ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Kühlbox über Nacht laufenlassen im Kofferraum

Kühlbox über Nacht laufenlassen im Kofferraum

BMW X5 G05
Themenstarteram 28. Juni 2021 um 15:29

Wer hat Erfahrungen damit wenn ich eine große

Kühlbox im Kofferraum über Nacht laufenlasse?

Der BigX ist an der Wallbox angeschlossen, nur weiß ich

nicht woher die Box dann den Strom bezieht, von welcher

Batterie/Akku?

Die Kühlbox ist an der Dose im Kofferraum angeschlossen.

Muß ich mir morgen früh Sorgen eine schlechte Erfahrung

zu machen?

Ähnliche Themen
29 Antworten

ich hab keine Hybrid, und da wird die Steckdose nach kurzer Zeit einfach abgeschaltet - also keine Kühlung möglich

Themenstarteram 28. Juni 2021 um 15:45

Meine Box läuft jetzt seid 3 Stunden

Habe das mal mit einem VW Bus gemacht. Der brauchte am nächsten morgen Starthilfe.

Absolut was fritzechen schreibt. Bei den Verbrennern schaltet die Versorgung nach einer Zeit automatisch ab. Du kannst demnach gar nicht die ganze Nacht kühlen. Wie es bei deinem 45e aussieht, weiss ich nicht.

Ich habe keine Erfahrung damit, ob die Steckdose im Hybriden irgendwann abgeschaltet wird. Allerdings sehe ich ein praktisches Problem für die Kühlbox: Die wärmt den Innenraum des geschlossenen Autos mit der Zeit immer stärker auf. In der Folge dürfte sich die Kühlleistung für das Innere der Box immer weiter verschlechtern. Zu welchen Temperaturen das im Innern der Kühlbox führt, wenn man es eine ganze Nacht durchlaufen lässt, bleibt dann wohl einem Experiment (wie du es anscheinend grad schon durchführst) überlassen.

Themenstarteram 28. Juni 2021 um 16:12

Ich werde gleich ein Stromkabel legen und das Experiment ein anderes

Mal mit nicht verderblicher Ware austesten denn das ist mir alles

zu gefährlich.

Interessante Frage, die ich in den nächsten Wochen auch testen wollte. Ich bin mir aber ziemlich sicher, wenn die Steckdose nicht nach kurzer Zeit abgeschaltet wird, dann ist die Versorgung gesichert. Ich weiß zwar, das der 45e eine 12V-Batterie hat aber ich weiß nicht ob er eine Lichtmaschine hat oder die 12V-Batterie immer von der Hochvoltbatterie gespeist wird. Und dann wäre die Versorgung durch die Wallbox gesichert.

Das Testergebnis würde mich auf jeden Fall interessieren!

Zitat:

@X5 Heizerin schrieb am 28. Juni 2021 um 18:12:28 Uhr:

Ich werde gleich ein Stromkabel legen und das Experiment ein anderes

Mal mit nicht verderblicher Ware austesten denn das ist mir alles

zu gefährlich.

So mach ich es auch. Das Kabel wird durch Dichtung der Kofferraumklappe nicht zerdrückt. Musste nur beim elektrischen Schließvorgang etwas mit der Hand nachdrücken, da sonst die Klappe wieder auf gefahren ist.

Zitat:

@X5 Heizerin schrieb am 28. Juni 2021 um 17:29:56 Uhr:

Wer hat Erfahrungen damit wenn ich eine große

Kühlbox im Kofferraum über Nacht laufenlasse?

Der BigX ist an der Wallbox angeschlossen, nur weiß ich

nicht woher die Box dann den Strom bezieht, von welcher

Batterie/Akku?

Die Kühlbox ist an der Dose im Kofferraum angeschlossen.

Muß ich mir morgen früh Sorgen eine schlechte Erfahrung

zu machen?

Wenn er eh an der Wallbox hängt, warum die Frage? Da kannst die Box ja über

Schuko betätigen.

Ohne Wallbox wäre praxisorientiert..

Ich hole mal noch ein bisschen weiter aus: wie funktioniert der DC-DC-Wandler der aus der HV-Batterie die normale 12V Batterie speißt?

Ist der nur an wenn Zündung an? wie lange kann man das Spiel treiben?

Ich weiß der Wandler hat ca. 3000W - mehr als genug

Wie lange könnte ich damit z.B. einen Wechselrichter auf 230V betreiben?

(Nicht auf die Leistung bezogen, das kann ich mir selber ausrechnen)

Aber wann schaltet was automatisch ab?

Könnte ich theoretisch die 20 KWh des HV-Speichers bis zum Ende über die 12V-Buchse nutzen? Oder muss man alle 15 min ein Knöpfchen drücken?

Werde das wohl bald mal - sofern keine Antworten - ausprobieren

2KW-Wechselrichter liegt bereit :-)

Soweit ich weis, sind beide Systeme getrennt.

Nein, es gibt einen DC/DC-Wandler zwischen HV-Seite und dem 12V Netz, der die Lichtmaschine ersetzt. Wie und wann der jedoch genau funktioniert, z.B ob auch im „Sleep Mode“ aktiv, kann wohl hier niemand wirklich sagen.

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 10:55

Zitat:

@Klaus_0815 schrieb am 28. Juni 2021 um 22:12:56 Uhr:

Aber wann schaltet was automatisch ab?

Könnte ich theoretisch die 20 KWh des HV-Speichers bis zum Ende über die 12V-Buchse nutzen? Oder muss man alle 15 min ein Knöpfchen drücken?

Werde das wohl bald mal - sofern keine Antworten - ausprobieren

2KW-Wechselrichter liegt bereit :-)

Da bin ich gespannt, also die Kühlbox lief mehr als 3 Stunden durch, ohne

das Knöpfchen zu drücken ;-)

Was ist es denn überhaupt für eine Kühlbox? Absorber, Kompressor , Thermo elektrisch ? Technische Daten wären mal interessant

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Kühlbox über Nacht laufenlassen im Kofferraum