind deine anderen auch im eimer :D

 

Kauf halt mal a neuen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Kühler-Lüfter hat keine Spannung