ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. internationaler zusammenbruch des automarktes?

internationaler zusammenbruch des automarktes?

habe gerade gelesen, dass volvo in den usa fast 30% weniger fahrzeuge verkauft hat und dass im laufe dieses jahres der prozentuale fall in einigen lændern bisher wirklich dramatisch ausgefallen ist, in spanien -41%, norwegen -27%, italien -26%, schweden -23%, uk -19% und deutschland verhæltnismæssig moderat mit -10%. davon wird ja dauernd geschrieben, aber die neuesten zahlen sind wirklich aufsehenerregend ... heisst das dann, dass der gebrauchtwagenmarkt mit wegbricht, oder werden alte autos demnæchst teurer gehandelt? :) im januar-februar stand bei mir næmlich evtl der næchste 240 an, bin dann ja hoffentlich "ausstudiert" ...

lieb gruss

oli

Ähnliche Themen
23 Antworten

Es läuft derzeit wohl generell und markenübergreifend nicht so prickelnd. Die hohen Kraftstoffpreise spürt man in allen Märkten, und wer nicht direkt von der Bankenkriese betroffen ist, ist zumindest verunsichert (z.B. Deutschland)

Ganz beschissen íst die amerik. Autoindustrie dran. Die V8-Saufziegen stehen auf Halde, die kauft keiner Mehr (von Emkay mal abgesehen :D), Investitionen in sparsame Autos haben die Amis Jahrelang verschlafen. Für die seh ich echt schwarz. Selbst John MCain hat seiner Tochter einen Toyoto Prius geschenkt und kein amerikanisches Fahrzeug :p

Ich würde mir von meinem sauer verdienten Geld derzeit auch kein hochpreisiges Fahrzeug kaufen. Beu uns in D kommt noch die Unsicherheit der 2010 kommenden Kohlendioxidsteuer hinzu. Soweit ich weiß, gibts dazu immer noch keine konkreten Aussagen (seit mehr als 2 Jahren wird darüber diskutiert).

Vielleicht gibt es ja mittlerweile auch den ein oder anderen Interessenten für ein Elektroauto, aber da gibts ja noch keine Angebote.

Ich für meinen Teil kann sagen: Auch ich bin vorsichtig, was den Neukauf eines Autos anbelangt, obwohl mein S60 "reif" wäre. Wenn ich mal 6 Jahre vorausdenke, von Szenarien wie 2 Euro Benzinpreis, 50% hohere Lebensmittelkosten, massiv steigende Energiekosten (Gas, Strom, Heizöl), habe ich keine so rechten Ambitionen mehr mir ein 30.000 EUR-Auto zu kaufen mit einem Benzinverbrauch von 9 Liter, wie mein derzeitiger S60 (LPG wird auch nicht günstiger)

Abwarten und Tee trinken :)

Achja, halt dich ran, der 240er mutiert zum Liebhaberfahrzeug ;)

Ciao,

Eric

du hast mit allem, was du sagst, recht. erinnere ich mich richtig, dass du neulich erst geschrieben hast, du wuerdest deinen s60 auf unbestimmte zeit weiterfahren? so lange alles funktioniert ist das sicher sowieso eine gute idee. und dass der 240 zum liebhaberwagen wird, geht mir ja ganz gegen den strich. :D habe keine lust, mehr als ein paar tausend euro fuer ein auto auszugeben.

lieb gruss

oli

Letzten Sonntag Abend lief auf RTL2 die Sendung Welt der Wunder-Spezial

Es ging darin genau um solche Szenarien und was dies für uns alle bedeuten wird, nicht kann!

Der deutsche Autoindustrie werden schwarze Zeiten vorausgesagt, was eigentlich die logische Schlussfolgerung sein muss. Ob das nun jetzt die Bankenkriese oder auch später das Öl ist; Dieser Zweig der Wirtschaft ist doch einer der grössten in Eurem Land, nicht?

Zitat:

Original geschrieben von oli

und dass der 240 zum liebhaberwagen wird, geht mir ja ganz gegen den strich. :D habe keine lust, mehr als ein paar tausend euro fuer ein auto auszugeben.

lieb gruss

oli

Dann solltest du beizeiten zuschlagen, das Preis-Leistungsverhältnis - insbesondere in Sachen Ersatzteilen - ist unschlagbar. Es gibt nach wie vor fast alles und die Preise liegen vielleicht bei 10 % des heutigen Niveaus.

Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von T5-Kusi

...Dieser Zweig der Wirtschaft ist doch einer der grössten in Eurem Land, nicht? ...

noch ja, aber wenn es da bergab geht, werden wir auf uhren, taschenmesser und Schoki umsteigen. ;)

obwohl- eure schokolade ist imho unerreicht.

 

mfg volker d5

...der nach einem großen schokoladengeschenk aus dem eidgenössischem den begriff "genuss" neu definiert hat.

Die einzigen Überflieger sind im Moment VW, auch in den USA.

Volvo sollte versuchen, dort anzubandeln.

Gab es da nicht sogar schon mal Überlegungen? Wie weit ist das gediegen?

Zitat:

Original geschrieben von emzett85

Die einzigen Überflieger sind im Moment VW, auch in den USA.

Volvo sollte versuchen, dort anzubandeln.

Gab es da nicht sogar schon mal Überlegungen? Wie weit ist das gediegen?

VW, das ist doch jetzt Porsche!

...und von Porsche hat Volvo schon mal Motoren überarbeiten lassen:). Die laufen übrigens ganz prima ;).

Gruß Thomas

....die Edelmarken werden wegen der dünner werdenden Oberschicht sich auf weniger, aber noch exclusivere Einheiten spezalisieren. Und da unsere Autoindustrie von Low-Budget keine Ahnung hat (Renault mit Dacia mal ausgenommen), werden wir von Tata und Co überrollt werden.

hat vw nicht auch grosse absatzprobleme, gerade in den usa und jetzt ein sich ausweitendes problem in deutschland? glaube uebrigens kaum, dass vw irgendein interesse an volvo hat, piëch hat damals doch skoda direkt als volvo-konkurrenten lanciert, und ich glaube, die sind damit schon erstaunlich weit gekommen (kenne mehrere volvo-eigner, die sich als næchstes auto auf einen skoda eingeschossen haben).

Zitat:

...und die Preise liegen vielleicht bei 10 % des heutigen Niveaus.

den satz habe ich nicht verstanden, aber bin soweit einig, dass die 240er noch recht billig sind und die ersatzteilversorgung wirklich gut ist.

lieb gruss

oli

REVOLUTION!!!!! :D:D

Zitat:

Original geschrieben von volker d5

mfg volker d5

...der nach einem großen schokoladengeschenk aus dem eidgenössischem den begriff "genuss" neu definiert hat.

Im übrigen bin ich offizieller CH_Schocki_an_ein_GT_Mitbring_Dealer :D Aber Du warst anscheinend noch nie an einem, an dem ich auch teilgenommen hab ;)

Zitat:

Original geschrieben von oli

Zitat:

...und die Preise liegen vielleicht bei 10 % des heutigen Niveaus.

den satz habe ich nicht verstanden, aber bin soweit einig, dass die 240er noch recht billig sind und die ersatzteilversorgung wirklich gut ist.

lieb gruss

oli

ja das war vielleicht etwas irre führend formuliert. Also ich meine die Ersatzteilpreise für die heutigen Fahrzeuge im Vergleich zu den Preisen (heute) für die "damaligen" Fahrzeuge.

Gruß Jan

P.S. HIER müsste mal wieder einer der seltenen 264 TE gerettet werden, wobei ich den Preis für ziemlich hoch einschätze.

Zitat:

Original geschrieben von T5-Kusi

... Im übrigen bin ich offizieller CH_Schocki_an_ein_GT_Mitbring_Dealer :D ...

Oh ja, so Sachen machst Du? Dann kann der Automarkt ruhig zusammenbrechen ;-)

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (würde auch mal wieder eine Lieferung ... - aber halt, wir sehen uns ja demnächst am Lago Maggiore ;-)

in der tat ein steifer preis fuer das wrack ... :( gibt es die schokolade eigentlich auch im postversand? :D

lieb gruss

oli, macht bei der gelegenheit mal auf seinen usertitel aufmerksam :D

Für den hier würd ich glatt meinen V40 in Zahlung geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. internationaler zusammenbruch des automarktes?