ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kritikpunkte am Vor-Mopf

Kritikpunkte am Vor-Mopf

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 4. März 2011 um 7:13

Hallo Leute!

Wollte Euch mal mitteilen, was mir nach längerem Gebrauch meines W204 Vor-Mopf so alles stört bzw. was ich veraltet finde:

Ein "standard Lederlenkrad" was sich nach billigem Plastik anfühlt

Ein veraltetes pixeliges s/w KI

Ein nicht mögliches Speichern der zuletzt eingestellten KI-Anzeige

Die Sitze (Verstellmöglichkeiten, kurze Beinauflage...)

Die Fuß-Feststellbremse

Die begrenzten Einstellmöglichkeiten des Comand

Die fixen Service-Intervalle jährlich

Der geringe Platz im Fond

Die einklappbaren Aussenspiegel, die sich in Wahrheit nicht wirklich einfahren

PS: Vieles davon wird mit der MOPF ja behoben.

LG

gFaZ18

Beste Antwort im Thema

Wer die Fußfeststellbremse kritisiert sollte keinen Mercedes fahren...Gehört für mich genau so dazu wie der Kombihebel für Scheibenwischer, Blinker

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 5. März 2011 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von gelbfuss

Guten Tach,

ich bekomme im Mai meinen neuen C 200 Benziner und lese hier

andauernd von Updates hinten und Update vorne.

Heißt das, dass man alle " Furz" lang in die Werkstatt rennen muss

um irgendwelche Software zu aktualisieren ? Mir geht das am PC schon

auf die Nerven und  dauernd in die Werkstatt zu rennen habe ich keine

Lust und keine Zeit.

Danke

Gelbfuss

Diese ganzen Updates sind mir gaanz egal, bis zum Sommer hab' ich noch S203 Vormopf gefahren mit so gute wie keine Extras.

Und das reichte mir auch völlig aus, warum müsst ihr denn immer alle auf dem neuen Stand sein ?

Ich aktualisier den ganzen Rotz in meinem Auto auch nicht alle Nase lang und ich bin voll zufreiden.

Bei mir Funktioniert alles, was ich brauche (Radio, Navi (50APS), Bordcomputer und die Freisprecheinrichting) und mehr will ich nicht.

am 5. März 2011 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

bezgl. der letzt gewählten Einstellung im KI, diese bleibt zumindest für Fahrzeuge bis 02/09 verwährt!

Aha, und der Grund ist? :confused:

Zitat:

Auch gibts für Radio und Telefon ein Update, dass die Speicherung erlaubt.

Das mit dem Radio nervt mich total. Jedesmal wenn man mit eingeschaltetem Radio das Fzg abgestellt hat muß man sich dann beim nächsten Anfahren die Arme verdrehen um irgendwie an die Minus-Taste der Lautstärke zu kommen, da diese (mir) zumeist viel zu laut als Standard ist. :(:mad:

Zitat:

Für Radio und Telefon wurde mir ein Update aufgespielt, völlig problemlos und bei Garantie auch von dieser abgedeckt.

Danke. Dann werde ich das nochmal ansprechen, aber wohl in einer anderen Werkstatt. :)

Zitat:

Original geschrieben von Abantgarde3

Zitat:

Original geschrieben von gelbfuss

Guten Tach,

ich bekomme im Mai meinen neuen C 200 Benziner und lese hier

andauernd von Updates hinten und Update vorne.

Heißt das, dass man alle " Furz" lang in die Werkstatt rennen muss

um irgendwelche Software zu aktualisieren ? Mir geht das am PC schon

auf die Nerven und  dauernd in die Werkstatt zu rennen habe ich keine

Lust und keine Zeit.

Danke

Gelbfuss

Diese ganzen Updates sind mir gaanz egal, bis zum Sommer hab' ich noch S203 Vormopf gefahren mit so gute wie keine Extras.

Und das reichte mir auch völlig aus, warum müsst ihr denn immer alle auf dem neuen Stand sein ?

Ich aktualisier den ganzen Rotz in meinem Auto auch nicht alle Nase lang und ich bin voll zufreiden.

Bei mir Funktioniert alles, was ich brauche (Radio, Navi (50APS), Bordcomputer und die Freisprecheinrichting) und mehr will ich nicht.

Mein Wagen ist jetzt 3 Jahre alt und da wurde auch noch kein Update gemacht,er hat da auch wohl was falsch verstanden denn meist wird nur ein Update von der Werkstatt gemacht wenn ein Fehler vorliegt.Also so aus spaß braucht man nichts zu ändern.

oder es werden Updates aufgespielt, wenn der Wagen sowieso in der Werkstatt ist (z.B. Inspektion). Vielleicht mitunter auch ein Grund der kurzen Insp.intervalle, dass die Fahrzeuge jährlich vorfahren und so die Updates aufgespielt werden können.

Meiner ist jetzt 3,5 Jahre alt und ich hab ich seit über 2 Jahren, dabei 2x Inspektion gemacht und 1x Werkstatt wegen unterschiedlich heller Rückleuchten. Mir ist nicht bewusst, ob da Updates aufgespielt wurden. Mir auch egal. Solang alles funktioniert und das tut es bestens, bin ich zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von ca18

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

bezgl. der letzt gewählten Einstellung im KI, diese bleibt zumindest für Fahrzeuge bis 02/09 verwährt!

Aha, und der Grund ist? :confused:

Den Grund dafür kenne ich nicht, kann aber nur vermuten, dass sie selbt gemerkt haben was für eine Fehlkonstruktion die erste Version war.

Ein KI das die letztgewählte funktion nicht speichert (was sogar die A-Klasse kann) und zudem noch nicht einmal die NSW und NSL visuell anzeigen kann ist einfach blödsinn, vor allem wenn man bedenkt, dass die Wahl des Lichtschalterstandort mitsamt dessen LED's für den Fahrer ständig vom Lenkrad verdeckt ist.

am 5. März 2011 um 15:54

Manchmal frage ich mich schon, wie man nach Millionen(?) von Testkilometern einer Reihe solche Sachen nicht sofort merkt. Es ist ja nun nicht so, daß die Testfahrer nur ihre Runden irgendwo drehen. Die fahren ja auch mal durch Dörfer und Städte, steigen aus und ein(gehen essen) etc. Wie man sowas nicht GLEICH merken / korrigieren kann, einfach unglaublich .... :rolleyes:

Naja, werde mal schauen, ob ich zumindest das Radio-Problem demnächst mal gefixt bekomme, danke nochmal. :)

Zitat:

Original geschrieben von ca18

Manchmal frage ich mich schon, wie man nach Millionen(?) von Testkilometern einer Reihe solche Sachen nicht sofort merkt. Es ist ja nun nicht so, daß die Testfahrer nur ihre Runden irgendwo drehen. Die fahren ja auch mal durch Dörfer und Städte, steigen aus und ein(gehen essen) etc. Wie man sowas nicht GLEICH merken / korrigieren kann, einfach unglaublich .... :rolleyes:

Naja, werde mal schauen, ob ich zumindest das Radio-Problem demnächst mal gefixt bekomme, danke nochmal. :)

Ach, ich hab auch schonmal nachgefragt wo die die 24 Mio. Testkilometer gefahren sind, auf den Anhänger eines Volvo? :D

Man konnte mir die Frage nicht so recht beantworten. ;)

Ich würde sogar soweit gehen und die Nachbesserung des KI fordern, da die Sache doch deutlich vom Straßenverkehr ablenkt und somit der Verkehrssicherheit dient.

am 19. Mai 2011 um 9:01

Hallo zusammen,

ich fahre einen W204 C 200 CDI T-Modell Classic, Schalter aus 04/2009 (91.000km) mit dem großen Command-System + Xenon, hatte vorher einen W203. Bei mir im Haushalt laufen noch ein Passat Kombi 2,0 TDI 4motion (140PS, BJ 2008, ca. 75.000km) und ein Seat Ibiza (60 PS, BJ 1995, 263.000km). Die C-Klasse ist ein Firmenwagen, leider keine andere Motorisierung wählbar.

Desweiteren kann ich die C-Klasse noch mit folgenden Fahrzeugen bei Familie/ Freunden vgl.: Audi A3 2,0 TDI (140PD, BJ 2009), Skoda Octavia Kombi 1,9 TDI (115PS, BJ 2009 Vor-Mopf)

Folgende Dinge sind meiner Meinung nach für ein Fahrzeug, welches sich im Premiumsektor bewegen will, absolut inakzeptabel (Werkstatt macht regelmäßig Updates von allem):

Nachlaufen des Motors: Nach Abziehen des Zündschlüssels und Loslassen der Kupplung macht meiner immer einen Satz, wenn ich nicht geduldig warte, bis der Motor steht (oder bin ich zu jung für dieses Auto?). Lt. Mercedes Stand der Technik (im W203 i.O).

