ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. kühler geht nicht aus. hilfe

kühler geht nicht aus. hilfe

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 3. Juli 2015 um 11:13

Hallo allerseits

Fahrzeug: Golf 3, BJ 95, 1.8 l, 90 ps, 220000tkm, motor ADZ

Kurz Gesagt MEIN Kühler Läuft Auch WENN Der MOTOR KALT Ist. Also ich steige morgens ins auto, MOTOR kalt, MACHE Zündung An Und Der Kühler Läuft D?REK mit. Also die Propeller drehen direkt. Hat der vorher nie gemacht. Klima ist natürlich aus. Wenn Klima an ist dann drehen die auch. Das weiß ich.

Woran kann es liegen?

Hoffe ihr könnt mir helfen. Wirklich DRINGEND

dank im voraus

Ähnliche Themen
50 Antworten
am 3. Juli 2015 um 21:21

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 3. Juli 2015 um 23:03:38 Uhr:

Wenn du am Thermoschalter immer 13V hast, kann es doch durchaus sein, dass der neue Thermoschalter auch im Eimer ist.

Deshalb auch meine Frage, ob er in einer Werkstatt getauscht wurde...wenn es so war, würde ich da direkt noch mal hin fahren.

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 7:34

Ne ich hab den neuen nicht reingeschraubt. Ich hab den alten thermoschalter im kühler drin gelassen und extern sozusagen den neuen getestet. Hab den kabel/stecker vom alten einfach abgezogen, an den neuen drangesteckt, wagen gestartet, geguckt ob der Lüfter wieder im kalten motorzustand dreht (ja er drehte leider) und dann hab ich den neuen einfach wieder zurückgegeben . Denn es liegt ja dann nicht am thermoschalter....oder? Kein Plan ehrlich gesagt ob man das so testen kann. Was sagen die professores?

Und zu diesen 3 polen. ?ch meine nicht gemessen am thermoschalter, sondern am kabel/steckerENDE selbst, was am Lüftersteuergerät kommt oder dahin geht. Und da meine ich ist es doch nicht Normal oder dass an allen drei kabeladern ca 13 Volt sind.oder?

Und und das ausgetauschte Lüftersteuergerät War nicht neu. Hab ich beim Schrotti vom golf 3 einfach ausgebaut und bei mir drangemacht. War auch keine Lösung.

Ja ok das Teil hätte ja auch defekt sein, wer weiß wie lange der Wagen beim Schrott schon steht. Aber der schrotti hat mir versichert dass der Golf fahrend zu ihm ankam , bzw der Motor lief normal sagte er. Er hatte am Heck und hinten seitlich einen mortz Karosserieschaden, weshalb der bei ihm abgegeben wurde.

Noch als Info für euch, vllt hilfts ja bei der Diagnose:

Mir ist aufgefallen wenn ich mir diesen Sicherungskasten im Fahrerraum links unter dem Lenkrad mir anschaue, da ist ein Relais mit der Nummer 18. Wenn ich den rausmache hört der Lüfter auf zu arbeiten.

Und im Motorraum links unter dem agb ist ja das Lüftersteuergerät. Der hat zwei Sicherungen. Ein gelber (glaube ich)das ist so ne ganz normale Sicherung wie man sie halt kennt und direkt daneben eine metallblechsicherung die mit zwei schrauben fixiert ist. Habt ihr bestimmt schonmal gesehen . Wenn ich diese normale gelbe Sicherung abmache bringt es gaaarnix. Der Lüfter läuft fröhlich weiter. Wenn ich aber diese metallblechsicherung abschraube dann hört der Lüfter auf zu arbeiten.

Aber das muss ja auch nix heißen. Ich weiß ' et ja nicht.

 

Boa ich hab ja schon echt einiges am golfi gemacht vieles auch dank euch aber ich glaube diesmal War es das.

Und Grad wo ich jetzt endlich einen medizinstudienplatz in Göttingen bekommen habe nach 6 Jahren Wartezeit. Bin auf den golf eigentlich angewiesen. Scheisse.

