Krieg der Automarken

Volvo

Also manchmal möchte man einfach nur mit dem Kopf schütteln. Da führen sich die Managementetagen der einzelnen Konzerne wie im Sandkasten auf.

Neuestes Beispiel: Nachdem momentan alle Chefs sämtlicher Autokonzerne Magengeschwüre bekommen, wenn sie das Wort Toyota hören (bauen derzeit sehr gute Qualität und angeblich haben sie verdammt revolutionäre Ideen in der Pipeline) haben sich die deutschen Konkurrenten überlegt, wie sie den Japanern mal ein bißchen ans Bein pinkeln können. Ergebnis:

Eine Studie wurde in Auftrag gegeben, die die Effizienz eines Toyota-Diesel-Abgasreinigungssystems herausfinden soll. Das System wird derzeit im Avensis verbaut. Resultat soll angeblich sein, dass der Filter nach 8000km die Grätsche macht und das Auto danach wieder munter die Luft verpestet. Toyota sagt natürlich, dass die Tests unter irrealistischen Bedingungen durchgeführt wurden.

ne ne ne 🙁

51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

@ rapace - q.e.d.

eMkay - will ernsthaft den "Leistung für Deutschland e.V." mit Gleichgesinnten gründen ..... *PN an mich ..*

Sind schon Viele die resigniert haben ! Meine Erfahrung. Aber probieren sollte man es wirklich mal.

Die Japaner darf man nicht als reine Kopierer ansehen. Hatte lange mit Japanern zu tun.
Meine Erfahrungen sind daher Folgende:

man lässt andere Firmen erst mal ein Produkt entwickeln und wartet die Reaktionen bei der Markteinführung ab.
Dann nimmt man sich die Rosinen, steckt das gesparte Geld der Entwicklungskosten in die Verbesserung des Produktes.
Schon hat man einen guten Marktvorteil.

Allerdings sind die Asiaten schon in der Lage auch selbstständig Entwicklungen durchzuziehen.

Grüsse

Volvo 174

Zitat:

Original geschrieben von rapace

Wenn du das "für" durch ein "in" ersetzt kommen wir evtl. ins Geschäft.

Rapace

Für und in meint das Gleiche - alle nationalistischen Quergedanken kategorisch ausgeschlossen !!!!!!! *Nur zur Erläuterung !!*

Leistung IN Deutschland bedeutet ergo auch Leistung FÜR Deutschland *in Europa - hey - wir sind DAS Schlußlicht in mancher Beziehung ........*

Es geht um das Ende des Selbstbetrugs , das Ende der (Sebst)täuschung unserer pol. (Pseudo)eliten, also um nix anderes als provokante Thesen und eine Diskussionsplattform, wie wir den Saftladen hier durch Zukunftsfreudigkeit und Leistungs- /Gestaltungswillen wieder in Form bringen .......

eMkay, der das ernst meint *und unsere Autobauer da als Menetekel sieht ....*

@emkay
na hoffentlich hat dein elchschreck schußsichere Scheiben...in manchen Gegenden wirst du das brauchen 🙁

@volvo174
Das sehe ich auch so. In usa wird schnell und viel probiert - und man ist flexibel genug auch vieles schnell zu beerdigen. Japan ist das andere extrem. Entscheidungen werden ewig diskutiert, aber wenn, dann wird auch durchgezogen.

Rapace - der sich etwas bessere planbarkeit bei den Rahmenbedingungen wünscht

Ich weiss nicht, ob das jetzt ausartet. Aber in einer Gesellschaft, in der "Geiz ist g**l" und "Billig will ich" dominieren und Geschäfte nur noch mit Masse gemacht werden können (und dann noch religöse (sorry, studiere nebenher Kirchengeschichte) Einflüsse prägen) wird ein solcher Verein schnell zur Lachnummer ... [weil man kann ja schon alleine durch Mathematik beweisen, dass die Unternehmensführung Deutschland so nicht geht. Erst recht durch gesunden Menschenverstand und nicht zuletzt durch einfach mal Tagesschau gucken! Wieder eine "tolle" Insolvenz in den Schlagzeilen.]

Aber es macht Laune sowas mal bei einem Volvo Treffen zu diskutieren (ob da das Offroad allerdings richtig ist - mal sehen).