Ansprechverhalten des Tempomats: Eine Frechheit!!! Braucht 1 - 1,5s bis dieser den Fahrbefehl am Motor umsetzt (rechnet mal aus, wieviel Meter dies bei 140km/h sind, war im W203 i.O.). Lt. MB Stand der Technik

Qualität der Freisprecheinrichtung: Mein Medionradio (89,- EUR mit Bluetooth) im Seat ist deutlich besser!!! (war im W203 i.O.) lt. MB Stand der Technik

Motor (Drehmoment 270 Nm): Was soll das? Was denkt sich MB bei so einer Gurke? Dynamik: nicht vorhanden, Laufkultur: unterirdisch, Verbauch: Inakzeptabel (1,5l MEHR als ein A3, absolut gleiche Fahrstrecke im Konvoi mit Tempomat 130km/h über ca. 800km in Frankreich, beide Fahrzeuge 3 Personen, kein Windschattenfahren).

Der Skoda meines Bruder mit 115PS lässt mich auf der Autobahnauffahrt stehen (ja, hab 'ne Delle im Bodenblech und schalte erst am roten Bereich, damit sich die Karre wenigstens etwas bewegt --> sehr enstpanntes Fahren mit dem Fahrzeug möglich :-( ). Dem schwereren Passat komm ich überhaupt nicht mehr nach.

Der Motor ist schon mehrfach (ca. 8x) bei Betätigung des Zündschlüssels nicht angesprungen (alle Lampen gehen aus, nicht reproduzierbar, Updates schaffen keine Abhilfe). Zünschlüssel raus, wieder rein, die Schüssel springt an.

Ablagemöglichkeiten: Wo kann ich 'ne Flasche Wasser deponieren, an die ich auch während dem Fahren drankomme? Hat das Fahrzeug überhaupt Ablagemöglichkeiten?

Gepäckraumrollo: Ist ja 'ne schöne Sache, dass das Rolle geführt wird, was mach ich aber mit Sachen, die minimall höher sind? Bei Skoda kann man das Rolle (welches auch geführt ist) hinten nochmals separat einhängen.

Sitzheizung: schaltete sich von selbst ganz ab, tolle Bevormundung (nein, ich plane für die nächste Zeit keinen Nachwuchs)

Hat schon mal jemand versucht, die Amaturentafel mit 'nem Cockpitreinigungstuch der Waschanlage zu reinigen? Toll, wie die das Tuch aufribbelt und dann überall weiße Fussel sind. Find ich echt geil!!!

Scheibenwischer: Wischleistung und Haltbarkeit richtig gut (ist ernst gemeint). Durch die Halterung wird teilw. ein Streifen im Sichtfeld hinterlassen (nein, nicht von den Gummis). Hat schon mal jemand die Fächerdüsen bei 200km/h ausprobiert? Klasse Blindflug!!! Und die Dinger verstopfen.

Bremsenverschleiß: Hab den 3. Satz drin, 2. Satz Scheiben (im Passat 75.000km sind noch die ersten drin, kann nicht nur an unterschiedlichen Fahrweisen liegen, zumal der Passat auch nicht langsam bewegt wird und schwerer ist)

Wenn ich dann den Preis von 43.000 EUR für die C-Klasse (Golf Kombi) sehe, mit wenig drin und vgl. das mit einem Passat Kombi 4motion, Highline, Sportpaket, Leder, Sandheizung, etc. (43.500,- EUR), dann ist das 'ne echte Frechheit!!! Leider ist der C im Leasing billiger als ein Passat, deshalb komm ich davon nicht weg :-(

Hat noch jemand ähnliche Probleme? Privat kommt für mich keine C-Klasse in Frage, das hat die 2. C-Klasse eindeutig bestätigt!!!

Ja und mein Innen Rückspiegel klappert...

Voll sch...-.

Möchte darum wandeln, leider ist er dazu schon zu alt...:D

Mal im ernst, sonst habe ich keinste andere Luxus-Probleme

lg andy0871

Ich hätt da mal ne Frage an Schnapsdrossel01:

Was zahlt man heutzutage bei VW für ein so schlechtes Guerilla Marketing?

Beim 204er ist sicherlich nicht alles perfekt, aber wenn ich die Beschwerden hier mit denen beim VW-Forum und Audi-Forum vergleiche, da würde Schiller hier sagen: Mir deucht ich bin im Paradies.

