ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Kühlbox über Nacht laufenlassen im Kofferraum

Kühlbox über Nacht laufenlassen im Kofferraum

BMW X5 G05
Themenstarteram 28. Juni 2021 um 15:29

Wer hat Erfahrungen damit wenn ich eine große

Kühlbox im Kofferraum über Nacht laufenlasse?

Der BigX ist an der Wallbox angeschlossen, nur weiß ich

nicht woher die Box dann den Strom bezieht, von welcher

Batterie/Akku?

Die Kühlbox ist an der Dose im Kofferraum angeschlossen.

Muß ich mir morgen früh Sorgen eine schlechte Erfahrung

zu machen?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

@X5 Heizerin schrieb am 29. Juni 2021 um 12:55:22 Uhr:

 

Da bin ich gespannt, also die Kühlbox lief mehr als 3 Stunden durch, ohne

das Knöpfchen zu drücken ;-)

Ich habe was in einem US-Forum gefunden: Der DC-DC Wandler ist wohl nur in Betrieb wenn "Zündung an"

Auch der X5 hat wohl das Problem, das selbst mit komplett vollem HV-Speicher die 12V-Batterie leer sein kann - dann geht gar nichts mehr ....

Die 3 Stunden Kühlbox an macht er locker mit, aber nach 10-15 Stunden wäre wohl Schluss gewesen

Bei entsprechender Verschaltung wären auch z.B. 2 Wochen Camping mit durchlaufendem Kühlschrank möglich - aber ist wohl nicht...

Irgendwo habe ich mal gelesen das z.B. Ford direkt 230V-Steckdosen verbaut? Man kann dann z.B. auf seinem Gartengrundstück den ganzen Mittag die Hecken schneiden, Kaffee kochen usw - hat schon was....

...schon, aber maximal 150 Watt...

Zitat:

@X5 Heizerin schrieb am 28. Juni 2021 um 17:29:56 Uhr:

Wer hat Erfahrungen damit wenn ich eine große

Kühlbox im Kofferraum über Nacht laufenlasse?

Der BigX ist an der Wallbox angeschlossen, nur weiß ich

nicht woher die Box dann den Strom bezieht, von welcher

Batterie/Akku?

Die Kühlbox ist an der Dose im Kofferraum angeschlossen.

Muß ich mir morgen früh Sorgen eine schlechte Erfahrung

zu machen?

Ein Absorber nimmt ca . 10-12 Ampere je nachdem wieviel Leistung der Heizstab hat . Das geht also relativ fix das die Batterie entladen wird wenn man keine Schutzmaßnahmen verbaut hat . Aber die modernen Autos haben es alle :-) Energiemanagement

Bei unserem 30d mh Siehe Bild , werden die 12v Steckdosen abgeschaltet wenn das Auto geparkt wird , da kann ich so nichts laufen lassen . Die 2. Option ist das Energiemanagement im Fahrzeug . Egal ob jetzt 45e oder 30d oder sonstiges . Das Management überwacht die Spannung der Startbatterie , sollte die Spannung durch einen Verbraucher zum Beispiel deine Kühlbox im Kofferraum (wenn du und ich permanent Spannung an der Dose hätten ) unterhalb einer bestimmten Spannung fallen ca. 11.8 Volt , wird die Dose ganz sicher abgeschaltet durch das last Relais um einen Start des Verbrenners zu gewährleisten , dies ist höchste Priorität. Das passiert auch an dem Dauerplus an der AHK . Das Steuergerät schaltet dann weg wenn man einen Wohnwagen hinten dran hat .

Mich würde mal interessieren ob du hinten Spannung im Kofferraum hast im Parkmodus, oder nur wenn er an der Wallbox hängt. Ich gehe davon aus das du hinten keine Spannung hast wenn du das Fahrzeug abstellst und er nicht geladen wird , somit sollte die Spannungsversorgung über die Wallbox gewährleistet sein . Wärmestau im Fahrzeug kannst du vermeiden indem du das Pano auf Kipp machst und gut , oder 1-2 Fenster einen Spalt öffnen . Die Verflüssiger sind für höhere Umgebungstemperaturen ausgelegt , trotzdem Wärmestau am Verflüssiger vermeiden . Die Absorber laufen ja auch in Spanien :-)

 

Also für meine Interesse , alle 45e Besitzer , habt ihr auf den 12v Steckdosen Spannung wenn das Auto abgestellt wird ? Kann man zur Not auch mit nem Handyladegerät kurz prüfen ob’s lädt.

Mein 30d mh nicht .

 

Und wenn du so nen Elekrothermik dingsdabumsda verwendest , die kannst 2 Tage laufen lassen :D das ist aber für mich auch keine Kühlbox .

Kompressorkühlbox wirst du so über 1 2 Volt nicht starten können mit der Standardausrüstung:-) außer du hast einen Kompressor der über 12 Volt läuft , die anlaufströme sind sehr nice :)

Asset.HEIC.jpg

Durch das Öffnen einer Tür oder der Heckklappe werden viele Steuergeräte wieder aufgeweckt. Es könnte also sein, dass die Kühlbox irgendwann abschaltet und beim Kontrollieren, bzw. dem Öffnen der Tür kurz davor, wieder anspringt. Um sicherzugehen, sollte man das Kabel nach außen führen und den Wagen nicht antasten.

Bei meinem bleibt die Dose (12v ) tot , kann ihn abschließen für eine Stunde , Türen auf und zu machen oder mich per Keyless nähern, Dose bleibt tot da Laststrom übers Steuergerät abgeschaltet ist . Somit kann sie nicht funktionieren im Parkmodus. Warme Getränke sind vorprogrammiert :):D

 

Wenn die Dose unter Spannung bleibt beim 45e wenn er an der Wallbox lädt , sehe ich kein Problem das Ding laufen zu lassen . Energiemanagement würde es im Notfall regeln .

Kann mir aber sonst im Normalfall nicht wirklich vorstellen das diese 12 Dose beim 45e unter Spannung bleibt wenn das Auto geparkt wird ohne es zu laden .

@X5 Heizerin

 

Woher weist du ob deine Kühlbox überhaupt läuft während das Auto abgestellt ist ?

Themenstarteram 30. Juni 2021 um 16:29

Zitat:

@Andrehhq7 schrieb am 30. Juni 2021 um 13:43:44 Uhr:

@X5 Heizerin

Woher weist du ob deine Kühlbox überhaupt läuft während das Auto abgestellt ist ?

Ich kann in den Kofferraum gucken und sehen dass sich der

Propeller der Kühlbox dreht ;-)

Auf dem Foto die technischen Daten der Box

Kühlbox

Thermoelekteische :D und ich dachte wir reden von richtiger Kühlbox :D 47w max :D Mach dir keine Sorgen die läuft gefühlt ne Woche durch ca. :-)

 

Kleiner joke nimms nicht persönlich :)

 

Aber frage : dreht die weiter wenn du das Fahrzeug von der Wallbox ab nimmst ?

Themenstarteram 30. Juni 2021 um 17:58

Zitat:

@Andrehhq7 schrieb am 30. Juni 2021 um 18:49:26 Uhr:

Aber frage : dreht die weiter wenn du das Fahrzeug von der Wallbox ab nimmst ?

Das kann ich testen ;)

Themenstarteram 1. Juli 2021 um 19:16

Wenn die Wallbox nicht angeschlossen ist, ist nach 15 Minuten Schluß mit der

Kühlung, hab dann wieder an gestöpselt und es war komischerweise auch nach

15 Minuten Schluß obwohl die Box am Dienstag locker 3 Stunden lief :(

Energiemanagement:-) brauchst dir dann in Zukunft keine Gedanken mehr machen :-)

Themenstarteram 1. Juli 2021 um 20:10

Nein in Zukunft lege ich direkt ein Kabel ;-)

Zitat:

@X5 Heizerin schrieb am 1. Juli 2021 um 22:10:53 Uhr:

Nein in Zukunft lege ich direkt ein Kabel ;-)

Mache ich mit unserem absorber und Kompressorkühlbox auch immer . Kabel passt durch die Dichtung kein Ding . Stecke dann um auf 12v für Fahrbetrieb . Konpressor Hybrid Box läuft dann allerdings auf Thermoelektrisch um die Temperatur möglichst zu halten die er vorher am 230v Netz vor gekühlt hat . Klappt ganz gut (1 grad ).

.jpg

Das HV und 12V Bordnetz muss man als getrennt Systeme betrachten. Wie beim normalen X5 fährt auch beim 45e das Bordnetz nach ein paar Minuten nach dem schließen des Fahrzeugs runter und auf den 12V Ladedosen kommt kein Strom mehr an auch wenn die Wallbox dran hängt. Diese lädt nur den HV Speicher auf.

Im Fahrbetrieb ist das anders, hier kann vom HV Speicher Spannung an die 12V Batterie abgegeben werden.

Falls man seinen Komfortzugang auf öffnen beim nähern an das Fahrzeug eingestellt hat, reicht das schon dass das 12 Volt Bordnetz wieder hochfährt.

Die Batterie ist doch direkt darunter, einfach das 12 V Kabel vom Stecker direkt an die Batterie klemmen ;)

Werde ich die nächsten Tage auch machen damit ich meine Drohne Laden kann. Ich finde das dennoch nicht gut umgesetzt von BMW, sogar wenn das Auto offen ist und der Kofferraum offen, schaltet er einfach den Strom ab nach x Minuten.. Evtl auch den Spannungswandler direkt an die Batterie klemmen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Kühlbox über Nacht laufenlassen im Kofferraum