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Kühler extrem laut nach Volllast - Defekt?

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 13:01

Hi Leute!

Fahre den 2.0 TDI 140 PS BKD PD Bj 2005 mit jetzt 90tkm.

Mir ist seit ein paar Tagen aufgefallen, dass nachdem ich auf der Bahn gefahren bin (schon schnell und auch Volllast) und den Motor abstelle, der Kühler oder Lüfter EXTREM laut nachläuft.

Hab in der SuFu schon gelesen, dass das der Tempgeber defekt sein kann o.ä. . Allerdings lief der Kühler bei denen 10min und mehr nach. Bei mir ist es vllt 1min oder so.

Wenn ich aber das Nachlaufen unseres 120 d anhöre, was so ein leises surren ist und dann meinen A3 vergleiche.......nunja...man kann sagen wenn der BMW ein elektroauto ist, ist mein a3 ein panzer.....von der äutstärke her......wirklich unheimlich laut.

Fahre ich "normal" in der Stadt.....läuft er auch kurz nach aber LEISE?

Was kann denn da wieder kaputt sein? Fakt ist, dass das NICHT normal sein kann. SO laut...nicht.

Hatte einer von Euch sowas schonmal? Hab keine Lust WIEDER 300 Euronen zu bezahlen für nen neuen Kühler....:mad::mad::mad::mad::mad::mad:

Die Inspektion hat mich schon nen runden 1000nder gekostet.....und läuft immer noch net rund.

Wäre toll, wenn mir jmd einen Tipp geben könnte.^^

Beste Grüße

Thomas

P.S.: Kann es vllt an meinem Turbo liegen? Wenn man in letzter Zeit Gas gibt, hört es sich an, als würde eine Turbine hochfahren und dann wieder runterfahren.....ist da vllt ein sensor kaputt und der Kühler übertreibt?

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12 Antworten
am 23. Mai 2010 um 14:02

klingt fuer mich nicht sonderlich ungewoehnlich, dass der luefter nach abforderung von maximalleistung lauter nachlaeuft (vermutlich faehrt er da einfach eine weile minuten mit vollast) als nach einer entspannten fahrt durch die stadt.

solange er einfach nur laut ist, dabei aber keine seltsamen geraeusche auftreten, wuerde ich ganz entspannt bleiben. es ist wohl davon auzugehen, dass der luefter im falle eines generellen mechanischen defekts auch bei geringeren drehzahlen irgendwelchen unueblichen laerm produzieren wuerde.

 

gruesse vom doc

Hi,

habe ein ähnliches Problem (BKD, 140 PS TDI, Bj. 08/2004, 172.000 km), auch schon im letzten Sommer. Bei Temperaturen über 20 Grad Außentemperatur läuft mein Kühler regelmäßig auf Volllast, i.d.R. im Stadtverkehr. Das geht so 30-40 Sekunden, dann fährt er wieder herunter.... nach etwa 30-40 Sekunden springt er wieder an und läuft auf Volllast.. Wenn ich das Auto abstelle, läuft der Kühler (so er denn gerade unter Volllast läuft), kurz nach (etwa 5 Sekunden) und geht dann aus.... war schon beim Händler, der mir aber bescheinigte, dass der Kühler nicht defekt ist.

Da ich im diesjährigen Dauerfrost-Winter öfters direkt nach dem Start die Kühlmittelanzeige im Display hatte, die aber nach einer Minute wieder verschwand (der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter war und ist i.O), vermute ich einfach mal, dass der Geber einen weg hat. Aber das hätte die Werkstatt bei meinem ersten Besuch eigentlich feststellen müssen.

Werde die nächsten Tage nochmal hinfahren. Könnte bei dir auch das Problem sein.

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 14:07

Hi!

Ja...das habe ich mir auch schon gesagt.