Es ist ein netter Versuch mal ganz abgesehen davon - ein Auto gibt das zurück wie man es behandelt...

Zitat:

Es ist ein netter Versuch mal ganz abgesehen davon - ein Auto gibt das zurück wie man es behandelt...

;) und nicht nur Autos :D:D

wenn einer ne Rennmaschine möchte bitte;

http://www.autoscout24.ch/.../Detail.aspx?...

ist nur ein paar k€ teurer...:D:D

(Wobei, dafür würde ich mir dann einen gepflegten Aston gönnen:D)

lg aus der Schweiz

andy0871

am 19. Mai 2011 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von CLK-OPA

Ich hätt da mal ne Frage an Schnapsdrossel01:

Was zahlt man heutzutage bei VW für ein so schlechtes Guerilla Marketing?

Beim 204er ist sicherlich nicht alles perfekt, aber wenn ich die Beschwerden hier mit denen beim VW-Forum und Audi-Forum vergleiche, da würde Schiller hier sagen: Mir deucht ich bin im Paradies.

Sorry, aber die Karre ist für den Preis einfach Schrott und vom Drehmoment her 'ne Frechheit. Wieso hatte der E 200 CDI aus dem gleichen Modelljahr bei gleicher Leistung 90Nm mehr Drehmoment? Da hat Daimler beim Mopf ja endlich mal reagiert und diese Differenz beseitigt (bis auf die Automatik-Version mit 300Nm)

Die Mängel würde ich bei einem DACIA akzeptieren, aber nicht bei einem Produkt, welches sich gern im Premiumsegment bewegen würde. Hätte ein Audi oder BMW dieselben Mängel, wäre die Kritik genauso vernichtend. Dies hat nichts mit Guerilla Marketing zu tun, das ist FAKT.

Wieso nimmt sich die Karre für viele Befehle 1 -1,5s Bedenkzeit? Das geht heut doch problemlos besser (wie es auch im W203 war, bis auf's Navi und Xenon war der W203 besser als mein derzeitiger W204). Muss ich mit Rückschritten bei einem neuern Modell zurfrieden sein? Ist das Fortschritt?

Die Mängel werden mir auch von anderen bestätigt, die dieses Auto mal gefahren sind, kann also nicht nur an mir liegen. Vielleicht sollte ich mit 31 Jahren kein OPA-Auto fahren

Zitat:

 

Es ist ein netter Versuch mal ganz abgesehen davon - ein Auto gibt das zurück wie man es behandelt...

Komisch, das sich mein alter Ibiza (16 Jahr, 263.000km, ja ich weiß, wieder VW Konzern), der nie geschont wurde und wird, sich nie über diese Behandlung beschwert hat. Baut Daimler Mimosen?

Um auch mal einen anderen Konzern ins Spiel zu bringen: Mit Subarus hatten wir auch nie Probleme, da war sogar der Allrad bezahlbar!!! Nur das Thema Vorder-, Heck- oder Allradantrieb muss jeder für sich entscheiden (die C-Klasse stand die letzten zwei Winter je mind. 14 Tage wegen Schnee, trotz neuer Winterreifen).

Zitat:

Original geschrieben von Schnapsdrossel01

Mit Subarus hatten wir auch nie Probleme, da war sogar der Allrad bezahlbar!!!

Hehe, siehe Sig. Ich auch nicht. Okeee sie klapperten und hatten viel Plastik. Aber die Motoren, Bremsen, Getriebe waren immer 1A (und ich hatte nicht die geringste Reperatur in meinen SubaruJahren) ;)

Und das wohlgemerkt bei hochgezüchteten 2Liter Turbos ;)

Nuja, mal hoffen dass ich meinen Entscheid nicht bereue... ;)

Die 4Matic kostet ja beim 350er nur 2500€ mehr als die andere gleiche Motorvariante.:confused:

Zitat:

 

Mit Subarus hatten wir auch nie Probleme, da war sogar der Allrad bezahlbar!!! Nur das Thema Vorder-, Heck- oder Allradantrieb muss jeder für sich entscheiden (die C-Klasse stand die letzten zwei Winter je mind. 14 Tage wegen Schnee, trotz neuer Winterreifen).

Ja, vielleicht solltest du das nicht.

Was hast du erwartet mit 136PS und 1500kg, bist du nie Probegefahren??

Zitat:

 

Vielleicht sollte ich mit 31 Jahren kein OPA-Auto fahren

Deine Antwort
Ähnliche Themen