ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Klimaanlage kühlt nicht mehr......

Klimaanlage kühlt nicht mehr......

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 7:06

Hallo zusammen,

gerade zur hitzigen Jahreszeit hat sich die Klima im Fiesta (EZ 05/04) verabschiedet.

Dies verhält sich wie folgt.

Klima einschalten, Kompressor springt an.

Jedoch auch bei längerer Fahrt keine Külwirkung.

Im Motorraum hört man bei eingeschalteter Klima immer wieder ein klacken, welches vom Kompressor kommt.

Es hört sich so an als ob irgendein Schalter oder ein Ventil versucht etwas in den Gang zu bringen.

Könnt Ihr mir hier weiterhelfen an was es wohl liegen kann?

Vielen Dank schon im Voraus für Eure schnelle und kompetente Hilfe.

Viele Grüße.

Sabberlodd

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wann war den der letzte Klimachek bei dir??

Vielleicht hast du auch ein Leck--->Kältemittel fehlt....Kompressor wird aus schutz nicht eingeschaltet??!

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 9:55

Hi,

also der letze Klimacheck war letzes Jahr. Mein erster Gedanke ging zuerst auch in Richtung fehlendes Kältemittel.

Bis ich eben dieses Klacken aus Richtung Kompressor gehört habe.

du meinst der kompressor schaltet sich gar nicht ein? man hört beim betätigen des klimaschalters deutlich das der motor in die "knie" geht.

Hi,funktioniert den dein Gebläsemotor??

Naja Relais und Sicherungen kannst ausschliessen,die Kupplung zieht ja an,es gibt oft Probleme Mit den Kompressoren bzw.Magnetkupplungen bei Ford.....Aber ich würde die Anlage mal auf Undichtigkeit cheken lassen...

Ansonsten können die in dere Werkstatt mit einem Diagnosetester(WDS)ein eindeutuge Diagnose erstellen...

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 12:27

der gebläsemotor funktioniert wunderbar, die sicherung für die a/c ist auch in ordnung.

gehen wir mal davon aus das du recht hast. was wird wohl ein neuer kompressor bzw. eine magnetkupplung preislich ausmachen, mit einbau ca.?

Schon etwas her als ich das mal gemacht habe,aber soviel ich weiss Gab es die Magnetkupplung bei uns/Ford einzeln zu bekommen,der Umbau war etwas arbeit,auch die Füllmenge muss beachtet werden von dem Kompressoröl etc....

Ich glaube das war keine "billige"Angelegenheit....

Aber wir wollen nicht von den Schlimmsten ausgehen,desahlb fahr zu Ford und lass eine Diagnose erstellen.Mit dem entsprechenden Tester (WDS)die jeder Händler haben sollte geht das auch ziemlich schnell.

Der Kompressor lässt sich aber noch drehen ja??Also ist nciht schwergängig??

Das einige was du noch machen könntest,wäre mal direkt Spannung auf den Kompressor zu geben,wenn er dann anläuft dann kannst du den defekt vom Kompressor schonmal ausschliessen und solltest in Richtung Undichtigkeiten gehen--->zum freundlichen fahren...

Ok,so wie es aussieht habe ich das falsch aufgenommen,der Kopressor springt ja an,nur die Kühlleisung gelangt nicht in den Innenraum ja??

Lass mal den Fehlerspeicher auslesen...Hast du eigentlich eine Manuelle Klima oder Klimaautomatik bzw Climatronic??

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 13:08

super antoni,

danke dir sehr für deine ausführungen und die zeit die du dir genommen hast.

werd´ dann mal morgen sehen was der freundlichen so angibt.

ist halt immer gut sich im vorfeld schon ein bischen informiert zu haben.

wird einem ja sehr viel erzählt und wenn sie dann noch mitkriegen das da jemand noch weniger ahnung hat als sie selbst haben..............;o) nichts für ungut!

in diesem sinne, nochmal danke.

viele grüße.

sabberlodd

Schau mal nochmal meinen Post über deinen,habe es nochmal ergänzt bzw.auch Fragen gestellt...

