Krieg ich meine MK3-Räder auf einen MK4?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Hallo,

habe Aluräder mit fast neuen Sommerreifen in 205/55 R 16 92V auf meinen MK3 (2006). ET ist 52,5 - es sind die originalen Ford-Felgen.

Kriege ich die auf einen Mondi MK4 2,5T ? Gibt es da eine Freigabe oder muss ich das per Einzelabnahme eintragen lassen?

Viele Grüße und Danke
XG

28 Antworten

In der aktuellen Preisliste steht die Grösse drin.

Vielen Dank:-)
Klar hätte ich auch drauf kommen können. ABer da es kein neuer werden soll hab ich auch keine Preisliste.
Wann kommt dein neuer? Hast doch ne Ecoboost bestellt oder? 203 oder 240 PS?

Ja, heute habe ich den neuen bestellt, 240PS.
Im April soll er fertig sein.

Ich war heute beim Händler. 203 PS Probe gefahren. Geiles Auto. In Verbindung mit ACC ist der Powershift ne Traum:-) Denke werde wohl nächste Woche zuschlagen:-)
Ist schon ein Riesensprung vom Mk3 (1FL) zum MK4. Ich freu mich wie ein kleines Kind:-)

Ähnliche Themen

Ich habe nochmal ein wenig gerechnet. Bin eigentlich der Meinung das bei 19" 235 mit einer 35er Höhe rauf muss und nicht mit einer 40er Höhe. Ich habe auch auf der Fordseite gelesen das dort 40er Höhe steht. Wie gesagt die 18" mit 235 haben schon eine 40er Höhe.
Als Vergleichsrechnung habe ich die 215/55R16 genommen.

215/55R16 = 201,9 mm Radumfang
235/35R19 = 203,2 mm Radumfang
235/40R19 = 210,6 mm Radumfang

Habe ich jetzt einen Denk/Rechenfehler? Oder leigt vllt auf der Ford HP ein Fehler vor?

Kommt halt drauf an was Ford homologiert bekommen hat .......

Auch wenn die Abweichung von der kleinsten zur grössten Grösse bei 4 über 4% liegt scheint das wohl so zu stimmen.

Schaut mal was neue Reifen in 35er und in 40er Höhe kosten. Da sind die mit 35er Höhe doch deutlich günstiger und mehr Auswahl. Ich werde mir dann auf meine Oxigin 8 235/35R19 montieren lassen.
Werd aber vorher noch mit dem Dekraprüfer reden und mir das go holen. Er muss es ja schließlich dann eintragen.

Zitat:

Original geschrieben von bwy_mondeo305

Ich habe nochmal ein wenig gerechnet.
...
215/55R16 = 201,9 cm Radumfang
235/35R19 = 203,2 cm Radumfang
235/40R19 = 210,6 cm Radumfang

Habe ich jetzt einen Denk/Rechenfehler? Oder leigt vllt auf der Ford HP ein Fehler vor?

Ich denke auch, es ist ein Fehler auf der Ford-Seite und es werden die 235/35R19 sein.

Die bisher freigegebenen Größen sind laut www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=670657
215/55R16 = 201,9 cm Radumfang
235/45R17 = 202,0 cm Radumfang
235/40R18 = 202,6 cm Radumfang

die 19" kommen auf
235/35R19 = 203,2 cm Radumfang
235/40R19 = 210,6 cm Radumfang

Soviel ich weiß, dürfen Reifen in Umfang bzw. Durchmesser 2.5% nach oben und 1.5% nach unten abweichen, kleinste zu größte also 4%.
Die 235/40R19 sind schon 4,3% größer als die kleinsten.
235/35R19 scheint mir in der Reihe doch logischer.

Es wäre mit den 35ern auch gleich mit dem FocusRS ........... wer weiß abwarten.

Mit 35er Reifen nehme ich das Auto aber dann nicht an, den können die behalten 🙄 😁

Hi,

welche Reifengröße haben denn die MK4 als 1,6er und 2,0er Benziner?

Viele Grüße
XG

Zitat:

Original geschrieben von XG30_2000

welche Reifengröße haben denn die MK4 als 1,6er und 2,0er Benziner?

Hi

schaust am besten nach bei ford.de in der Mondeo-Broschüre und in der Preisliste, so wie ich es und wohl auch andere machen würden. 😉 Dann hast du das, was du gerade brauchst.

Du machst es dir zu einfach, wenn du, wie in diesem Falle, Andere für dich recherchieren lässt. Wir alle holen die Daten auch wo her.  

Sorry, musste bei mir raus 🙄

Gruss Thunder-CH

Textauffüller

Zitat:
Original geschrieben von Norbert-TDCi
Textauffüller

😕 😕 (der Sache zuliebe . . .)

Gobang hat bereits im Beitrag vom 16. Januar den Link für die Aufstellung der Reifenkombinationen reingestellt, die m.E. keinen Unterschied beim Mondeo ab 2007 beinhaltet. Ich gehöre nicht zu den Wiederkäuern, die ein paar Beiträge weiter unten die gleichlautenden Listen nochmals haben müssen.

Mit dieser nicht eben spezifizierten Frage «welche Reifengrösse haben denn die Mk4 als 1,6er und 2,0er Benziner» bleibt der Fragesteller sehr unpräzise. Ausserdem muss auch auf deiner Liste vom Juli 2009 naturgemäss einiges fehlen, wie die 215/50 R17 und darüberhinaus die FL-Dimensionen 19" usw. usf.

@ Norbert: ich bin nicht der Meinung, dass dies ein Textauffüller ist.  Ich meine eben: eine präzise Frage - eine präzise Antwort. Etwas Mühe darf sich ein Fragesteller schon geben.  Es gibt eben auch Fragen, die man sich leicht selbst beantworten kann.  Nun warte ich in Ruhe ab, ob ich bei dir wieder durchfalle . . . 😎

Gruss

*ähm*
Mein Textauffüller war der Textauffüller weil die meisten Foren keine Beiträge ohne Text zulassen.
Weil ich wollte ja nur den Anhang posten, ohne Text dazu.
Ich kenne das so das eine Fehlermeldung kommt wenn man einen leeren Beitrag absendet 😉

Deine Antwort