Eine mögliche Lösung für dein Problem hab ich dir doch schon geschrieben!

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 7:59

Achso Kurzschluss lüftermotor.

Aber das Problem ist doch dass der lüftermotor das Signal bekommt oder Strom bekommt, dass er arbeitet.

Er darf im kalten motorzustand doch gar kein Strom bekommen .oder?

Ja Korrekt-->dann muß dein Problem im Kabelbaum zu suchen sein -->Plus Plus verbindung!

am 4. Juli 2015 um 8:18

Schau doch mal bitte nach, ob der Stecker (die Kontakte) von Thermostat (sollte bei dir unten im Kühler sein) korrodiert oder verbrannt sind. Auch den Stecker (Kontakte) vom Temp-Geber,, am Flansch beim Zylinderkopf.

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 8:29

Also ich hab kein stecker am Thermostat.

Thermostat sitzt bei mir in der wapu unter Lima und klimakompressor. Ist nix mit stecker.sorry.

Und kabel sind nicht korrodiert oder so. Sehen gut aus.

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 16:05

Also ich habe jetzt mal den Lüftermotor durchgemessen. Oder zumindest versucht. Noch nie vorher gemacht.

Der Stecker der am lüftermotor dran ist, hat 3 pins. ?ch denke mal plus/minus/masse.

?ch habe so ein multimeter teil. Der hat eine Einstellung die den durchgang zeigt.

Auf dem Display steht dann zuerst 1(kein durchgang? ) und wenn man diese zwei metallstifte aneinander hält steht 0,000 (durchgang vorhanden?)

Ich habe mal diese 3 pins am stecker des lüftermotors durchkombiniert.

Plus/minus

Plus/masse

Minus/masse.

Und egal wie ich kombiniere ich habe immer durchgang, sprich es erscheint auf der Anzeige immer 0.

Was heißt das? Motor Kurzschluss? Defekt?

Zitat:

@Tarik251089 schrieb am 4. Juli 2015 um 18:05:09 Uhr:

 

1. Ich denke mal plus/minus/masse.

2. Und egal wie ich kombiniere ich habe immer durchgang, sprich es erscheint auf der Anzeige immer 0.

Was heißt das?

zu 1. Falsch-->

1.Plus Stufe 1.

2. Plus Stufe 2.

3. Masse(oder auch Minus).

zu 2. Das heißt alles O.K. Siehe zu 1.

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 16:26

Oh.

Okay?!

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 16:27

Soll ich dann mal das Lüftersteuergerät mal ausbauen und auch durchmessen?

Zitat:

@Tarik251089 schrieb am 4. Juli 2015 um 18:27:17 Uhr:

Soll ich dann mal das Lüftersteuergerät mal ausbauen und auch durchmessen?

Nein das geht nicht so einfach...und außerdem hast du ja schon ein anderes eingebaut.

Meß die roten Kabel bis zum Thermoschalter und bis zum lüftersteuergerät durch.

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 16:46

Nein ich hatte das gebrauchte Steuergerät vom schrotti nicht fest montiert. Habe nur die 2 stecker draufgesteckt. War kein Unterschied zu vorher. Hab dann das Teil dem schrotti zurückgegeben.

Also es ist immernoch mein Lüftersteuergerät montiert

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 17:06

Hab gelesen das meine Klima Anlage so'n trockner? Haben soll. Kein Plan was das sein soll. An diesem Trockner soll wohl ein Druckschalter sein der ebenfalls mein lüfterproblem auslösen könne?

Ich benutze mein Klima vielleicht 3-4mal im jahr. Mein Vater hat ein tag bevor das Problem auftauchte mein Klima benutzt. ....

Was meint ihr?

Dann gib mal genaue EZ und den MKB an.

Und wegen Klima siehe hier...http://www.motor-talk.de/.../...aanlage-hat-keinen-strom-t5361047.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. kühler geht nicht aus. hilfe