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kühlbehälter dauernd leer

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hey,
Ich bräuchte mal einen rat.undzwar folgendes.ich fahre einen polo 6N, baujahr 94 mit nem 45ps benziner.ich hab ihn nu mit 190 000 letzten monat noch durch den tüv gezogen und bisher war immer alles prima.gestern fahr ich zur arbeit (57 km pro fahrt) und bemerke plötzlich, dass die temperaturanzeige auf anschlag steht und er mir das zeichen für kühlwasser anzeigt.ich hab den wagen sofort abgestellt und hab ihn kalt werden lassen.der deckel des kleinen kühlbehälters war wohl nicht ganz zu denn den konnte ich leicht öffnen.ich habe dann für die restlichen 10km normales kühlwasser von der tanke( reines wasser aus den gießkannen) nachgefüllt.ich hab nochmals kurz vor feierabend nachgesehen und da war der behälter noch voll.als ich dann nach den 57km wieder zuhause war,war er allerdings leer doch er hatte normal 90° die ganze strecke über.ich hab dann kühlmittel und wasser nachgeüllt am abend.doch nach den 57km heute war der tank wieder fast leer.kann es sein dass er so biel kühlwasser verloren hat??ich hatte die motorhaube ja seit meinem tüv nichtmehr offen letzten monat.und ich bin wohl auch "nur"5-10min mit der warnleuchte gefahren bis es mir auffiel.am ölstab war auch keine weiße substanz und ein leck konnte ich bisher auch nicht ausfindig machen.

Danke im vorraus

17 Antworten

Da wird dann wohl irgendwo ein Leck sein. Ob Wasser ins Öl gekommen ist wurde ja anscheinend schon geprüft. Aber da außer am Peilstab auch mal einen Blick in den Öleinfüllstutzen mit der Taschenlampe riskieren, da sieht man schon eher was.
Ansonsten kommt es recht häufig vor bei Fahrzeugen dieses Alters dass ein Gummischlauch anfängt zu lecken, eine Kühlerundichtigkeit ist auch nicht auszuschließen bzw defekte Wasserpumpe. Heizungswärmetauscher kann auch eine Ursache sein aber das merkt man recht schnell am feucht werdenden Innenraum und dem Geruch. Dazu würde ich mal hingehen, den Ausgleichsbehälter füllen und sich mittels Deckels eines alten Konservenglases einen Druckluftadapter improvisieren (Loch hereinbohren, Druckluftpistole draufsetzen und das Ganze auf den Einfüllstutzen drücken und mit max. 0,5 Bar Druckluft beaufschlagen). Eventuell eine zweite Person bitten dies zu tun, während man selbst überall im Motorraum nach austretendem Wasser sucht. Durch den Druck tritt es an undichten Stellen deutlich aus und man kanns sehen, sonst kann es sein dass man bei stehendem Motor und drucklosem System gar nichts merkt.
Wichtig: Dies bei kaltem Motor machen.
Gruß Tobias

Also den einfüllstutzen hatte ich geprüft da ist nichts zu sehen.mir ist gestern auch aufgefallen dass so nach ca 50km die heizungbvon alleine kälter wird.kann das evtl n zeichen für ein defekt sein? Ich fahre grundsätzlich autobahn und bundesstrasse auf dem weg zur arbeit und das fast tag ein tag aus.wundert mich gerade dass es gerade nu aufeinmal passierte ^^

Wenn kein Wasser im wärmetauscher ist wird er dir auch nicht den Innenraum beheizen. Ein Zeichen das die karre trocken läuft (Wasser)

Ja, genau, das Kaltwerden der Heizung ist dadurch bedingt, dass ab einer gewissen verlustmenge (unerheblich wo das Wasser verloren geht) die Wasserpumpe nichts mehr zum Pumpen hat, folglich fließt kein heißes Wasser mehr durch den Wärmetauscher und er wird natürlich kalt.
Gruß Tobias

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Ja nur wo geht das wasser hin? 😁 ich hatte ihn ja noch vor fahrtantritt auf max aufgefüllt.kann es denn sein dass in diesem einen monat der so viel wasser verloren hat?der deckel müsste dann ja n knappen monat so gewesen sein.er war ja nicht ganz richtig verschlossen da ich ihn ohne weiters aufdrehen konnte gestern.

Wenn der Deckel nicht richtig drauf ist geht da richtig was weg. Man muss sich ja vorstellen, wenn der motor heiß wird gerät das System unter Überdruck, also kommt das Wasser da richtig raus. Während der Fahrt wirds vom Fahrtwind verblasen bzw verdunstet sehr schnell, so dass man den verlust nicht durch Pfützenbildung merkt. Am Deckel wirds wohl aber kaum liegen, du hast ja nachgefüllt und geschrieben es sei nachher wieder leer gewesen. Ich geh doch davon aus da war der Deckel zu?!
Gruß Tobias

was Spezialwidde geschrieben hat, ist schonmal richtig.

ergänzend möchte ich sagen, das nicht unbedingt wasser im öl sein muß. das kann auch ganz profan durch eine undichtigkeit zum brennraum 'verschwinden', sei es zyko-dichtung (einfach zu beheben) oder riss im kopf.
je nach temperatur verändert sich die leckstelle durch die ausdehnung, und mehr oder weniger wasser verschwindet.

wenn du die möglichkeit hast, mal vor dem starten durch die kerzenlöcher gucken, am besten mit endoskop.
vielleicht siehst du schon pfützchen auf den kolben.😁
zumindest die kerzen kontrollieren.

das die heizung 'kalt' wurde, ist kein gutes zeichen. dann fehlen erhebliche mengen kühlflüssigkeit und der kopf verzieht sich schnell.

kann auch erst irgendwo nur eine kleine undichtigkeit gewesen sein (schlauch, schelle...) und du hast jetzt ärger mit dem kopf als folgeschaden.

btw.: ich streue für solche zwecke immer einen gestrichenen löffel uranin ins kühlwasser.
wenn du dann im dunkeln mit uv-lampe in den motorraum leuchtest, glüht dir die stelle förmlich entgegen😁

Es kann der Deckel sein wenn es ein Druckdeckel ist. Oder ein Haarriss am Behaelter. Da sieht man es kaum und Pfuetze gibts da auch keine weil es verdampft an heissen Motorteilen.

Pete

Hi,

also bei der großen Menge müßte man schon fast kalkspuren sehen wenn so viel Wasser verdampft.

Ich denke eher das die Kopfdichtung defekt ist und es das wasser in den Brennraum drückt.

Gruß Tobias

Gibt bei Wasserverbrauch einige Anzeichen, das die Zylinderkopfdichtung undicht ist: Übermäßiger Verbrauch, Weißer Qualm aus dem Auspuff, und übermäßiger Druck beim Öffnen des Kühlbehälters.
Füll mal nach, und beobachte diese Sachen.
th

Ihr immer mit euren Kopfdichtungen. Ist das ne Art Volkssport in D? 😉

Pete

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker


Ihr immer mit euren Kopfdichtungen. Ist das ne Art Volkssport in D? 😉

Pete

Ist leider so, dieses zuerst zu prüfen.

Th

Zitat:

Original geschrieben von tommel1960



Ist leider so, dieses zuerst zu prüfen.
Th

Machen wir immer zuletzt (ausser weisser Rauch kommt sichtbar aus dem Auspuff) eben weil es so selten ist.

Kopfdichtungen waren mal in den 80ern beim Mitsibushi Colt. An meinen verschiedenen Fahrzeugen hatte ich in 40 Jahren alles moegliche nur keine Kopfdichtung. Ausnahme: Ein Pontiac Diesel, da brauchte man aber nicht suchen das war Katastrophal in Minuten! Der war auch dafuer bekannt...

Pete

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker


Ihr immer mit euren Kopfdichtungen. Ist das ne Art Volkssport in D? 😉
Pete

nein, wir haben keine gesetzlich verordneten schleichfahrten (60miles), sondern liegende acht auf der german autobahn.

das da die vorhandene power mehr rangenommen wird als bei gelegentlichen ampelsprints geht nat. manchmal auch auf die zykodi😛

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