Krieg ich diese Kompletträder eingetragen?
Hi,
habe mir gestern Kompletträder gekauft und zwar RIAL SION 7,5x 18 ET 35 mit
225/ 40/ R18 auf Beide Achsen gleich. Das Gutachten macht mich aber etwas stutzig.Ich verstehe die Auflagen nicht so ganz.
Ich fahre nämlich den Golf iv 1,6 'er mit 75 KW serien Fahrwerk und serien Reifen auf Stahl Felgen 14"
bei den Auflagen steht,
R09= Diese Reifengröße ist nur zulässig, wenn sie bereits als Serienbereifung in den
Fahrzeugpapieren eingetragen ist. ( nicht so gut)
alle auflagen will ich jetzt nicht auflisten, kann sich das mal jemand bei Rial ansehen mir sagen ob ich die so eingetragen krieg oder ich mir noch andere reifen besorgen muss.
Hat von euch vielleicht schon diese Felgen mit den Reifen eingetragen gekriegt an einem 1,6'er ?
Hier der link zum Gutachten:
Beste Antwort im Thema
Hallo Martin,
Vielen Dank.Das hilft mir schon mal weiter. TÜV fragen fiel mir auch ein nur gestern war es schon zu spät, und
da heute so ein schönes Wetter ist und ich endlich mal nen Tag frei habe wollte ich die schon mal drauf montieren.
Als ich die ganzen Auflagen gelesen habe, dachte ich das gibt noch ein Theater. Von wegen
K46 An Achse 2 ist durch Nacharbeiten der Radhausinnenkotflügel, Kunststoffeinsätze bzw. deren
Befestigungsteile eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.
K49 Eine vorschriftsmäßige Radabdeckung an Achse 1 ist durch Anbau von Teilen oder sonstige
geeignete Maßnahmen herzustellen.
K50 Eine vorschriftsmäßige Radabdeckung an Achse 2 ist durch Anbau von Teilen oder sonstige
geeignete Maßnahmen herzustellen.
L02 Durch Begrenzung des Lenkeinschlages oder sonstige geeignete Maßnahmen ist eine
ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.
Ich verstehe aber auch gar nichts von solchen Gutachten. Es wird das erste mal daß ich etwas eintragen lassen muss.
Ist es günstiger wenn man 2-3 Sachen auf einmal beim TÜV vorzeigt, wie z.B. Tieferlegung und neue
Felgen? Oder spielt das keine Rolle?
26 Antworten
So ein Sch...., die Original Radbolzen haben ja nen Kugelbund!!!
Verdammt!!!.........für die Felgen brauch ich aber Kegelbund, und heute ist Sonntag...
Ich könnte ausrasten........
Oder kann ich die wohl für einen Tag nehmen? Wird das zu gefährlich wenn ich damit so 30-40 km
fahre?
Die Felgen hab ich jetzt bestimmt 3 Stunden sauber gemacht und poliert, ich muss
die unbedingt drauf machen. Die länge der Schrauben passen aber der Bund :-(
ich denke du kannst so schon fahren, allerdings jetzt nicht grad die nächsten 1000km!
ich hätte daheim noch en haufen neue kegelbund rumliegen 😁 aber des bring dir nix!
Kann die heute doch nicht mehr drauf machen, hatte vorhin mal eine dran gemacht aber
ohne Zentrierringe geht es nicht. Dachte die passen so drauf. Zentrierringe von 63,3 auf 57,1
hast du nicht gerade zufällig zuhause liegen oder? :-)
Dann eben am Montag neue Bolzen, Zentrierringe und am besten auch noch Felgenschlößer kaufen.
Der Tag ist jetzt eh' gelaufen.
Ähnliche Themen
Moin,
sag mal, wer hat dir eigentlich die Felgen ohne alles verkauft? Im Gutachten sollte auch stehen, dass du nur die MITGELIEFERTEN Radbolzen und die Zentrierringe verbauen musst und darfst.
Ich würde da nix nachkaufen, sondern den Verkäufer nachliefern lassen.
Grüße
sadfa
moin,
im Gutachten steht
Ausführung Kennzeichnung Rad/ Zentrierring Lochzahl/ Lochkreis- (mm)/Mittenloch-ø
B3 SI 758 B3/ Z03 Ø63,3-57,1 5/ 100/57,1
Unter Radbolzen nur 60° Kegel 30'er Länge
Ich denke es reicht wenn die Zentrierringe die Bezeichnung Z03 haben und
Radbolzen, ist doch egal woher und von wem, haupsache Kegelbund und 30mm Schaftlänge
Wäre mir neu das die Radbolzen auch Unterschiede hätten je nach Hersteller.
War gerade bei meinem Teilehändler 2 von diesen sogenannten Multipacks also Zentrierringe und Passende Radbolzen kosten zusammen 18,-€ + Steuern, würde die Räder sofort montieren wenn es nicht so regnen würde.
Ich hätte schon beinahe nur für die Zentrierringe 20,-€ + Versandkosten im Auktionshaus bestellt.
Die Radbolzen hätten bestimmt noch mal 20,- gekostet.
Also Finger weg von Online Angeboten wenn man die Preise im Laden nicht kennt!
Zudem kommt noch das man keine Wartezeiten hat.
Vergleichen lohnt sich immer.
ich durfte Vorhin bei der Dekra zugucken, wie jemeand seine Felgen nicht eingetragen bekommen hat, da er die falschen Radbolzen hatte! Daraufhin ist diese Person zu ATU geflitzt und hatte dann halt dementsprechende Bolzen für 40€ gekauft!
Und konnte sich somit eine Wiedervorstellung ersparen!
Zitat:
Original geschrieben von VY1007
Radbolzen, ist doch egal woher und von wem, haupsache Kegelbund und 30mm Schaftlänge
Korrekt, aber in meiner unendlichen Naivität war ich der Meinung, dass Zentrierringe und Radbolzen (was ja beides zum Eintragen nötig ist) bei den (neuen) Felgen dabei zu sein hat.
Das war für mich auch der Grund Originalfelgen zu kaufen, bei gebrauchten Zubehörfelgen haben diese beiden Dinge nämlich sehr oft gefehlt.
Grüße
sadfa
FEEDBACK
Die Grösse 225/40 R18 auf 7,5 J 18" Felgen Passen mit 40/40' er tieferlegung wunderbar drunter,
Es schleift gar nichts, man muss nichts machen an der Karosse oder Stabi,AW usw.
Freue mich das alles geklappt hat, der Wagen sieht jetzt viel besser aus.
Der TÜV hatte auch nichts zu meckern.
Leistungverlust auf meinem 1,6l hab ich noch nicht festgestellt aber muß dazu sagen, bin auch noch nicht
sooo viel gefahren die letzten Tage.
Ach ja, der Tüv guckt bei den Zentrierringen nur auf die Farbe und weiß dann ob es die richtigen sind oder nicht, in meinem Fall waren es Weiße Ringe...Ø63,3 auf 57,1
Zitat:
Original geschrieben von VY1007
moin,im Gutachten steht
Ausführung Kennzeichnung Rad/ Zentrierring Lochzahl/ Lochkreis- (mm)/Mittenloch-ø
B3 SI 758 B3/ Z03 Ø63,3-57,1 5/ 100/57,1Unter Radbolzen nur 60° Kegel 30'er Länge
Wenn du bei Rial anrufst und den ANBAUSATZ Z 03 bestellst, bekommst du Zentrieringe und Radschrauben!
Es ist ein ANBAUSATZ!