ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kühler krumm

Kühler krumm

BMW 3er E46

Moin.

 

Ich fahre einen 320i aus 99.

Letztens beim Ölwechsel ist mir aufgefallen dass der Wasserkühler im unteren Bereich krumm ist wie eine Banane.

Wie ist sowas möglich?

 

Sollte ich ihn ersetzen oder ist das nur ein Schönheitsfehler?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ersetzen ihn. Er wird früher oder später undicht werden. Wenn du es richtig machen willst, tausche den kühler, den ausgleichsbehälter und den Verschluss vom ausgleichsbehälter. Den Verschluss holst du dir vom Diesel. Der lässt früher Druck ab. Das ist ein bekanntes Problem beim E46.

Sogar unbedingt einen neuen Verschluss, denn der Kühler bläht auf weil dieser defekt ist. Beim Verschluss nur ein Original BMW Ersatzteile verwenden, dieses ist auch kaum teurer als ein nicht funktionierendes eBay-Teil.

Also alles original kaufen, Deckel, Kühler, Ausgleichsbehälter.

Müssen die Schläuche auch neu? Die haben ja diese O Ringe ob die alten wieder dicht werden?

Original Kühler ist teuer.

Hab Kühler von Hella/Behr genommen, um die 100 €. Ist genauso gut.

Entweder neue O-Ringe (38x4) oder neue Schläuche.

Taugt Verschluss und Ausgelichsbehälter auch von Hella was, hat jemand Erfahrung?

Wie gesagt Verschluss original. Alles andere ist original sehr teuer, ich habe den Rest von Hella, mMn gleiche Qualität bei den Teilen.

Schläuche muss man sich ansehen, meist reicht ein neuer O-Ring nicht. Da tut es auch mal ein Febi Schlauch mMn.

Ich konnte alle Schläuche wieder verwenden. Sogar die Dichtungen sind die alten... hatte da noch nie Probleme. Auch bei meinem 5er nicht. Hol die teile ruhig von Hella. Sind genauso gut wie original. Beim Deckel hat 330ci recht. Sind nur ein paar Cent Unterschied.... Wobei der Hella wahrscheinlich der gleiche ist... egal. Hau rein. Wechsel die Sachen bevor es zu spät ist. Ich hatte die Woche nen E46 vor mir der Wasser verlor... War ein Benziner. War noch ca 4 bis 5km hinter ihm. Hat es nicht gemerkt...

Bei Hella-Kühlern muß man unbedingt auf den Zusatz "Produced by Behr" achten. Die anderen kommen aus China. Es sind ganz einfach zwei Qualitätsstufen, was man am Preis sehen kann. Die guten Behr kommen aus dem Hochlohnland Südafrika :D

Alles klar danke. Bei meinem online Teilefuzzi kosten die 3 Positionen ca. 150€ von Hella

Ja sollte passen. Hab für den kühler auch nen hunnie bezahlt. Rest weiss ich nicht mehr genau... Kommt aber in etwa hin.

Neuen Deckel habe grad gekauft vom Freundlichen, wieder die 2 Bar Version und eingebaut

Warum die 2 bar? Dann ist der nächste blähkühler vorprogrammiert...

Naja der orig. Kühler hat ja auch mit dem 2 Bar Deckel 17 Jahre und 174tkm ausgehalten.

Reicht mir wenn er noch 2 Jahre hält, habe dann vor einen neuen 1 er zu kaufen

Ich emfehle in der Situation auch den 1,4er ABER der Kühler expandiert ja nicht weil der Deckel erst bei 2 bar auf macht sondern weil er gar nicht mehr (oder bei >2 bar) öffnet. Der Vorteil wäre halt dass man mit dem 1,4er seinem gealterten Kühlsystem nicht mehr mehr als 1,4 bar zumutet, insbesondere wenn man den Austausch der oben genannten Teile hinauszögern will — was ja aber eh keine gute Idee ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen