ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Kühlwasser kontrollleuchte + kühler läuft bis batterie leer ist

Kühlwasser kontrollleuchte + kühler läuft bis batterie leer ist

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 10. März 2013 um 14:59

Hallo, ich besitze einen CLK W208 vormopf nennt man das glaub ich BJ 1997 mit 286.000 kilometer

hab ihn günstig von nem pensionisten gekauft vor 3 Tagen.

freuend bin ich das auto waschen gegangen und hab besondes die felgen mit wasser besprüht. nagut, will losfahren auf einmal leuchtet die kühlwasserkontrollleuchte. schnell nachgeschaut aber es war nicht zuwenig wasser drinn, aber trotzdem nachgefüllt + scheibenwischwasser auch, da ich hier gelesen hab das die zusammen miteinander etwas zu tun haben könnten.

bin dann caffee trinken gegangen und ich sehe und höre wie der visko-lüfter mit höchster stufe läuft. hab das auto langsam nach hause gefahren und beim parkplatz abgestellt. batterie abgeknipst sicherungen gewechselt - batterie an- fehler noch immer da. nagut, nächsten tag wollt ich zum kfz mechaniker auf einmal auf dem weg dorthin, hat der motor für die scheibemanlage GANZ VON SELBST die flüssigkeit ausgeleert, als würde ich den schalter gedrückt halten. schnell rechts ran- nachgeschaut und festgestellt-- marder hat. die schläuche für scheibenwasser abgebissen und das ganze wasser hat im motorraum sich ausgebreitet + speziell auf den sicherungskasten -.-

ob der marderbiss vor den ganzen problemen oder danach oder dazwischen stattgefunden hat weiss ich leider nicht.

FAZIT: kühlwasserkontrolleuchte leuchtet- kühler läuft egal ob motor warm oder kalt ist + scheibenwischwasserleert sich von selbst aus sobald wasser im behälter ist. kann es das luftsteuergerät oder motorsteuergerät oder doch die feuchtigkeit im sicherungskasten drinnen.

bitte helft mir hab hart gespart um nen alten benz zu fahren ...

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich würde erst mal klären inwiefern deine Kasko-Versicherung Marderschäden übernimmt.

Falls nicht und Eigenarbeit angesagt ist: alles (Steuergeräte, Sicherungskasten, Wasserabläufe) trocken legen und säubern.

am 10. März 2013 um 15:11

soweit ich weiß befindet sich das Steuergerät für den Lüfter im vorderen Radkasten links...

hab da chon im W202 Bereich was drüber gelesen...

ich vermute stark, dass dort der Fehler ist..

ich mach mich mal auf die Suche...

servus

Themenstarteram 10. März 2013 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von isidor1967

soweit ich weiß befindet sich das Steuergerät für den Lüfter im vorderen Radkasten links...

hab da chon im W202 Bereich was drüber gelesen...

ich vermute stark, dass dort der Fehler ist..

ich mach mich mal auf die Suche...

servus

genau das glaube ich auch da ich beim auto waschen erwähnt habe das ich reifen besonders stark mit wasser abgestrahlt habe und dabei vlt feuchtigkeit ins steuergerät geflossen ist....

@thinky leider hab ich beim 1997er mercedes keine kaskoversicherung.

eine anleitung fürs luftersteuergerät putzen habe ich schon. aber falls das nicht klappen sollte was kanns noch sein. ich frage nur damit ich alles aufeinmal prüfen kann und nicht immer wieder im forum nachfrage. ergebnis werde ich selbstverständlich posten- damit die leute mit gleichem problem es leichter haben.

am 10. März 2013 um 15:51

Zitat:

@thinky leider hab ich beim 1997er mercedes keine kaskoversicherung.

Über Vollkasko kann man ja streiten (macht bei so alten Autos auch keinen Sinn), aber wer keine Teilkasko abschließt ist schlicht dumm! Kostet um die 10 Euro im Monat (ich zahl sogar weniger als 10 Euro) und die Vorteile sind unbestreitbar: Diebstahl, Glasschäden, Unwetter und häufig auch Marderschäden.

Themenstarteram 10. März 2013 um 16:09

@birgerS

beschimpf mich bitte nicht als dumm! hier in österreich kann man weder teil noch vollkasko versicherungen für kfz die älter als 10 jahre sind abschließen.

bleibt bitte beim thema danke

am 10. März 2013 um 17:07

OK, wusste nicht daß Du aus Österreich kommst. Sorry!

An die Teilkasko dachte ich jetzt auch... Schade. Aber zum eigentlichen, technischen Thema:

Ich habe in Erinnerung, dass die Steuergeräte für die Küherlüfter zu Hauf gebraucht bei ebay angeboten werden. Aber bevor du Geld ausgibst, erst mal ausbauen und trocknen.

Themenstarteram 10. März 2013 um 20:08

ok mach ich. trocknen des lüftersteuergerätes wird kein problem sein. aber falls rost an den platinenlaufbahnen vorhanden ist, muss ich es dann neu löten mit nem stück draht oder reicht es aus den rost "wegzuwischen"?

2te frage: im falle des falles beim austausch des steuergerätes: kann ich das alte ausbauen das neue einbauen stecker anschließen und fertig? oder muss ich es irgendwie neu codieren/einstellen/anlernen usw?

Zitat:

Original geschrieben von isidor1967

soweit ich weiß befindet sich das Steuergerät für den Lüfter im vorderen Radkasten links...

hab da chon im W202 Bereich was drüber gelesen...

ich vermute stark, dass dort der Fehler ist..

ich mach mich mal auf die Suche...

servus

jupp

Zitat:

Original geschrieben von knastbeef

ok mach ich. trocknen des lüftersteuergerätes wird kein problem sein. aber falls rost an den platinenlaufbahnen vorhanden ist, muss ich es dann neu löten mit nem stück draht oder reicht es aus den rost "wegzuwischen"?

2te frage: im falle des falles beim austausch des steuergerätes: kann ich das alte ausbauen das neue einbauen stecker anschließen und fertig? oder muss ich es irgendwie neu codieren/einstellen/anlernen usw?

Bzgl. des Rosts auf den Leiterbahnen..

In der Regel kordieren die eher, als dass Sie rosten.

Falls dir dort was auffällt kannst es in der Regel mit nem normalen Radiergummi wegreiben.

Wenns dann wieder glänzt, dann passt's auch =D

Ansonsten kannst es auch mit Kontakt Reiniger für Leiterbahnen versuchen. Aber ich glaube das ist das kleinere Problem, schlimmer wäre es wenn es nen Kurzen gegeben hätte

Gruß

Basti

Themenstarteram 14. März 2013 um 22:22

danke clk200sport

ich werds wohl herausfinden müssen, am samstag wird alles klar werden. aber falls es nen kurzen geben würde meinst du beim lüftersteuergerät oder allgemein?

Wenn dann hätte es schon nen kurzen gegeben.

Sofern alles Trocken ist musst du da glaube ich nix mehr befürchten.

Musst halt hoffen das des Steuergerät nix abbekommen hat^^

Themenstarteram 17. März 2013 um 21:45

UPDATE:

1 tag nachdem ich das kaputte Scheibenwischerschlauch gewechselt habe- läuft weder der Motorkühler noch leuchtet die kühlwasserleuchte. Das auto ist bei dem sehr windigen wetter in wien bissl gestanden. vielleicht ist dadurch die feuchtigkeit in den steuergeräten. verschwunden... oder es lag wirklich am schlauch.

aufjeden danke euch, bin wieder happy :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Kühlwasser kontrollleuchte + kühler läuft bis batterie leer ist