Tschau
Torsten - der XC-Fan (dessen Volvo und er selbst z.Z. nirgends immatrikuliert ist ...)

Ähnliche Themen

Naja - ob das eine Lachnummer wird - schaun mer mal ....

Aber das gehört hier nicht wirklich hin ...... Wer Interesse hat schickt ne PN - wer nicht ist genauso gut .....

eMkay, der keine Fatalist ist und jetzt damit hier auch aufhört .......

hi,

Zitat:

was strahlt mercedes aus? "enjoy your pension"...?

lol. Dem stimm ich voll zu bis auf den 300er SL Flügeltürer und dem Slk. Ansonsten haben die meisten Mercedesse wirklich nen Opahaften Touch.

Bmw iss zwar immer Sportlich baut momentan aber keine ansprechenden Cockpits spich außen hui -innen pfui.

Audi hatte ich erst(seit 2001). Eigentlich FAST problemlos. Nur nach 15 Monaten ging die Mittelarmlehne kaputt. Ich durfte 2/3 selbst bezahlen(2 Jahre Gewährleistung gabs erst ab 2002). Da war ich sauer da mein damaliger Audi fast jedes Extra hatte (bis auf Navi dafür aber audi Symphony).

Volvo wieso? Muß vorab gestehen den alten s40 hätte ich vermutlich nie genommen. Aber der neue sieht endlich mal stilvoll aus(auch wenn einige der Meinung sind der wäre ein Auto zwischen BMW und AUDI und hätte keine eigenen Linie).
Sicher meine hatte 4 Kinderkrankheiten(Radioprobs demnächst update, Getriebe ließ sich zu langsam schalten, Fenstergummis getauscht sowie Motorstottern beseitigt(EGR+ Dim update))
aber ich bin trotzdem zufrieden mit dem kleinen.

Toyota wieso so gut?
Ganz einfach weil die ein neues Modell ca. 1 Jahr testen BEVOR es in den Verkauf kommt und dort nicht der Kunde Alpha Tester (wie bei deutschen Automarken) oder Beta Tester(wie beim S40/V50) iss.
Gut besonders stilvolle und richtig gutaussehende Autos bauen weder Toyota noch Lexus . Aber dafür sind sie bezahlbar und verursachen keine exhorbitant hohen Werkstattkosten. Und in Zeiten immer weiter sinkender Nettoeinkommen versuchen die Leute halt an allen Ecken und Enden zu sparen.
...wer wills ihnen verübeln wenn sie haltbarere Qualität zum niedrigeren Preis kaufen.

Gruß Zonkdsl

Zitat:

BMW hat mich nie angesprochen - zu viel TSB und zuwenig Ergonomie ..

Wer hat denn - bis vor Einführung des i-Drive - die ergonomischsten Cockpits gebaut, wenn nicht BMW???

Zitat:

Original geschrieben von VOLVO 174

waren die Arbeiter bereit ohne Bezahlung Überstunden zu machen. Zu diese Zeit drehten bei uns die Gewerkschaften schon kräftig an der Lohnschraube, die Neuwagenpreise stiegen kräftig an.

Nur dass die japanischen Arbeiter damals schon mehr verdienten als unsere hier! Der Unterschied lag wohl eher darin, dass schon damals Toyota für einen Corolla nur 6 Stunden für die Produktion benötigte, als VW noch 20! für den Golf brauchte (jeweils +/- 0,5 Std., nagelt mich da jetzt nicht fest!?)!!!

Zitat:

Die Japaner .... die Qualität beherrschen sie so gut wie unsereins .......

Buddha sei Dank nicht, sonst wären deren Autos doch genauso schlecht 😉

Zitat:

Original geschrieben von VOLVO 174

Die Japaner darf man nicht als reine Kopierer ansehen. Hatte lange mit Japanern zu tun.
Meine Erfahrungen sind daher Folgende:

man lässt andere Firmen erst mal ein Produkt entwickeln und wartet die Reaktionen bei der Markteinführung ab.
Dann nimmt man sich die Rosinen, steckt das gesparte Geld der Entwicklungskosten in die Verbesserung des Produktes.
Schon hat man einen guten Marktvorteil.