Aber selbst mein alter 1.9 TDI Golf 4 war nach volllast nicht so laut......der kühler hört sich wie ein traktor an....unbeschreiblich.....einfach nur mega krach......ich weiß ja auch nicht.......:(

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von AR78

Hi,

habe ein ähnliches Problem (BKD, 140 PS TDI, Bj. 08/2004, 172.000 km), auch schon im letzten Sommer. Bei Temperaturen über 20 Grad Außentemperatur läuft mein Kühler regelmäßig auf Volllast, i.d.R. im Stadtverkehr. Das geht so 30-40 Sekunden, dann fährt er wieder herunter.... nach etwa 30-40 Sekunden springt er wieder an und läuft auf Volllast.. Wenn ich das Auto abstelle, läuft der Kühler (so er denn gerade unter Volllast läuft), kurz nach (etwa 5 Sekunden) und geht dann aus.... war schon beim Händler, der mir aber bescheinigte, dass der Kühler nicht defekt ist.

Da ich im diesjährigen Dauerfrost-Winter öfters direkt nach dem Start die Kühlmittelanzeige im Display hatte, die aber nach einer Minute wieder verschwand (der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter war und ist i.O), vermute ich einfach mal, dass der Geber einen weg hat. Aber das hätte die Werkstatt bei meinem ersten Besuch eigentlich feststellen müssen.

Werde die nächsten Tage nochmal hinfahren. Könnte bei dir auch das Problem sein.

Hi!

Genau das ist es...genau so!

Wäre tolll, wenn du mir bescheid sagen würdest. Ich fahr am Dienstag zu Oettinger. Da bekomm ich das Motortuning. Vllt wissen die ja auch was dadrüber und können mich aufklären.

Wenns NUR der Geber wäre, dann ist es ja nicht so schlimm.....der kostet ja nicht die welt........aber so ein kompletter kühler oder das STG ....ich will nicht dran denken.....

Vllt ergibt sich ja was bei dir, was uns weiter hilft...

 

beste grüße

Thomas

am 23. Mai 2010 um 14:13

stell doch mal ein soundfile ein... wenn der luefter mechanisch intakt ist, duerfte sich eigentlich nicht mehr als ein (relativ) lautes rauschen vermischt mit niederfrequentem brummen/summen ergeben.

was ich mir vielleicht noch vorstellen koennte waere, dass die befestigung des luefters eventuell lose ist und das ding deswegen rumpoltert wenn er mit hoher drehzahl laeuft weil sich irgendeine mechanische resonanz mit (umliegenden) anbauteilen ergibt.

 

gruesse vom doc

Dauert noch ein paar Tage, bis ich zum Freundlichen fahre. Melde mich aber wieder, wenn ich was neues weiß.

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

stell doch mal ein soundfile ein... wenn der luefter mechanisch intakt ist, duerfte sich eigentlich nicht mehr als ein (relativ) lautes rauschen vermischt mit niederfrequentem brummen/summen ergeben.

was ich mir vielleicht noch vorstellen koennte waere, dass die befestigung des luefters eventuell lose ist und das ding deswegen rumpoltert wenn er mit hoher drehzahl laeuft weil sich irgendeine mechanische resonanz mit (umliegenden) anbauteilen ergibt.

 

gruesse vom doc

Hey Doc!^^

Wollte ich schon machen. Aber war noch nicht schnell genug.

Ich mach den motor aus....tür auf...hör den krach und dann ist es schon wieder vorbei......und ist wie gesagt auch nicht immer......wie kann ich denn überprüfen, ob er lose ist....einfach wackel?.....

Grüße

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 10:25

Hallo!

War gestern bei Oettinger...die haben meinen Fehlerspeicher ausgelesen und festgestelt, dass der Temp-Geber defekt ist.

Hab mir schon einen neuen bestellt......

Kann ich den selbst einbauen oder muss das die Werkstatt machen? Die sagten mir dauert etwa ne halbe stunde plus fehlerspeicherlöschung und 50€.....

weiß jmd mehr?

