ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kühl oder Regenwasser ? 318i

Kühl oder Regenwasser ? 318i

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. Juni 2016 um 14:59

Ich habe vor ca 2 Monaten mein Fahrzeug zur Kontrolle in die Werkstatt gebracht. Da wurde nur das Kühlmittel ergänzt , und es gab da sonst keine weiteren Lecks oder ähnlichen Mängel.

Gestern ist die Kontrollleuchte vom Kühlwasser an gegangen. Als ich bei einer Ampel war, habe ich den Wagen aus gemacht und wieder gestartet, und sehe da, das Symbol war wieder weg.

Gestern Nacht wollte ich mir den Wagen nochmal anschauen ob es eine Fütze unter dem Wagen gibt, dabei bin ich ca 15 Meter gefahren und habe den Wagen angehalten. Genau vorne Mittig gab es ca. 15 cm Wasser und dazu noch eine Wasserspur bis zum abgestellten Wagen. Habe mit einer Taschenlampe rein geguckt, unter dem Kühler war alles ok. Es gab nur auf der rechten Seite etwas Wasser.

Als ich das Kühlwasser kontrolliert habe, war das Wasser ganz weit unten, und die Wasserstandsanzeige konnte ich nicht erkennen.

Heute während der Fahrt ist das Kühlwasser Symbol wieder angegangen.

Kann es sein das mein Fahrzeug Tatsächlich Kühlwasser verliert oder ist es nur Zufall und es handelt sich um das Ablauf vom Schiebedach? Wenn es ein Dichtungs Problem oder wenn der Ausgleichbehälter ein Riss hat, dann hätte man das doch in der Werkstatt gesehen ?

 

Danke im voraus.

Beste Antwort im Thema

Meine güte, steck nen zeigefinger in die Pfütze und schmeck drann. Kühlwasser schmeckt süsslich und nicht gerade lecker. Und Bauchweh bekommt man davon auch nicht :)

Was ihr immer für nen aufriss macht!

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hm. Unterm Auto ist es nass, du muss immer wieder Kühlwasser nachfüllen.

Sorry. Aber es bleibt doch nichts anderes, als das es Kühlwasser ist.

Scheiß auf Werkstätten. Die haben doch fast alle keine Lust, ausser Rechnungen auszustellen.

Schau dir mal im hellen alles an, normal müsstest du sehen, wo was leckt.

Mit'm Kühlwasser hast auf jeden Fall ein Problem, wenn's ständig weniger wird.

Gibt ja da die üblichen Verdächtigen :

Plastikstutzen, Kühler, Ausgleichbehälter, WaPu, Schläuche (und M43 ZKD) ansonsten genau hinguggen/-fummeln, wo's evtl feucht ist.

Was die Wasserspur jetzt genau war ---> vergleichenden Geschmackstest machen !

Regenwasser schmeckt nach nix

Kühlwasser (bzw. der Frostschutz da drin) schmeckt so bitter-süß

Nachtrag :

Sollst ja keinen Liter davon trinken (gäb dann glaub ich Magenschmerzen, Übelkeit), aber so'n Tröpfchen nur zum Schmecken und wieder ausspucken macht nix. Ich leb ja schließlich auch noch ;-)

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 15:18

Danke für die Tipps. Mache dann morgen ein Termin mit der Werkstatt. Bisher kam unter dem Fahrzeug kein Wasser um das nochmal zu prüfen. PS: ist das Frostschutz nicht giftig und man kann es bedenkenlos schmecken ?

Sorry, bin kein Gourmet, aber probieren würde ich es nicht.

Nimm mal weißes Küchenpapier oder einfach ein Tempo. Wenn die Flüssigkeit, grünlich, bläulich ist, dann ist Frostschutz.

Oder haben die 4 Zylinder das rote Mittel?

Aber siehst ja die Farbe im Ausgleichsbehälter.

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 15:23

Ehrlich weiß ich nicht welche Farbe der 4 Zylinder nutzt. Aber das mit dem Tempo werde ich dann machen. Gute Idee.

Am besten wenn er trocken steht, sei noch zu sagen. Und Wasser im Auto bereithalten!

Meine güte, steck nen zeigefinger in die Pfütze und schmeck drann. Kühlwasser schmeckt süsslich und nicht gerade lecker. Und Bauchweh bekommt man davon auch nicht :)

Was ihr immer für nen aufriss macht!

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 17:18

So sah es gestern aus ^^

13569961-1380024012014761-944538801-o
13549245-1380023998681429-1316504356-o
13555913-1380023982014764-105539716-o

Genau das selbe Thema gab es gestern schon, dein Problem ist zu 99 Prozent das selbe. Siehe hier http://www.motor-talk.de/forum/auto-tropft-t5736097.html?page=0

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 20:45

Danke für den Tipp! Mein Bruder ist mit dem Wagen ca 100 KM gefahren und es hat sich zuletzt kein Wasser unten gebildet . Sehr komisch das ganze.

Kann es vielleicht was damit zu tun haben das die Klimaanlage kurz an war? Das waren nur 2 Minuten. Erst danach am selben Tag kam die Meldung mit dem Kühlwasser.

Nein bei der Menge liegt das nicht an der Klimaanlage, das sind bei dir unter Garantie auch die beiden Wasserflansche, kosten pro Stück aber nur ca. 15 Euro direkt bei BMW.

Die Klima hinterläßt bei meinem E46 Cabrio eine ordentliche Wasserspur. Wenn ich von der Arbeit komme, Klima an, draußen alles schwül und klebrig, und dann in die Parklücke meiner Tiefgarage rangiere, dann kann man anschließend eine große, fast ununterbrochene Wasserspur sehen. Wenn ich Stunden später wieder losfahre, liegt unterm Wasser eine sichtbare Wasserpfütze.

Denk dran: das Wasser der Klima (die Pfütze) sammelt sich bei deinem Auto im Stand vielleicht auf der Unterboden-Abdeckung. Erst wenn du losfährst, vielleicht bei der ersten Kurve, läuft das Wasser von der Abdeckung auf den Boden und hinterläßt eine Spur.

Wenn du vermutest, es ist Kühlwasser, kannst du das mit den Fingern feststellen. Kühlwasser fühlt sich klebrig, ölig an. Wasser nicht.

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 17:47

So war heute in der Werkstatt und man konnte auch das Problem schnell finden -.-

Soll ich auflösen?? :-)

Es war der Ausgleichbehälter! Wenn man Wasser auffüllt , passiert nichts alles Trocken!

Sofern das Wasser Druck hat , spritzt das Wasser durch die Haarrisse am Ausgleichbehälter. Die Jungs haben noch geguckt ob woanders irgend eine stelle undicht war, aber Fehlanzeige. War zum Glück nichts weiteres.

Habe dann zusätzlich nen neuen Luftfilter eintauschen lassen da der Kasten eh abgebaut wurde und neues Kühlwasser auffüllen lassen. Hat alles zusammen 150 Euro gekostet....

 

Vielen Dank für die vorigen Tipps.

Fairer Preis. Der Behälter kostet schon 70 Euro.

Da ist es wieder, wenn ich dazu rate, den als Verschleißteil zu sehen und einfach nach 10 Jahren zu tauschen...

Hast du auch den Deckel auf dem Behlälter erneuert? Würde ich auf jeden Fall noch machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kühl oder Regenwasser ? 318i