1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Krümmer V8

Krümmer V8

BMW 5er E60

Moin Kollegen!

Wer kennt sich bißchen aus mit den Auspuffkrümmern, paßt zum Beispiel der Krümmer vom M3 E90 an den 545i mit N62 Motor oder wie siehts mit den Krümmern vom M5 E39 aus, bzw.E32/34 mit M60/62 Motor, passen die vom Flanschbild und/oder der Krümmung ohne irgendwo anzustoßen an der Karosserie?

Gruß Ronny

33 Antworten

Und weiter gehts, Sammler mal oben und unten auf Maß gesägt, die nächsten Schweißarbeiten werden noch 14 Tage dauern...

Gruß Ronny

*Ausgrab*

wie stehts denn mit m projekt 😕

Ok, etwas eingeschlafen die Sache, gebe ich zu... 🙄

Sammler ist fertig und wieder zusammengeschweißt, da fehlen noch die Pics dazu, Rest hängt unten, außerdem kam mir da nochn anderes Projekt dazwischen gschlittert, soll ja auch beim entweichen toll aussehn, hier wird ne Doppelwandung gemacht um dem anlaufen entgegen zu wirken, sehr aufwändig die Sache, dazu dann auch mehr bei Gelegenheit...

Gruß Ronny

So, nach reiflicher Überlegung bin ich dann doch zu dem Schluß gekommen, mir KEINEN Fächer selber zu bauen...

Nachdem ich mal die Aluplatte unter der Ölwanne ab hatte um zu schauen, wieviel Platz da oben eigentlich ist, um mal Maß zu nehmen können oder das Prinzip des M3 E90 Fächers nachzubauen mußte ich feststellen, das ich nicht mal mit der Hand IRGENDWO durchkam von unten ohne was abschrauben zu müssen, dann ist da noch ein Hitzeblech mit Kabel/Halter hinten dran, somit fällt die M3 Rohrführung am letzten Zylinder auch flach...

Auch würde es nichts nutzen eine Schablone auf ner großen Stahlplatte zu machen mit nem originalen Krümmer drauf, da ich da nicht die Gegenseite in Form der Gegebenheiten des Motorraums nachempfinden kann und "mal schnell" dran halten nach dem heften der Rohre is ja auch nicht, es geht einfach zu eng zu da und nur ein kleiner Fehler in der Formgebung der Rohre reicht, das nichts paßt am Schluß, die Gefahr is mir in Anbetracht der Arbeit die da am Schluß drin sticken wird doch zu groß, hatte mir das zugegebenermaßen doch etwas einfacher vorgestellt als es ist, auf jeden Fall aber mal mehr Platz dafür im Motorraum...

Nichts desto trotz habe ich nun die fertigen Sammelrohre für ein anderes Projekt genommen, sie leisten auch hier sicher einen guten Dienst...

Gruß Ronny