Kryptische Nachrichten in der FordPass-App
Ich habe vorletzte Nacht und heute zum ersten Mal in der App zwei seltsame Nachrichten erhalten, mit denen ich nichts anfangen kann. Ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen…
13 Antworten
Eigentlich das, was die Meldungen sagen. Da wird der Ladestand der Batterie wohl niedrig sein, weshalb einige Funktionen zum Akku sparen seitens des Autos eingeschränkt werden.
Ich würde mal eine große Runde fahren und dann schauen, ob die Meldung weg geht.
Der MK8 Fiesta hat aber auch mal Probleme mit dem Batterielademanagement (BMS). Es kann wohl helfen, dass WLAN im Auti zu deaktivieren.
Aaah, das mit dem WLAN scheint mir ein guter Tipp, das habe ich nämlich im Sync eingeschaltet, damit der Kleine sich mögliche Updates ziehen kann…
Ansonsten hatte ich noch nie Probleme mit Batterien. Ich bin technischer Laie, deswegen habe ich mit ‚Akku‘ den unter dem Beifahrersitz verbunden und nicht die Autobatterie (ich weiß, technisch ist das auch ein Akku).
Zitat:
@FiestaST-Line schrieb am 12. Juli 2023 um 20:46:36 Uhr:
Aaah, das mit dem WLAN scheint mir ein guter Tipp, das habe ich nämlich im Sync eingeschaltet, damit der Kleine sich mögliche Updates ziehen kann…
Ansonsten hatte ich noch nie Probleme mit Batterien. Ich bin technischer Laie, deswegen habe ich mit ‚Akku‘ den unter dem Beifahrersitz verbunden und nicht die Autobatterie (ich weiß, technisch ist das auch ein Akku).
Alles gut. Fragen tut ja keinem weh.
Ich Endeffekt ist das erstmal auch alles nicht schlimm. Gerade wenn man viel Kurzstrecke fährt, kann der Ladestand schon mal niedrig sein.
Einfach mal etwas länger fahren und im Auge behalten.
Ps. das mit den Updates per WLAN hat bei meinem Bj. 2019 noch nie funktioniert. Habe die immer auf einen USB Stick gezogen und so installiert. 🙂
Zitat:
Ps. das mit den Updates per WLAN hat bei meinem Bj. 2019 noch nie funktioniert. Habe die immer auf einen USB Stick gezogen und so installiert. 🙂
Dann werde ich das zukünftig auch mal so machen, danke!
Ähnliche Themen
Wirst dich noch wundern was Ford bzgl Batterieprobleme so bringt. Ich muß beim Fiesta auch einmal im Monat die Batterie Nachladen. Die Foren sind voll davon. Mein guter alter Focus macht sowas nicht.
Zitat:
@charles2 schrieb am 12. Juli 2023 um 23:13:50 Uhr:
Wirst dich noch wundern was Ford bzgl Batterieprobleme so bringt.
Ersetzt bitte Batterieprobleme durch Batterie
managementsystemprobleme. Die defekten Batterien - sofern sie wirklich defekt sind - sind nur eine Folge davon.
Es ist wirklich nur eine Vorsichtsmaßnahme die nach einer bestimmten Zeit automatisch aktiviert wird,
wenn das Auto längere Zeit nicht angelassen wurde.
Hat nichts mit dem aktuellen Akkuzustand zu tun.
Dadurch wird das WLAN und die ganzen Fernsteuerfunktionen bis zum nächsten Starten deaktiviert.
Doch, das hat ganz klar was mit dem Akkuzustand zu tun. Ist nur die erste Warnstufe, dass der Ladezustand geringer ist, als er sein könnte / sollte.
Wir kennen das doch mittlerweile das mit dem BMS was nicht stimmt. Das ganze Gedöhns ist halt
für den Nutzen des Verbrauchers sehr schlecht programmiert nur um die Vorgaben einzuhalten. Da wird verlangt das man täglich viele Km CO2 verballern sollte um die richtige Funktion aufrecht halten zu können. So paradox ist das Ganze. Wir haben auch ein neues BMS bekommen, nutzt halt nix. Mehr fahren war die Antwort.
Bei meinen Fiesta zeigt es nach 3 Tagen an das er sich im Schlafmodus befindet. Wenn er nicht bewegt wird.
Zitat:
@FiestaST-Line schrieb am 12. Juli 2023 um 20:32:43 Uhr:
Ich habe vorletzte Nacht und heute zum ersten Mal in der App zwei seltsame Nachrichten erhalten, mit denen ich nichts anfangen kann. Ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen…
Genau dieselbe Meldung hatte ich genau am selben Tagauch zum ersten mal.
Ich bezweifele dass mit meiner Batterie was nicht stimmt weil der Wagen erst drei Jahre alt ist und keine Kurzstrecken bewegt wird.
Zitat:
@Norbert-TDCi schrieb am 14. Juli 2023 um 12:18:23 Uhr:
Zitat:
@FiestaST-Line schrieb am 12. Juli 2023 um 20:32:43 Uhr:
Ich habe vorletzte Nacht und heute zum ersten Mal in der App zwei seltsame Nachrichten erhalten, mit denen ich nichts anfangen kann. Ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen…Genau dieselbe Meldung hatte ich genau am selben Tagauch zum ersten mal.
Ich bezweifele dass mit meiner Batterie was nicht stimmt weil der Wagen erst drei Jahre alt ist und keine Kurzstrecken bewegt wird.
Sagt halt nichts drüber aus, ob mit der Batterie was nicht stimmt oder nicht.
Hatten schon genug Fahrzeuge, wo die Batterie nach 1 Jahr schon tot war, unabhängig vom Einsatzbereich.
Selbst bei meinem Focus war die Batterie nach 2 Jahren am Ende, obwohl ich täglich 60-70 Kilometer gefahren bin.
Ich fahre jeden Neuwagen, im Moment der achte von Ford, mindestens drei Jahre und hatte noch nie Probleme mit der Batterie.
Dass die vorher schlapp machen ist die Ausnahme und nicht die Regel.
Den jetzigen ( ist drei alt ) will ich 5 Jahre fahren, dann werde ich ja die nächsten beiden Jahre sehen ob die Meldung bei mir Schmu war oder nicht.
Tun kann man eh nichts, auf Verdacht die Batterie wechseln wäre ja Unsinn.