ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kühler defekt

Kühler defekt

BMW 3er E46
Themenstarteram 10. März 2024 um 16:40

Bei meinem 328i Coupe Bj. 99 leckt der Kühler. Gibt es einen Hersteller von dem der Kauf des neuen Kühler vorzugswürdig ist und sollte ich nach nunmehr 25 Jahren gleich mal ein paar Schläuche tauschen? Die freie Werkstatt meinte, die Schläuche gebe es nur bei BMW. Im Aftermarkt habe ich schon welche gesehen. Ist aber vielleicht auch eine Qualitätsfrage.

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 11. März 2024 um 7:35

Kühler von Behr, Schläuche gibt es normalerweise auch im freien Markt, alles was aus Hartplastik ist tauschen.

Wer den billigen China-Behr-Kühler erwischt,hat sich keinen Gefallen getan....Kühler is inzwischen ne Wissenschaft....wie die Schläuche....nur kosten die ned soviel wie ein Kühler bei BMW,ich hab sie seinerzeit original von BMW geholt.

Kühler hab ich von Nissens über daparto.de,aber die haben scheinbar auch schon zwei verschiedene Qualitäten im Angebot.....

 

Greetz

Cap

Ja kann ich bestätigen. Kühler ist mittlerweile nicht mehr schön.

Die billigen Behr kannste vergessen. Angeblich sind die aus Südafrika bessere Qualität, aber da hatte ich auch schon einen der nur 3 Jahre gehalten hat.

Mit Nissens habe ich bisher Supererfahrungen - schlimm zu hören, dass es da nun auch schon Billigqualität gibt. Die Welt ist schlecht!

Die dicken Kühlerschläuche hatte ich für den E39 mal von Febi. Die haben gepasst und waren auch dicht. Andere haben auch schon über Probleme damit geklagt. Ich 'schmiere' die O-Ringe in den Flanschen immer gut bevor ich sie aufstecke - mindestens mit reinem Kühlerfrostschutz, manchmal auch mit einem Schuß Silikonöl aus der Spraydose.

Was ist mit Mahle? hab mir einen für meinrn 318i geholt und eingebaut mal schauen wie lange der halten wird

Ob Mahle selber Kühler baut?

Vermutlich ein Zukaufartikel um die Sortimentstiefe zu erweitern.

Bin aber nicht sicher - ist reine Spekulation von mir.

Zitat:

@BmW_E46_318i schrieb am 11. März 2024 um 19:04:12 Uhr:

Was ist mit Mahle? hab mir einen für meinrn 318i geholt und eingebaut mal schauen wie lange der halten wird

Mahle,Behr....alles ein Laden.....und die werden sicher keine eigenen Kühler bauen sondern nur die Stempel/Aufkleber wechseln.....

Klick

inzwischen bietet jeder Autoteilehersteller irgendwie alles an,auch wenn sie darin keinerlei Erfahrung haben und nie irgendeinen Autohersteller damit erstbeliefert haben.....

Mahke kannst nehmen,wenn du Motorinnereien benötigst....Kolben,Pleuel,Lagerschalen,Ventile,etc.pp......bei allem anderen würd ich nen großen Bogen drumherum machen.....und vorallem wenn mit "Erstausrüstungsqualität" geworben wird......

 

Greetz

Cap

Ha! Interessant!

Dass Behr und Mahle in der selben 'Gruppe' sind wusste ich noch gar nicht - stützt aber meine These, dass da nur per Tampondruck der Markenname wechselt, das Produkt aber vom selben Band läuft.

Anderes typisches Beispiel ist Magneti Marelli - früher mal Spezialist für Autoelektrik (Lichtmaschinen, Regler, etc etc.) zu einer Zeit als es noch fast keine Elektronik im Auto gab und das bevorzugt für italienische Produzenten (Fiat, Lancia, etc).

Heute verkaufen die unter dem Label alles - vom Fensterheber, übers Rücklicht bis zur Wasserpumpe. Auch da wird nur das Label gewechselt. Selbst produzieren kann das in dieser Vielfalt keiner.

Themenstarteram 12. März 2024 um 18:45

Von Magneti Marelli habe ich die Benzinpumpe mit Tankgeber. Angeblich Erstausrüster bei BMW. Aus dem Verlauf nehme ich jetzt mit - Kühler v. Nissens....

Ja ich denke so Elektrikzeugs wie z.B. Benzinpumpe könnte sogar von denen selbst sein. Das ist auch irgendwie die ursprüngliche Kernkompetenz von Magneti Marelli. Aber wenn ich dann ne Wasserpumpe von denen sehe, werde ich einfach skeptisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen