ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. krümmer

krümmer

Themenstarteram 4. Januar 2005 um 16:48

meinen vecci hats auch erwischt.krümmer is undicht.gibs für meinen auch den fächer von irmscher

und passt auch die große lösung mit hosenrohr und nocke etc.weiß jemand die jetzigen preise?

vectra b bj. 97

1,8 16v

Ähnliche Themen
15 Antworten

hi , fahre eine 1,6 16 V bei mir ist auch der krümmer hin ein riss wurde mir gesagt ca. 300 €

! werde aber noch warten ist noch nicht allzu laut !

risse im abgaskrümmer könn zu motor und kat schäden führen

auf jedenfall durch edelstahl fächerkrümmer ersetzen

Hallo Leute ,

gib es den Edelstahlkrümmer eigentlich auch für den Z 22 SE Motor 147PS 2,2 l EZ. 2001 von Irmscher oder jemanden anders ?

Ach Ja , mein Vecci säuft immer noch wie ne Horde Seemänner auf Landgang.Ich hoffe nach dem Besuch beim FOH am 11.01. ist das vorbei.

Bis dann

Karsten01

Re: krümmer

 

Zitat:

Original geschrieben von mockylock

meinen vecci hats auch erwischt.krümmer is undicht.gibs für meinen auch den fächer von irmscher

und passt auch die große lösung mit hosenrohr und nocke etc.weiß jemand die jetzigen preise?

vectra b bj. 97

1,8 16v

Es gibt einen Fächerkrümmer, der passt auch beim 1.8er nur bekommst du den nicht eingetragen.

Hab für meinen Krümmer bei Irmscher 240€ bezahlt, was es jetzt kostet ka.

Aber wenn du mal die Suche benutzst, es gibt viel Treads darüber...

am 4. Januar 2005 um 19:02

Ich habe mir den Irmscher Fächerkr. auch gekauft. Ist angeblich nur für den 2,0l passt aber auch auf den 1,8er, da der 1,8er den selben Kopf hat. Habe auch den 1,8er und hat ohne Probleme gepasst. Bin zum TÜV und siehe da...ohne Probleme eingetragen. Preis bei Irmscher 190 euronen. Einfach bei Irmscher anrufen und mit Herrn Schneider verbinden lassen. Der ist auch für den Verkauf bei eBay zuständig.

Zitat:

Ach Ja , mein Vecci säuft immer noch wie ne Horde Seemänner auf Landgang.Ich hoffe nach dem Besuch beim FOH am 11.01. ist das vorbei.

willkommen im club...meiner säuft atm um die 10 liter...und ich fahr recht zurückhaltend laut tankanzeige hat er jetzt fast 7 liter auf etwa 40 kilometern gesoffen wenn das so weiter geht tret ich den scheiss bock gegen ne wand...langsam regt es mich echt auf ohne sportliches fahren 10 liter verbrauch zu haben..will net wissen was der scheiss säuft wenn ich ma gas gebe

am 5. Januar 2005 um 3:41

unter 10l komme ich leider auch nur wenn ich ihn stehen lase:-(

Boah, das ist aber echt heftig. Ich fahre jeden Tag 180 km zur Arbeit und zurück. Meist mit Tempomat und der ist auf 140. Im Sommer lag ich mit Klima bei 6,8 Liter, im Moment bei 7,5. Ich habe mit meinem (x20xev) noch gar nienicht 10 Liter erreicht.

Und ich würde mich keinesfalls als langsamen Fahrer oder unsportlich bezeichnen. Im Gegenteil. Zumal meiner noch extrem gut läuft.

0o...wie soll das denn bitte gehn...um mein vecci auf unter 7 liter zu bringen so wie du müsst ich bei 200 schalten und nie kurzstrecke fahren und bei 120 auffer AB is Ü

und ich hab 200 ccm weniger ...kansch mir fast net vorstellen das n 2 lidder weniger trinkt als meiner

Zitat:

und ich hab 200 ccm weniger ...kansch mir fast net vorstellen das n 2 lidder weniger trinkt als meiner

Hi

na mit 10 l hast Du die Hürde aber nicht so sehr hoch aufgehängt. 8,3 l brauche ich mit dem 2,2 l. Es geht auch mit 11 l auf der Bahn, da überholt mich aber kaum noch einer.