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 13:28

ganz genau so ist es. kompressor tut seinen dienst, das geblässe läuft auf vollen touren und im inneren herrscht immer noch strandwetter!

ist eine manuelle klima.

Ok,schade das du eine Manuelle hast,sonst könnte man den ehlerspeicher ohne Diagnosegerät mal auslesen..

Eine Frage,werden den die Leitungen von der Klimaanlage Küh bzw.eine davon im Motorraum??

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 14:30

das ist so frimelig im motorraum. zudem war der motor heiss. hab deshalb nicht fühlen können ob die ein oder andere leitung kalt war.

Hmmmm,es hört sich echt so an als wenn du Kältemittelmangel hättest und deshalb nur noch warme Luft rauskommt...

Zum Abschluss nochmal fahr in eine Werkstatt und lass die Anlage mal cheken bzw.glaich neu befüllen.

Denke du wirst wohl eine Undichtigkeit im System haben,häten sie aber schon beim letzten Test vor einem Jahr cheken sollen...

Viel Glück...

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 7:18

hallo zusammen,

klima geht wieder. und es war der kondensator. das teil kostet 370,00 euronen + einbau.

ist lt. freundlicher ein teil was selten ausfällt. deshalb haben sie es von england kommen lassen müssen.

bei einem kurz erst drei jahre alt gewordenen fahrzeug wurde dem händler dann unmissverständlich klargemacht das wenn diese reperatur nicht von ford übernommen wird das wägelchen sofort verkauft wird.

da auto ist in großem und ganzen ja nicht schlecht. doch es waren immer so kleinigkeiten. am anfang hatten wir windgeräusche im bereich der windschutzscheibe. problem war bekannt. ein gummiteil an der windschutzscheibe löst sich und verursacht dann diese geräusche. festgeklebt und seitdem nichts mehr gewesen. dann geht auf einmal der rechte vordere lautsprecher nicht mehr. zweimal beim freundlichen gewesen bis sich dann jemand erbarmt hat nicht nur den radio auszubauen sondern mal hinter der türverkleidung zu schauen und siehe da da war der hase im pfeffer. der cd-player macht beim nachlaufen auch immer so komische geräusche.........tja, zwar kleinigkeiten aber es nervt halt einfach.

kurzum nach einer dreiviertelstunde dann die antwort vom autohaus. es wird alles übernommen. ist ja auch nicht schlecht. wobei ganz klar gesagt wurde das es sich um eine absolute ausnahme handelt. guter kunde etc..

ach, ja die lambdasonde war auch schon defekt und wurde auch gegen kulanz nach ablauf der garantie getauscht.

alles ein bischen komisch. oder haben wir nur so ein kulantes autohaus erwischt????

viele grüße.

sabberlodd

Hallo.

An meinem Fiesta (Bj. 03/03) tritt seit neustem auch so ein Klacken auf. Das Auto war Anfang Juni in der Werkstatt und dort wurde ein kompletter Klimaanlagencheck gemacht, mit Austausch der Flüssigkeit.

Jedoch kühlt bei mir die Klimaanlage. Nur am Anfang klackert es und das Auto "röhrt", was mein Fiesta normalerweise nicht macht.

Kann bei mir auch der Kondensator kaputt sein??

Themenstarteram 24. Juli 2007 um 7:22

hallo,

also dieses klacken scheint normal zu sein und kommt vom kompressor der das kältemittel; wie der name schon sagt; komprimiert. das kommt in der minute einigemale vor.

das dein wägelchen beim einschalten der klime etwas in die knie geht und der motor vielleicht ein bischen röhrt ist denke ich auch normal. das anlaufen des kompressors schluckt kraft und deshalb geht der motor auch kurzzeitig etwas in die knie.

gruß

sabberlodd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Klimaanlage kühlt nicht mehr......