ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Krümmerdichtung tauschen

Krümmerdichtung tauschen

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 30. Januar 2011 um 11:48

Hallo

ich habe da ein problem. Mein guter Passat Bj 89 braucht ne neue Krümmerdichtung. Da einige mir gesagt haben, das aufgrund des Alters dabei die Stehbolzen abreissen können wenn man die Muttern versucht zu lösen und dies ich aber vermeiden will, wollte ich mal hier im Forum fragen ob es auch eine andere ( schonendere) Methode gibt diese Muttern zu lösen ohne des Risikos mit den Stehbolzen.

freue mich antworten.

 

mfg

Ralf

 

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 30. Januar 2011 um 15:31

Ich würde versuchen die Muttern zu lösen nachdem ich den Motor warm gefahren habe. Wenn dann auch das Risiko besteht sich zu verbrennen, ist doch das Risiko, dass die Stehbolzen abreissen wesentlich geringer.

Viel Glück

Nix. Motor kalt und die Muttern ordentlich mit Rostlöser einsprühen und aufmachen. Wenn die ordentlich mit Rostlöser eingesaut sind, passiert normalerweise nix. Mir reißen die Dinger nur ab, wenn ich keinen Rostlöser draufsprüh.

Schau dir den Krümmer aber ganz genau an. Nicht, dass der nachher noch gerissen ist. Hatt ich diese Woche an nem AAM. Da ist ein Stehbolzen abgerissen (vor längerer Zeit), die Folge war ein Krümmer der an drei Stellen gerissen ist.

Die Stehbolzen brechen beim Lösen und beim Anziehen ab...d.h. auf jeden Fall erneuern. Gutes gelingen.

Am Besten 2-3Tage lang vorher die Bolzen gemütlich mit rostlöser jeden Tag einsauen, und dann reisst da nix...

Aber die Bolzen sollte man wirklich neu machen, da wie George sagt, die spätestens beim anziehen der Muttern eh oft abreissen...

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 9:55

Die Bolzen neu machen hört sich kompliziert an und wie teuer kann das kommen?

Mein Passat hat trotz seiner 22 Jahre fast kein Rost ( Teilverzinkung und Holraumversigelung sei Dank) aber die Technik drumherum leidet natürlich.

Wenn man die Krümmer-Stehbolzen erneuern will/muss dann muss man doch den Kopf runternehmen oder?

Ich nehme an das sich die Bolzen nur dann gut wechseln lassen wenn sie in einem stück sind und nicht abgebrochen sind.

mfg

 

Ralf

am 20. Februar 2011 um 9:57

Dazu muss lediglich der Ansaugkrümmer runter, damit man an den Abgaskrümmer rankommt!

 

Abgerissene Bolzen sind eher selten, die sollten normal gut rausgehen, vorher halt gut mit Rostlöser einsprühen! ;)

Die Bolzen zu erneuern ist kein großer Akt, wenn sie nicht abbrechen. Entweder nimmst du einen sogenannten "Stiftzieher" oder du schraubst einfach zwei 8er Muttern auf den Bolzen, konterst diese und drehst dann an der inneren den Bolzen raus. Rein geht genau umgekehrt, nur das du dann an der äußeren reindrehst(sonst würden sich ja beide Muttern wieder lösen). ;)

PS: Vor dem Einbau evtl die Gewinde im Kopf nachschneiden.

am 20. Februar 2011 um 10:09

Genau, und falls einer zu schwer zu drehen geht, lieber ein paarmal rein und wieder raus drehen, bis er sich leichter drehen läßt! ;)

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 10:23

Vielen Dank für euere Antworten. Ich denke jetzt habe ich alles

zusammen um am nächsten wochenende mit einem Kumpel loszulegen.

Welchen Rostlöser würdet ihr empfelen den Klassiker w40 oder gibt es noch etwas besseres?

 

mfg

Ralf

am 20. Februar 2011 um 10:28

WD40 passt schon, ansonsten ist auch Caramba oder der Rostoff von Würth sehr gut!

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

"Stiftzieher"

PS: Vor dem Einbau evtl die Gewinde im Kopf nachschneiden.

...oohhooo die armen Stifte....was ziehen die denn so bei dir so Ursel:D:D:D...deinen Fachbegriff kenn ich nicht, aber du meinst bestimmt einen Stehbolzenausdreher (mit den 3 Rollen innen...oder?

Gewinde nachschneiden im Alu Kopf:confused:...da kann ich ausdrücklich nur von Abraten.

Diese Gewinde sind in einer sehr geringen Toleranz geschnitten. Vielleicht kann Eric dazu noch was Schreiben. Fakt ist ein normaler M8 Gewindeschneider weitet das Alu-Gewinde aus und der Bolzen sitzt, passt, wackelt und hat Luft...:o:o

am 20. Februar 2011 um 11:17

Schorschel, die Gewinde sind nicht so empfindlich wie Du meinst! Bevor der neue Bolzen zu schwer reingeht, schneide ich die auch immer nach, und hat bis jetzt immer gehalten, Du kannst ja auf Nummer sicher gehen, und die mit nem temperaturbestädingem Loctite einsetzen, dann wackelt garantiert nichts mehr!

 

Um die Bolzen leichter eindrehen zu können, kann man die auch vorher ne Nacht einfrieren, dann gehts besser! ;)

Schorschel, Stiftauszieher oder Stiftausdreher von mir aus auch Stehbolzenauszieher. Ich denke jeder weiß was gemeint ist. Wenn man Schraubenzieher sagt, dann weiß schließlich auch jeder was gemeint ist. ;)

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

"Stiftzieher"

 

PS: Vor dem Einbau evtl die Gewinde im Kopf nachschneiden.

Gewinde nachschneiden im Alu Kopf:confused:...da kann ich ausdrücklich nur von Abraten.

Diese Gewinde sind in einer sehr geringen Toleranz geschnitten. Vielleicht kann Eric dazu noch was Schreiben. Fakt ist ein normaler M8 Gewindeschneider weitet das Alu-Gewinde aus und der Bolzen sitzt, passt, wackelt und hat Luft...:o:o

kann er  einfach einen Vorschneider  nehmen  da  weitet  sich nix

aber  selbst mit nem  fertigschneider  ginge  es .  da  alu gewinde    dazu neigen    zu zu gehen   dann hast du  nen Wackeldackel  aber  mechanisch  hält  das  allemal   es  tragen die  Flanken   des  Gewindes

 

natürlich nicht  wie ein irrer  nachschneiden  wie  gesagt  nachschneiden nicht im loch  rumeiern und  zerstören.

 

ich mach es  aber lieber anders  nehme  mir  ne  gweindeklupe  und  schneide  den stehbolzen sauber . keinen bock  beim ausdrehen  den  abzureißen oder  gar beim anziehen  der Mammi

 

Eric  und  Stehbolzen  sind  angstgegner  seit fast  32  jahren :D

den ersten n habe ich an einer  Kreidler  MF2  abgerissen :D

 

den letzten sag ich nicht  wenn ich kann nehme ich lieber einen Mutternsprenger  denn man merkt zwar wenn der Bolzen weich wird aber dann isses schon zu spät und  das dingens überdehnt

 

nehme  jetzt immer  Würth  blue  ice  rostlöser  der cracked  den rost richtig   klassen  besser  als  caramba

Deine Antwort
Ähnliche Themen