ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Kühlbox TC 14 Fl-AC - Batterie

Kühlbox TC 14 Fl-AC - Batterie

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 15. Juli 2018 um 16:51

Hallo,

fahre morgen für ca. 3 Wochen mit dem Caddy (2009) in Urlaub und habe mir die Waeco Kühlbox TC 14 gekauft.

DC 12V or 24 V

4.6 W (DC 12V)

Kann mir jemand sagen, wie lange ich die Kühlbox ungefähr an der Autobatterie hängen lassen kann ohne zu fahren? Ein ungefähre Einschätzung würde schon helfen.

gruss.fritz

Ähnliche Themen
34 Antworten

Dazu müsste man wissen wie groß deine Starterbatterie im Auto ist.

4,6 Watt bei 12 Volt kann aber nicht stimmen?

Bei einer 61er kannst Du von ca. 3-4 Stunden aus gehen aber nur wenn Deine Batterie einigermaßen geladen ist.

Tipp: Batteriewächter kaufen dann kann nichts passieren, Kühlbox wird abgeschaltet wenn die Spannung einbricht, es reicht dann aber noch zum Starten.

Moin,

laut Datenblatt

https://www.dometic.com/.../dometic-waeco-coolpro-tc-14-_-31563?...

sind es 46W Leistungsaufnahme, oder 3,8A Stromaufnahme.

Grob über den Daumen wird eine Starterbatterie damit nach 6 Stunden Kühlbox-Betrieb schon mindestens Schwierigkeiten haben, den Anlasser wirkungsvoll zu betätigen ...

Bei einer vollgeladenen Batterie mit 61 Ah Kapazität und einer Kühlbox mit einer Leistungsaufnahme von 3,8 A hast du die Batterie in 8 Std. halbleer, in 16 Std. dreht sich nichts mehr.

Hab selber so ne ältere Kompressorbox von Waeco, die schaltet aber freiwillig ab, bevor der Akku leer ist.

Vorsicht mit den rechnerischen Werten. Wenn die Batterie nicht randvoll ist und das sind die fast nie, dann wird die Zeit kürzer sein.

Meine Zahlen sind sicherer.

Nach 8 Stunden wird dein Caddy nur noch mit viel Glück starten.

Und Vorsicht tiefendladen vernichtet überlang die Starterbatterie.

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 4:49

Vielen Dank für die vielen, hilfreichen Hinweise.

Jetzt habe ich eine ungefähre Vorstellung davon, wie lange ich die Kühlbox am der Batterie hängen lassen kann (ohne zu fahren). Da schließt sich allerdings eine neue Frage an. Wie lange/wieviel Kilometer sollte man fahren, wenn die Batterie (z.B.) durch eine Kühlbox nur 1/3 bis 1/2 voll ist, damit sie wieder voll wird? Weiß zwar nicht genau welche Batterie ich habe, aber sie ist mindestens 5 Jahre alt.

gruss.fritz

Wenn du aufm Campingplatz bist kannste die auch an den Landstrom hängen ;)

Zitat:

@torrot schrieb am 16. Juli 2018 um 06:49:31 Uhr:

Da schließt sich allerdings eine neue Frage an. Wie lange/wieviel Kilometer sollte man fahren, wenn die Batterie (z.B.) durch eine Kühlbox nur 1/3 bis 1/2 voll ist, damit sie wieder voll wird? Weiß zwar nicht genau welche Batterie ich habe, aber sie ist mindestens 5 Jahre alt.

gruss.fritz

Batterie durch Fahren aufzuladen, weil sie von der Kühlbox leer gezogen wurde ist nicht unbedingt das Gelbe vom Ei.

Suche dir eine Steckdose, hänge dein Cetec dran und gut ist`s.

Auf deine Frage sage ich mal, mindistens eine Stunde. (Je länger je besser)

Was hast du denn vor?

Willst du in die Wüste wo nirgends Steckdosen vorhanden sind ?

Dann nehme ein Stromerzeuger, Notstrom-Agregat mit.

Die TC14 habe ich auch, als kleine Zweitbox.

Die ist als Thermoelektrische Kühlbox garnicht schlecht. (Oberklasse bei Peletier Boxen)

Die hat ja auch einen direkten 230V Anschluss. - Sobald wir auf dem Camping sind, wird die Box mit 230V Campingstrom versorgt.

Für "echten" Urlaub nutze ich eine grössere Kompressorbox (Engel)

Gibt aber noch eine Möglichkeit: Ich nutze oft eine externe Säuregelbatterie 45 Ah ,die Zyklen fest ist. Diese wird dann zuhause oder auf dem Cämper wieder mit einem Ladegerät geladen. Das ist für mich immer die beste Variante, ich diese auch richtig leer machen kann.

Bekomme diese Batterien über meine Arbeit für lau.

Hab ja schon manchen hier eine besorgt.

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 9:15

Hallo,

wir fahren nach Ungarn und werde des öfteren auch wild stehen und nicht jede Nacht auf einem Campingplatz Strom "tanken" können. Wir wollen drei Wochen unterwegs sein und so einen Auto-Urlaub machen wir zum ersten Mal. Will die Kühlbox nicht über den Tag am der Batterie hängen lassen und dann ist am Morgen kein Saft mehr für den Starter vorhanden. Ein zweite Batterie mitnehmen ist das sicherlich eine interessante Sache aber in diesem Falle zu spät.

gruss.fritz

Vielleicht hilft dir ein Powerpack auch Start-Hilfe-Pack genannt etwas weiter, wenn du einen Laden in der Nähe hast der sowas verkauft.

Zitat:

@Badland schrieb am 16. Juli 2018 um 11:34:34 Uhr:

Vielleicht hilft dir ein Powerpack auch Start-Hilfe-Pack genannt etwas weiter, wenn du einen Laden in der Nähe hast der sowas verkauft.

Hallo,

Davon würde ich abraten. Billig Packs haben eine Kapazität von 12AH, teure von 20AH.

ABER: Diese Kapazität bezieht sich auf die verbauten Lithiumzellen mit 3,7V. Selbst ein teurer Pack hat also nur eine Kapazität von ca. 75Wh, also genug für ca. 1 Stunde Kühltruhenbetrieb.

Dazu kommt dass die Packs eigentlich eine Leerlaufspannung von bis zu 16V haben was bei der Starthilfe unproblematisch ist weil dann mit dem Anschluss der Autobatterie die Spannung eh runterbricht. Ich bin mir aber nicht sicher ob Lüfter und Peltier-Element der Kühlbox sich über 16V freuen.

Viele Grüße,

Steffen

Nachtrag: @Badland: ich bin davon ausgegangen, das du gemeint hattest mit dem Powerpack die Kühlbox zu betreiben oder hattest du gemeint das Powerpack als Absicherung mitzunehmen falls doch mal die Starterbatterie schlapp macht?

Selbstverständlich falls die Starterbatterie schlapp macht. Ich persönlich habe einen selbstangefertigten Batteriekoffer mit einem 100Ah Akku den ich aufm CP mit nem CTek MXS 5.0 nachlade.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Kühlbox TC 14 Fl-AC - Batterie