Selber machen oder doch zum :)

Glaube, die haben bei Oettinger den fehler schon gelöscht.....und wenn nicht...wäre der fehler nach austausch auto. weg oder MUSS er richtig gelöscht werden?

Grüße

Thomas

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 20:16

Hat sich erledigt.^^

Grüße

Thomas

am 27. Mai 2010 um 4:36

Gstern Abend hatte ich das selbe oder so ähnlich, bin aber kein Vollgas gefahren sondern eher mit niedriger Drehzahl. Zuhause angekommen hab ich festgestellt das der Leerlauf gute 150, 200 rpm höher als normal ist und im Hintergrund(Motor noch gelaufen) ein starkes gebläse gelaufen ist(kam von vorne). Nachdem abstellen habe ich meinen Ohren nicht getraut, das Teil war fast so laut wie mit laufendem Motor. Nach 10 Minuten wars dann aber auch wieder vorbei. Ist das normal oder is da was defekt ? Ahja 2.0 TDI mj10

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Floppy23

Gstern Abend hatte ich das selbe oder so ähnlich, bin aber kein Vollgas gefahren sondern eher mit niedriger Drehzahl. Zuhause angekommen hab ich festgestellt das der Leerlauf gute 150, 200 rpm höher als normal ist und im Hintergrund(Motor noch gelaufen) ein starkes gebläse gelaufen ist(kam von vorne). Nachdem abstellen habe ich meinen Ohren nicht getraut, das Teil war fast so laut wie mit laufendem Motor. Nach 10 Minuten wars dann aber auch wieder vorbei. Ist das normal oder is da was defekt ? Ahja 2.0 TDI mj10

Hi!

Hört sich auf jeden Fall nach einem Schaden an. Meinen konnte man gut überprüfen. Einfach den Motor im leerlauf anmachen und ein paar minuten Gas geben....so um die 1500 U/min und drüber......dann fing meißt der Kühler an zu brüllen......Motor aus und man hat den Krach von Vorne ganz deutlich gehört.

Diagnose war ja dann bei mir, dass der Temperaturgeber des Kühlers defekt war. Das konnte man aber im Fehlerspeicher auslesen. Dann weiß man ganz genau bescheid.

Da du ja einen Neuwagen hast, fahr zum :) und erklär ihm das......der kühler KANN mal ein paar Minuten nachlaufen, bei heißen Temperaturen oder nach Volllastbetrieb.....aber selbst dann darf er nicht sonderlich laut sein..........wenn er Dir zu laut vorkommt (grade beim neuen), dann wird sicher etwas nicht stimmen......vllt hat dein Kühler einen Riss....ne Leitung ist ab oder eben den Sensor hat es erwischt.......dank Garantie wird es dich vermutlich nichts kosten....aber lass es bald machen......Das Steuergerät sollte immer die richtige Temperatur "kennen". Ich lasse meinen Geber am Samstag tauschen. Der Geber Kostet ca. 35€....der Einbau dauert ne halbe Stunde, also noch mal etwa 50€......geht also noch...auch wenn es nervt...

Vllt hilft es dir ja.....

Beste Grüße

Thomas

Guten Abend zusammen,

ich hatte ja seit einiger Zeit auch mit einem lauten Lüfter Probleme. Komischerweise wurde bei meinem ersten Werkstattbesuch nichts festgestellt. Nachdem ich nun bei den mittlerweile endlich wärmeren Temperaturen erneut feststellen musste, dass der Kühler wieder auf volle Pulle läuft, war ich Freitag nochmal beim Freundlichen. Diagnose: Kleiner Ventilator defekt. Da er ausgefallen war, ist der zweite, große Lüfter nahezu immer auf Volllast gefahren. Warum der Freundliche das aber beim ersten Werkstattbesucht nicht festgestellt hat, ist mir ein Rätsel. Rechnung habe ich noch nicht, der Austausch des Ventilators wurde inkl. Einbau aber auf rd. 280 Euro taxiert.

Jetzt ist aber auf alle Fälle wieder Ruhe :)

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