ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Kriterien Start/Stop-Automatik

Kriterien Start/Stop-Automatik

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 11. Januar 2017 um 6:39

Guten Morgen,

ich fahre einen 435 i Cabrio mit Handschaltung, BJ 3/2015.

Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass die Start/Stop-Automatik nicht mehr so arbeitet, wie noch vor einem Monat. Früher schaltete diese auch bei Temperaturen um 0 Grad ab, aber seit einiger Zeit eben nicht mehr. Erst heute Morgen wieder war die Außentemperatur auf -0,5 Grad, der Motor war warm und die Batterie habe ich erst letztes Wochenende aufgeladen. Trotzdem weigerte sich die Automatik, den Motor abzuschalten.

Im Online-Handbuch habe ich hierzu auch nichts näheres gefunden. Dort steht nur unnützes BlaBla, wie z. B. bei niedrigen Temperaturen wird nicht abgeschaltet. Was aber "niedrige Temperaturen" sind, wird nicht erwähnt. Vorher hatte ich einen E93, dort arbeitete die Automatik erst ab 3 Grad. Das war auch so in der dortigen Anleitung beschrieben.

Kennt jemand die genauen Kriterien, zumindest bezüglich der Außentemperatur, ab denen die Start/Stop-Automatik den Motor abschaltet? Ich fürchte , dass bei meinem Wagen etwas defekt ist.

Zum Händler muss ich sowieso, es wird ein Ölwechsel fällig. Aber ich habe die Befürchtung, dass dort auch nicht alle Informationen vorhanden sind. Beim Kauf des X1 für meine Frau wusste der Verkäufer eben über diese Automatik auch nicht im Detail bescheid.

Übrigens, das Forum habe ich vorher durchsucht, jedoch immer nur Anleitungen gefunden, die Schaltung der Automatik auf "Memory" zu codieren. Die detaillierten Kriterien, nach denen sie arbeitet, wurde nirgends beschrieben. Mir ist durchaus bewusst, dass bezüglich der Sinnhaftigkeit dieser Funktion die Meinungen auseinander gehen, darum sollten wir die an anderer Stelle bereits geführte Diskussion nicht wiederholen. Danke.

Viele Grüße

Andreas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@lookslike schrieb am 19. Januar 2017 um 17:22:37 Uhr:

Das liegt nicht an BMW sondern an Brüssel... durch die immer strengeren Abgasvorschriften bleibt einem da nichts anderes übrig, da gehts um jedes Gramm.

bei mir wurde das bisher vom :) immer auf Memory umgestellt, dazu war ein neuer Fahrzeugauftrag aus München notwendig. Bezahlt dafür habe bei einem Neuwagen noch nie.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo Andreas,

ich glaube nicht das da was defekt ist.

Es werden mehrere Parameter hinsichtlich der SSA abgefragt.

Was mir bekannt ist, Temperatur außen/innen, Batteriespannung, eingeschaltete Verbraucher (also benötigter Energiebedarf), Klima, Fahrprofil (viel stop and go z.B.)

Wenn ein Parameter noch außerhalb der gesetzten Toleranz liegt, wird die SSA nicht aktiviert.

Ich würde die nächsten Tage mal auf etwas "mildere" Temperaturen warten, da ich denke das die SSA dann wieder arbeitet wie gewohnt.

Viele Grüße,

Reinhard

Hallo Postbothe

Ich kann Dir nur beipflichten, die Parameter habe ich auch nirgends gefunden.

Ich habe das gleiche Problem. Seit es kalt ist, funktioniert SSA nicht mehr und es wird

im Controlldisplay angezeigt, dass nicht alle Parameter erfüllt sind, zum Abstellen.

Deshalb gehe ich auch davon aus, dass es die Außentemperatur ist.

Gruss

Jörg

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 12:57

Vielen Dank für die Antworten.

AFAIK ist nicht nur die Außentemperatur relevant, sondern auch die Motortemperatur selbst, sowie zahlreiche andere Faktoren.

Sind die Parameter nicht egal?

Wenn etwas von von vielen Parametern abhängig ist und dann nicht funktioniert, wäre ich schon froh, zu wissen, welche Parameter nicht erfüllt sind.

Denn einige, wie Motor zu kalt, kann ich ja ausschliessen.

Wenn ich aber nicht weiss, welche(r) Parameter nicht erfüllt ist, weiss ich ja auch nicht, ob

die Funktion überhaupt noch ok ist.

