ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Kühl Ventilator

Kühl Ventilator

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 30. Mai 2014 um 10:41

Hallo,

ich habe meinen CLK diesen Monat wieder in Betrieb genommen. Während der paar Fahrten, die ich bis jetzt gemacht habe, ist mir aufgefallen, dass der Motor im Stand ziemlich laut ist. Besser gesagt, es kommt ein lautes Rauschen aus dem Motorraum.

Heute habe ich dann mal nachgesehen und festgestellt, dass der Elektro Lüfter am Kühler ständig läuft. Wenn ich den Motor starte, läuft der Lüfter nach ca.5 Sek. an und geht auch erst wieder aus, wenn ich den Motor ausmache.

Weiß jemand von wo aus wird der Lüfter angesteuert wird. Kühlwasser Temperaturgeber vielleicht. Wenn ja, wo sitzt der bei der 2 Liter Maschine. Die Kühlwassertemperaturanzeige zeigt völlig normale Werte an.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Juni 2014 um 10:20

Vielleicht gibt es hier ja welche, die an der Fehlerursache des oben beschriebenen Problems interessiert sind.

Ein Kontakt im Übergabestecker des LMM war so stark oxidiert, das diese Leitung kein Signal mehr an die Motorstg. gegeben hat. Was der E.-Lüfter allerdings damit zu tun hat, konnte man mir nicht mal bei MB erklären.

Eines ist mir in den letzten Jahren hier im Forum immer wieder aufgefallen - Der LMM ist für eine Vielzahl von Fehlern verantwortlich. Interessantes Bauteil.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

läuft er mit voller Drehzahl oder nur mit halber, evtl. mal Klima ausschalten und schauen ob er dann immer noch läuft.

Gruß

Themenstarteram 30. Mai 2014 um 10:50

Er läuft mit voller Drehzahl. Klima ein und ausschalten hat keinen Einfluss drauf.

Auch die Innentemperatur hoch oder runter regeln bringt nichts.

Ich schau mal im EPC nach...hast du einen 200 oder 200k?

Themenstarteram 30. Mai 2014 um 11:05

Den ganz normalen 200er.

Ich kenne mich mit dem 200er nicht wirklich aus, habe auch eben mal im EPC geschaut und finde zum Thema Thermoschalter nicht wirklich was. Was ich gefunden habe ist das der 200er eine Viscokupplung hat und keinen E-Lüfter, kann das jemand bestätigen? Wenn das so sein sollte denke ich mal das die hinüber ist und du eine neue Kupplung brauchst, die es aber einzeln gibt.

Gruß

Wie wäre es es denn mal mit Fehlerspeicher auslesen?

hab nen 200er mit Viskolüfter....Bj 97...wusste nicht das es den auch mit E-Lüfter gibt...

Kühlwassertemperaturfühler sitzt unter der Plastikabdeckung, leicht zu wechseln....hab meinen auch schon gewechselt....

am 31. Mai 2014 um 7:51

Moin,

wenns ein E-Lüfter ist, ist die Rep-Anleitung aus dem W202 Bereich vielleicht interessant.

(gehe davon aus, dass das beim W208 auch passt)

servus

http://www.motor-talk.de/forum/lueftersteuerung-c180-t3867139.html

Themenstarteram 31. Mai 2014 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von isidor1967

Moin,

wenns ein E-Lüfter ist, ist die Rep-Anleitung aus dem W202 Bereich vielleicht interessant.

(gehe davon aus, dass das beim W208 auch passt)

servus

http://www.motor-talk.de/forum/lueftersteuerung-c180-t3867139.html

Na das ist doch mal ein guter Hinweis - Danke. Da werd ich doch demnächst mal nachschauen in welchem Zusand sich dieses Steuergerät befindet.

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 13:32

Ich bin gerade etwas in der Zwickmühle. Das Steuergerät für den Kühlerlüfter soll sich angeblich hinter dem linken Innenkotflügel befinden. Habe diesen jetzt ausgebaut, sehe aber weder das Steuergerät, noch sonst irgendwelche E-Leitungen.

Weiß jemand wo sich dieses Teil beim 200er CLK mit elektrischem Ventilator befindet?

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 10:20

Vielleicht gibt es hier ja welche, die an der Fehlerursache des oben beschriebenen Problems interessiert sind.

Ein Kontakt im Übergabestecker des LMM war so stark oxidiert, das diese Leitung kein Signal mehr an die Motorstg. gegeben hat. Was der E.-Lüfter allerdings damit zu tun hat, konnte man mir nicht mal bei MB erklären.

Eines ist mir in den letzten Jahren hier im Forum immer wieder aufgefallen - Der LMM ist für eine Vielzahl von Fehlern verantwortlich. Interessantes Bauteil.

Hallo, hab genau das gleiche Problem. Habe meinen Lüfter noch nie laufen gesehen auch wenn die Kliima läuft. CLK 200 136 PS Baujahr 09.2000 mit E-Lüfter. werde im Frühjahr den Kabel vom Lüfter nachgehen.

Hallo, hab das Steuergerät gefunden. Ist am Quersträger Fahrerseite zwischen Hauptscheinwerfer und Nebellampe angeschraubt. Musste Kontakte am Steuergerät leicht verdrehen da ich eine Kontaktstörung festgestellt habe.

20200325
20200325

Hallo Lok-Manni

das ist auch nicht verwunderlich

wenn man sieht wie "feucht" es dort zugeht...

Gruß, mike,

Deine Antwort
Ähnliche Themen