Sagt mal wie äußert sich denn ein defekter Krümmer? Mein Vectra röhrt sein einiger Zeit doch merklich beim Schalten über 4000 rpm, da er sonst sehr leise und laufruhig ist fällt mir das auf. Ich habe auch schon mal im Stand gelauscht, bisschen blubbern tut er mit reichlich Gas, aber nur unterm Auto. Der Auspuff ist noch in Ordnung. Halte ich den Auspuff zu, geht er nicht aus, baut zwar Druck auf, aber keinen sehr großen. Das Zischen kommt dann wieder aus dem vorderen Bereich unterm Auto. Das könnte der Krümmer sein, oder aber nur die Verschraubung am Auspuff. Sehen kann ich nichts, aber der Krümmer ist ja auch gut verbaut.

 

Gruß

Steve

am 5. Januar 2005 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von vectra steve65

Sagt mal wie äußert sich denn ein defekter Krümmer? Mein Vectra röhrt sein einiger Zeit doch merklich beim Schalten über 4000 rpm, da er sonst sehr leise und laufruhig ist fällt mir das auf. Ich habe auch schon mal im Stand gelauscht, bisschen blubbern tut er mit reichlich Gas, aber nur unterm Auto. Der Auspuff ist noch in Ordnung. Halte ich den Auspuff zu, geht er nicht aus, baut zwar Druck auf, aber keinen sehr großen. Das Zischen kommt dann wieder aus dem vorderen Bereich unterm Auto. Das könnte der Krümmer sein, oder aber nur die Verschraubung am Auspuff. Sehen kann ich nichts, aber der Krümmer ist ja auch gut verbaut.

Wenn die Auspuffanlage ok kann man ihn nicht zuhalten, der Druck ist dann zu hoch. Mein defekter Krümmer hat sich durch Röhren beim Gasgeben und tackern im kalten

Zustand bemerkbar gemacht. Wenn Du den Auspuff zuhälst und es zischt, dann ist da mit sicherheit etwas undicht.

Zitat:

Original geschrieben von Z18XE

0o...wie soll das denn bitte gehn...um mein vecci auf unter 7 liter zu bringen so wie du müsst ich bei 200 schalten und nie kurzstrecke fahren und bei 120 auffer AB is Ü

und ich hab 200 ccm weniger ...kansch mir fast net vorstellen das n 2 lidder weniger trinkt als meiner

Aber deutlich weniger! Hab anno 98 ein Softwareupdate machen lassen, seither läuft er wie sau und ist im Verbrauch mächtig zahm.

Ich fuhr mit meiner Frau in 4h38min die Strecke HH-Ulm, sind genau 725km. Das ganze mit Urlaubsgepäck und laufender Klima. So, rate mal auf was ich kam: exakt 9,8 Liter. Das nenne ich einfach Ecotec ;-))

grummel...so langsam regt mich die möhre auf...wahr grad tanken...hab 33 liter in tank laufen lassen und auf dem zähler im tache standen runde 337 km ...eigentlich fahr ich in lezter zeit recht moderat...drehzahlen über 3500 sind selten...@ bissel weiter oben...wenn ich mein auspuff zuhalte geht motor auch net aus...zischen kann ich allerdings nicht hören....krümmerdichtung sachte der vogel vom tüv könnte platt sein und zyl.kopf dichtung is auch bissel putt ....könnt das auch zu meinem super verbrauch führen ??

werde am we oder die woche mal den lmm reinigen und sonst nomma schauen ob das was net stimmt...und wenn am we mein digicamcorder wieder zurück ist werd ich ma n kurzes minivid drehen...vll hört ja jemand von euch ob da was net stimmt :D

Hm, ist echt viel. Also: damit der Motor gesund läuft, sollten zumindest mal die Sachen in Ordnung sein:

Luftfilter, Temperatursensor der Ansaugluft, Luftmassenmesser, Drosselklappenpoti, Zündkerzen und Lambdasonde. Dann sollte der Motortemperaturgeber richtig arbeiten (nicht der, der dir innen die Anzeige liefert, das ist ein anderer).

Was auch sein könnte, wären undichte Kolbenringe. So haut dir der Druck ab und du hast weitaus weniger Leistung und tritts mehr aufs Gas.

Was sagt denn die AU?? Stimmen die Werte?

Eine defekte Zylinderkopfdichtung ist dann interessant, wenn Öl oder Wasser in den Brennraum läuft. Dadurch versaust du auch Leistung, was du mit mehr Gasgeben kompensierst.

Defekte Krümmerdichtung ist normalerweise hörbar, er knallt dann im Takt (wie ein alter Lanz-Bulldog) und/oder um den Krümmer ist Ruß erkennbar, der sich am Kopf absetzt, dort wo die Dichtung durchbläst. Macht aber nicht unbedingt was im Verbrauch aus.

Kompression und AU wären mal genauer anzuschauen sowie die ganzen anderen o.g. Sensoren (am besten mit Tech2 beim FOH).

Deine Antwort
Ähnliche Themen