Gruss

Jörg

Zitat:

@jfrey schrieb am 11. Januar 2017 um 15:28:42 Uhr:

Wenn etwas von von vielen Parametern abhängig ist und dann nicht funktioniert, wäre ich schon froh, zu wissen, welche Parameter nicht erfüllt sind.

Die Funktion zeigt auch normalerweise ein entsprechendes Symbol im Display an, wenn nicht alle Kriterien erfüllt sind (siehe Anhang). Die Krierien selbst anzeigen geht nicht, dazu sind es zu viele.

Zitat:

Denn einige, wie Motor zu kalt, kann ich ja ausschliessen.

Wenn ich aber nicht weiss, welche(r) Parameter nicht erfüllt ist, weiss ich ja auch nicht, ob

die Funktion überhaupt noch ok ist.

Wenn sie defekt ist, erscheint auch eine Anzeige.

Img-4237

um wenn die SSA defekt, ist es auch kein Schaden. Bei mir war sie defekt, Ursache irgendein Sensor im Batteriemanagement, vermisst hatte ich sie nicht. Eine Fehleranzeige kam nicht, nur im Fehlerspeicher war der Fehler abgelegt.

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 11. Januar 2017 um 16:12:52 Uhr:

Eine Fehleranzeige kam nicht, nur im Fehlerspeicher war der Fehler abgelegt.

Das meine ich ja. Den kann man ja abrufen, bei den aktuellen Fahrzeugen.

Bei mir ging der Motor heute auch schon nach 2km fahrt und -7 Grad aus, da war er sicher noch nicht warm :D und das 2mal hintereinander.

Sprang dann aber nach ca. 10 Sek gleich wieder an, merkte dann wohl doch, dass der Innenraum noch nicht wirklich auf Temperatur war.

Jetzt im Winter liegts v.a. an der Innenraumtemperatur, bei mir hält das zZ nie eine Ampelphase, sondern der Motor springt schon vorher wieder an, da der Innenraum zu schnell auskühlt.

Zitat:

@lookslike schrieb am 11. Januar 2017 um 20:07:32 Uhr:

Bei mir ging der Motor heute auch schon nach 2km fahrt und -7 Grad aus, da war er sicher noch nicht warm :D und das 2mal hintereinander.

Wobei warm aber nur "warm genug" und nicht zwangsweise volle Betriebstemperatur heißen muss.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 11. Januar 2017 um 15:57:36 Uhr:

Zitat:

@jfrey schrieb am 11. Januar 2017 um 15:28:42 Uhr:

Wenn etwas von von vielen Parametern abhängig ist und dann nicht funktioniert, wäre ich schon froh, zu wissen, welche Parameter nicht erfüllt sind.

Die Funktion zeigt auch normalerweise ein entsprechendes Symbol im Display an, wenn nicht alle Kriterien erfüllt sind (siehe Anhang). Die Krierien selbst anzeigen geht nicht, dazu sind es zu viele.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 11. Januar 2017 um 15:57:36 Uhr:

Zitat:

Denn einige, wie Motor zu kalt, kann ich ja ausschliessen.

Wenn ich aber nicht weiss, welche(r) Parameter nicht erfüllt ist, weiss ich ja auch nicht, ob

die Funktion überhaupt noch ok ist.

Wenn sie defekt ist, erscheint auch eine Anzeige.

Wenn ich Software schreibe, ist es sehr wohl möglich, durch einen Aufruf, die Soll und die Ist-Werte aufzurufen und anzuzeigen, damit man sieht, wo keine Übereinstimmung ist.

Zitat:

@lookslike schrieb am 11. Januar 2017 um 20:07:32 Uhr:

Bei mir ging der Motor heute auch schon nach 2km fahrt und -7 Grad aus, da war er sicher noch nicht warm :D und das 2mal hintereinander.

Sprang dann aber nach ca. 10 Sek gleich wieder an, merkte dann wohl doch, dass der Innenraum noch nicht wirklich auf Temperatur war.

Jetzt im Winter liegts v.a. an der Innenraumtemperatur, bei mir hält das zZ nie eine Ampelphase, sondern der Motor springt schon vorher wieder an, da der Innenraum zu schnell auskühlt.

Ist Dein Wagen geleast?

@Z4-6

Nein. Hat aber denke ich auch nichts damit zu tun ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen