kühler geht nicht aus. hilfe

VW Golf 3 (1H)

Hallo allerseits

Fahrzeug: Golf 3, BJ 95, 1.8 l, 90 ps, 220000tkm, motor ADZ

Kurz Gesagt MEIN Kühler Läuft Auch WENN Der MOTOR KALT Ist. Also ich steige morgens ins auto, MOTOR kalt, MACHE Zündung An Und Der Kühler Läuft D?REK mit. Also die Propeller drehen direkt. Hat der vorher nie gemacht. Klima ist natürlich aus. Wenn Klima an ist dann drehen die auch. Das weiß ich.

Woran kann es liegen?

Hoffe ihr könnt mir helfen. Wirklich DRINGEND

dank im voraus

50 Antworten

Zitat:

@Tarik251089 schrieb am 3. Juli 2015 um 13:13:13 Uhr:

Hallo allerseits

Fahrzeug: Golf 3, BJ 95, 1.8 l, 90 ps, 220000tkm, motor ADZ

Hmmmm Danke palmer

Zitat:

Mir ist aufgefallen wenn ich mir diesen Sicherungskasten im Fahrerraum links unter dem Lenkrad mir anschaue, da ist ein Relais mit der Nummer 18. Wenn ich den rausmache hört der Lüfter auf zu arbeiten.

Kein Wunder, denn das ist das X-Entlastungsrelais.

Das ist wie Kl. 15, fällt aber weg wenn man den Motor anlässt. Soll die Batterie beim Starten entlasten.

Meine Vermutung: Das Lüftersteuergerät bekommt das Signal Klima an, weswegen es sofort den Lüfter zuschaltet. Besorg dir den stromlaufplan, schau wie das zusammenhängt und wie man prüfen kann.

Spass bei seite.
Leute ich hab jetzt einfach mal den stecker von diesem klima Druckschalter abgezogen. Siehe da..Lüfter steht...

Was heißt das jetzt? War es dieser Druckschalter?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Tarik251089 schrieb am 4. Juli 2015 um 20:01:41 Uhr:

Was heißt das jetzt? War es dieser Druckschalter?

Ich sag Nein!

Sind die Kontakte von Druckschalter und Stecker oxydiert?
Falls ja liegt es daran.

Also die Kontakte vom stecker sind ok. Aber die Kontakte vom Druckschalter sind nicht sichtbar da der so ungünstig seitlich am trockner verbaut ist

Aber meint ihr nicht dass es ziemlich wahrscheinlich ist dass es der Druckschalter der Übeltäter War?

Thermoschalter am kühler War es nicht (neues teil hatte nix gebracht)

Lüftersteuergerät hab ich auch ausgetauscht. Hat Auch nix verändert (wie gesagt der Schrotti hat mir versichert dass der Motor des Spenders noch funktionierte. Der sah auch ziemlich ausgeschlachtet aus der motor)

Hab alle kabel durchgemessen, alles ok.

Und jetzt mach ich den stecker vom klima Druckschalter ab und der Lüfter bleibt direkt stehen.

Wenn es der Druckschalter wäre, müsste es im Fehlerspeicher stehen. Im Zweifelsfall (bei defekten Druckschalter) schaltet der natürlich durch und der Lüfter läuft. Das kannst du ja ohne weiteres Durchmessen, ob es so ist

Ich hatte das gestern abend gemacht deshalb weiß ich es nicht mehr so genau aber ich glaube der Druckschalter hat 4 kontakte.
Wie messe ich da ? Genau wie die Kontakte des Lüftermotors? Einfach alle durchkombinieren?

Glaube so einer

http://m.ebay.de/itm/361012980923?nav=SEARCH

Hier die Pin-Belegung des 4-poligen Steckers:

Pin 1 - sw/ws - zum Klimabedienteil Stecker C Pin 2
Pin 2 - br/bl - zum Klimabedienteil Stecker A Pin 2
Pin 3 - ge/ro - zum Kühler-Lüfter Steuergerät Pin A2
Pin 4 - sw/bl - Klemme 15 (Zündplus)

Messe dann aber auch mal, ob der Druckschalter (im warmen Zustand) überhaupt Strom bekommt (Messgerät auf 20 Volt Gleichstrom stellen 😉)

Ist da alles ok und die Kabel haben keinen Bruch, liegt es am STG, dann ist da etwas defekt

Ich weiß zwar nicht so ganz ganz genau was ich da Wie genau messen muss und wie ich den multimeter genau einstellen muss.....aber ich mach mal einfach .....
Danke dir vielmals

Also der Druckschalter hat ja 4 Kontakte und es führen ja auch logischerweise 4 kabel von ihm weg.
Von diesen 4 kabeln führen aber nur 2 zum Lüftersteuergerät ( rot/schwarz und rot/grün). Wo die anderen hinführen?keeein plan........?

So wenn ich jetzt den stecker vom Druckschalter dranstecke und den stecker vom Lüftersteuergerät abstecke und die kabel rot/sw und rot/gr mit dem multimeter verbinde (bzw ein multimeterstift an rot/sw und ein multimeterstift an rot / gr) dann hab ich durchgang.

Wenn ich aber das ganze nochmal mache nachdem ich den Druckschalterstecker abgezogen habe, habe ich keinen durchgang.

Der Motor und die zündung ist dabei aus.nur mal so nebenbei.

Hoffe habe das einigermaßen verständlich geschrieben.
Weil ich hab davon überhaupt garkein plan.

Heißt das jetzt dass der Druckschalter dem Lüftersteuergerät die ganze Zeit mitteilt...hey klima ist an...schalt mal den blöden Lüfter an!!!!!!!!!?

Deine Antwort