Allerdings sind die Asiaten schon in der Lage auch selbstständig Entwicklungen durchzuziehen.

Es bezieht sich hier ja alles nur auf Autos, aber wenn man sich alleine die Unterhaltungselektronik ansieht, weiss man, wo die Japs auch bei den Autos landen werden. Schliesslich war Dt. ja auch da mal führend...

Zitat:

Original geschrieben von Zonkdsl

Ganz einfach weil die ein neues Modell ca. 1 Jahr testen BEVOR es in den Verkauf kommt und dort nicht der Kunde Alpha Tester (wie bei deutschen Automarken) oder Beta Tester(wie beim S40/V50) iss.
...wer wills ihnen verübeln wenn sie haltbarere Qualität zum niedrigeren Preis kaufen.

Naja, MB hat den neuen ML jetzt 4 Jahre getestet, da bin ich mal auf die "Problemchen" gespannt...

Billiger ist Toyota übrigens kaum noch (z.B. Corolla Verso >< Touran, LC >< XC90 etc.).

Und hier noch mehr zum Thema:

http://auto.t-online.de/c/33/48/31/3348310.html

Gruß

Martin

von wegen, Martin bekommt keine langen posts hin, noch dazu wenn er Zitate einfügt 😉

Ciao,
Eric,
der mal wissen möchte, wann er das letzte mal so richtig viel geschrieben hat...

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.
von wegen, Martin bekommt keine langen posts hin, noch dazu wenn er Zitate einfügt 😉

🙂 Ich sags doch,

Er kann, wenn Er will

!

Nur das mit den verschiedenen Post-Zitaten von verschiedenen Postverfassern, daß weiß ich bis heute nicht, wie das funzt! 🙁

Gruß
Funky

und reinkopieren weiß ich nicht wie das geht.....🙁

Zitat:

Original geschrieben von funky moose

und reinkopieren weiß ich nicht wie das geht.....🙁

also ich machs immer so: ein Fenster offenen, in dem ich meinen Beitrag schreibe und ein anderes in dem ich dann auf zitieren drücke und da rauskopiere mit STRG+C bzw. STRG und v

Oder gehts nioch einfacher?

Gruß

Zitat:

Wer hat denn - bis vor Einführung des i-Drive - die ergonomischsten Cockpits gebaut, wenn nicht BMW???

volvo.

Zitat:

Oder gehts nioch einfacher?

wozu zwei fenster? du kannst doch auf "antworten" gehen und unter dem beitragsfenster findest du die letzten beiræge. handelt es sich nicht gerade um den superschnellwachsenden gourmet-thread, reicht das vollkommen aus.

@funky, zitieren geht mit dem button "zitat" ueber dem beitragsfenster, in dem du schreibst. es entsteht ein textbereich, der durch das englische wort "quote" in eckigen klammern abgegrenzt ist, genauso, wie wenn du auf zitieren klickst und nur ein zitat hast.

lieb gruss
oli

edit: martin, dein link enthælt wortgleich den selben text wie spiegel.de! oder irre ich...?

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

SAAB 😉 .

Gruss J.E.Fis, der das mit dem Zitieren jetzt mal übt.

Zitat:

Aber wie geht das mit dem mehrmaligen Zitieren von verschiedenen Posts??

Gruß

Funky

Zitat:

Original geschrieben von oli

martin, dein link enthælt wortgleich den selben text wie spiegel.de! oder irre ich...?

Weiss nicht, den habe ich nicht gelesen 😉

Zitat:

Original geschrieben von J.E.Fis

SAAB

Ja stimmt, aber nur für die Leute, die eh ´nen Stock im A**** haben.

Wer glotzt schon gerne auf ´ne Steilwand?

😉

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Weiss nicht, den habe ich nicht gelesen 😉

Schade!

Zitat:

Ja stimmt, aber nur für die Leute, die eh ´nen Stock im A**** haben.

na, na, was sind das für Ausdrücke hier! 😉

Zitat:

Wer glotzt schon gerne auf ´ne Steilwand?

lieber (d)rauf gucken, als runter - Schwindel 😉

So gehts schon mal, aber lange Texte von VERSCHIEDENEN POSTERN ohne Kopieren zu können! 😕

Funky

Deine Antwort