ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Kühlbox TC 14 Fl-AC - Batterie

Kühlbox TC 14 Fl-AC - Batterie

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 15. Juli 2018 um 16:51

Hallo,

fahre morgen für ca. 3 Wochen mit dem Caddy (2009) in Urlaub und habe mir die Waeco Kühlbox TC 14 gekauft.

DC 12V or 24 V

4.6 W (DC 12V)

Kann mir jemand sagen, wie lange ich die Kühlbox ungefähr an der Autobatterie hängen lassen kann ohne zu fahren? Ein ungefähre Einschätzung würde schon helfen.

gruss.fritz

Ähnliche Themen
34 Antworten

Also die Problematik ist ähnlich der Geschichte mit der Standheizung - sicher auch der Energiebedarf. Dir zu Gute kommt, dass der Kühlschrank nicht dauernd läuft - je nach Isolierung und Öffnungsfrequenz. Also im Gegensatz zur Uhr im Armaturenbrett - nur um mal eine einfaches Beispiel zu nennen - sollte weder die Standheizung noch der Kühlschrank auf Dauer von der Fahrzeugbatterie betrieben werden. Und der immer wieder auftauchende Rat, die Standheizung, die ja maximal ne Stunde laufen kann, ohne neu gestartet zu werden, immer nur dann zu nutzen, wenn die anschließenden Fahrten mindestens genau so lange dauern, wie der vorangegangene Betriebe, der ist sicher auch auf die Kühlbox übertragbar. Also auf der Fahrt, für Tankpausen oder Mittagessen ok. aber der Betrieb über Nacht ist nicht ratsam und wird dir ohne Abschaltautomatik die Fuhre lahm legen..

Außerdem sollte dein Kühlgerät zur Sicherheit eigentlich auch eine Abschaltautomatik haben, die beim Unterschreiten einer bestimmten Bordspannung (12,8 ... 12,3 V) abschaltet.

Wie gesagt, meine Waeco-Kühl/Gefrierbox hat das. Wenn deine es nicht hat, solltest du anderweitig Vorkehrungen treffen. Da gibt es für das Zündungsplus der Anhängerkupplung z. B. von der Fa. Jaeger ein Relais ("Voltage-Control-Modul"), das abschaltet in diesem Fall - falls Zündungsplus allein an Dauerplus angeschlossen ist und nicht (evtl. zusätzlich) an Klemme 15.

Ansonsten halte ich die Lösung von Badland als die sinnvollste, falls du autark kühlen möchtest. So würde ich es auch machen. Mach ich auch, allerdings für ein medizinisches Gerät, wobei es da noch etwas aufwändiger ist, da dieses 24 Volt benötigt.

Also im Süden...gibt es ja oft so Eiswürfelbeutel mit gefrorenen Eiswürfeln für kleines Geld an der Tanke zu kaufen.

Weiß nicht ob es da in Ungarn auch sowas gibt.

Vielleicht ist das eine Zwischenlösung für Nachts....

Wenn es eng wird, kauf eine Campinggaz Passivbox oder eine andere gut isolierte und dann ab und zu Eiswürfel oder andere kalte Sachen oder frier an Campingplätzen (wenn Du dort bist) Wasser in Flaschen als Kälteakku ein. Hält Tage lang kühl und belastet die Batterie gar nicht. So bin ich lange gefahren, immer problemlos. Inzwischen auch mal mit Kompressorkühlbox, dann aber auch mit Zweitbatterie und 100W Solarpanel...

Danke für den Tipp mit den Wasserflaschen als Kühlakku!

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 13:55

Hallo,

es jetzt während der Fahrt mir noch was anderes eingefallen.

Seit dem ich das Fahrzeug habe, habe noch nie so richtig nach dem Kühlwasser geschaut. Früher war bei den Autos oben auf dem Kühler (Propeller) immer ein Drehverschluss in den man normales Leitungswassser (im Sommer) eingefüllt hat. Habe mir jetzt den Motorraum von meinen Caddy diesbezüglich mal näher angeschaut. Ganz vorne rechts gibt es eine Vorrichtung welche an beiden Seiten mit enen kleinen Clip befestigt ist und unter der ein breites Einfüllroh zu sehen ist (im Augenblick kein Wasser zu sehen). Wird dort das Külwasser eingefüllt und wiieviel.

Bin gerade auf einen Campingplatz in Tschechien und es ist kein anderer Caddy/Touran Kfz weit und breit zu sehen.

gruss.fritz

Wo ist die (bebilderte) Bedienungsanleitung, wenn man sie mal braucht?:confused:

;):cool:

Zitat:

@torrot schrieb am 17. Juli 2018 um 15:55:19 Uhr:

Hallo,

es jetzt während der Fahrt mir noch was anderes eingefallen.

Seit dem ich das Fahrzeug habe, habe noch nie so richtig nach dem Kühlwasser geschaut. Früher war bei den Autos oben auf dem Kühler (Propeller) immer ein Drehverschluss in den man normales Leitungswassser (im Sommer) eingefüllt hat. Habe mir jetzt den Motorraum von meinen Caddy diesbezüglich mal näher angeschaut. Ganz vorne rechts gibt es eine Vorrichtung welche an beiden Seiten mit enen kleinen Clip befestigt ist und unter der ein breites Einfüllroh zu sehen ist (im Augenblick kein Wasser zu sehen). Wird dort das Külwasser eingefüllt und wiieviel.

Bin gerade auf einen Campingplatz in Tschechien und es ist kein anderer Caddy/Touran Kfz weit und breit zu sehen.

gruss.fritz

???

Der Kugelbehälter, da wird Kühlwasser (G13) eingefüllt.

Wieviel ?

Der Behälter hat minimum und Maximum draufstehen.

Außerdem einen blauen SCHRAUBDECKEL !

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 14:46

Habe durch unerwarteten Kamera Tausch zwar eine Kamera aber leider ohne SD-Karte. Selbst wenn ich eine SD-Karte habe, habe ich keinen Kartenlesen und nicht das Kamera zu PC Kabel dabei.

Der Kugelbehälter (linke, obere Ecke G13) ist mir bekannt und der Pegel (rotliche Flüssgikeit) ist zwischen max- und minimum. Dachte, dort wir eventuell Antifrost eingefüllt. Nein, diesen Einfüllvorrichtung meine ich nicht. Wird dort das Kühlwassser eingefüllt?

gruss.fritz

Die Kreisläufe für Kühlerfrostschutzmittel und Kühlflüssigkeit sind nicht getrennt...

Hauptsache, du füllst nix in den Adbluebehälter rein, was nicht Adblue ist. Der hat auch einen blauen Schraubdeckel... Nur falls der Deinige ein moderner Diesel ist - hab das gerade nicht auf dem Schirm - vielleicht für die Zukunft mal reinschreiben in dein Profil, was du fährst.

Aber wenns in der Kugel in der Mitte ist, dann ist das Thema im Moment nicht dran mit Kühlwasser/Frostschutz (das ist wie erwähnt ein und das selbe, Wasser wird eigentlich gar nicht mehr eingefüllt). Und blau ist auch noch der Scheibenwassserbehälterdeckel, aber was erzähl ich dir, der ist auch nicht zum Schrauben.

Normalerweise braucht man da auch nichts zu machen. Ist es zu weit unter Min gefallen, meldet sich die Multifunktionsanzeige eindringlich. Ist gerade kein G13 zur Hand, hat mir mein :) gesagt, könnte ich mir kurzfristig (bis zur nächsten Werkstatt) mit Leitungswasser behelfen. Habe das erst neulich bei meinem Golf V machen müssen. War aber nur ne halbe Tasse bis Min, die dann mit der roten Plörre in der Werkstatt nachgefüllt wurde. Tatsächlich das erste Mal in 20 Jahren passiert...

Zitat:

@torrot schrieb am 17. Juli 2018 um 16:46:41 Uhr:

Habe durch unerwarteten Kamera Tausch zwar eine Kamera aber leider ohne SD-Karte. Selbst wenn ich eine SD-Karte habe, habe ich keinen Kartenlesen und nicht das Kamera zu PC Kabel dabei.

Der Kugelbehälter (linke, obere Ecke G13) ist mir bekannt und der Pegel (rotliche Flüssgikeit) ist zwischen max- und minimum. Dachte, dort wir eventuell Antifrost eingefüllt. Nein, diesen Einfüllvorrichtung meine ich nicht. Wird dort das Kühlwassser eingefüllt?

gruss.fritz

Antifrost (G13) und Wasser kommt in den selben Behälter.

Außerdem ist es die Rechte Ecke.

Denn Bezeichnungen Rechts / Links werden immer in Fahrtrichtung angegeben....Heißt Beifahrerseite ist rechts. Fahrerseite ist links.

Wenn es zwischen Min. und Max. ist, dann ist doch alles in Ordnung.

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 15:59

Danke für die Information. Werde es in Zukunft dadurch bessser machen und es wird verständlicher.

Wo ist im Motorraum vorne und wo hinten?

gruss.dirk

Zitat:

@torrot schrieb am 17. Juli 2018 um 17:59:15 Uhr:

Danke für die Information. Werde es in Zukunft dadurch bessser machen und es wird verständlicher.

Wo ist im Motorraum vorne und wo hinten?

gruss.dirk

Da ändert sich nichts.

Vorne ist da wo der Kühler ist. (Front)

Zitat:

@transarena schrieb am 17. Juli 2018 um 18:02:58 Uhr:

 

@torrot schrieb am 17. Juli 2018 um 17:59:15 Uhr:

Danke für die Information. Werde es in Zukunft dadurch bessser machen und es wird verständlicher.

Wo ist im Motorraum vorne und wo hinten?

gruss.dirk

Da ändert sich nichts.

Vorne ist da wo der Kühler ist. (Front)

Deshalb sitzt der Kühlwasserbehälter hinten rechts im Motorraum.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Kühlbox TC 14 Fl-AC - Batterie