ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. heisser automarkt læsst volvo kalt?

heisser automarkt læsst volvo kalt?

das handelsblatt berichtet von einem automarkt im aufwind im september, mit besonderem aufwind bei auslændischen marken. das kba hat bis jetzt nur die zahlen von august zur verfuegung*, aber auch dort gab es bei volvo wieder einen sechsprozentigen rueckgang. bevor nun die neuen daten kommen: erwartet ihr eine verbesserung bei volvo? kann der s80 da etwas bewirken - oder das medieninteresse am s80 auf die anderen modelle abfærben?

volvo hat in 2005 uebrigens annæhernd 6000 autos weniger verkauft als in 2000, das macht bei etwa 40000 pkw einen ziemlich grossen bissen aus... :(

lieb gruss

oli

* der vda sortiert nicht nach marken.

Ähnliche Themen
42 Antworten

Re: heisser automarkt læsst volvo kalt?

 

Zitat:

Original geschrieben von oli

mit besonderem aufwind bei auslændischen marken.

ausländische Marken werde eher von privat gekauft, deutsche Autos mehr von Firmen (mal ganz grob gesagt). Da vermute ich mal, dass viele private sich noch fix ein neues Auto gekauft haben, bevor er nächstes Jahr unter Umständen 3% teurer wird. Warum sich das nicht auf Volvo auswirkt? Veilleicht weil schlaue Volvo-Fahrer ahnen, dass ab 2007 eine neue Rabattrunde eingeläutet wird? ;)

am 6. Oktober 2006 um 9:32

Re: Re: heisser automarkt læsst volvo kalt?

 

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

ausländische Marken werde eher von privat gekauft, deutsche Autos mehr von Firmen (mal ganz grob gesagt). Da vermute ich mal, dass viele private sich noch fix ein neues Auto gekauft haben, bevor er nächstes Jahr unter Umständen 3% teurer wird.

Das denke ich auch. Für Firmen ist das ganze uninteressant und meist könnten sie auch gar nicht reagieren da sie die fahrzeuge leasen. Beim V70 ist über die Hälfte der 3-4 jährigen gebrauchten ein firmenfahrzeug, welche Modelle werden privat gekauft? S40/V50? Die sind schon eine Weile auf dem Markt, da gibt es keinen großen Schub.

Ich denke Volvo leidet im Moment einfach darunter, dass alle Modelle schon älter sind. Mit dem neuen V70 werden auch die Verkäufe wieder hochgehen. Ebenso werden der nächste XC90 und V50 einen kleinen Push geben (wann immer die auch kommen mögen)

Rapace

s40 und v50 sehe ich noch als "neue" modelle... wie lange gibt es die denn schon? zwei jahre? das wære in der tat ein sehr kurzlebiger markt, wenn das was zu sagen hætte, oder!? die erklærung mit den firmenfahrzeugen hørt sich jedoch sehr schluessig an! :)

lieb gruss

oli

Zitat:

Original geschrieben von oli

das wære in der tat ein sehr kurzlebiger markt, wenn das was zu sagen hætte, oder!?

Früher musste ein Modell mindestens 7 Jahre "halten".

Dann kamen die Japaner mit 4-5-jährigen Zyklen auf den Markt.

Mittlerweile schieben selbst Marken wie MB nach spätestens 4 Jahren ein Facelift nach.

Es bestehen hier, wenn auch nicht so krass, sicher einige Parallelen zum PC-Markt: immer neue Techniken lassen neue Produkte schnell alt aussehen.

Wenn man nur die Innovationsschübe in der Sicherheitstechnik vergleicht:

Scheibenbremsen, dann lange nichts, 3-Punkt-Automatikgurt, dann lange nichts, ABS, dann lange nichts (Kleinigkeiten wie H1-, H2-, H3- etc. Halogenlampen lasse ich mal aus).

In den letzten Jahren dann ASR, ESP, Airbags, Abstandsradar, BLIS, SIPS, WHIPS, ROPS, MOPS und POPS usw.

Den anderen Weg hat Dacia dann eingeschlagen. Hat auch was ;)

 

Gruß

Martin

nun sind die september-zahlen da, der s80 verkauft sich gut im vergleich zum vorgænger. :D unter den top40 ist jedenfalls kein volvo.

lieb gruss

oli

Zitat:

Original geschrieben von oli

der s80 verkauft sich gut im vergleich zum vorgænger. lieb gruss

oli

wenn jeder Händler 1 oder 2 Vorführer zulässt wird das auch vom kba erfasst....

das flacht logischerweise noch ab

Zitat:

Original geschrieben von oli

nun sind die september-zahlen da, der s80 verkauft sich gut im vergleich zum vorgænger.

Das dürften zum größten Teil die Händlerfahrzeuge sein. Wirkliche S80 an Endkunden sind da kaum dabei.

daran habe ich auch gedacht. aber fuer hændlerfahrzeuge sind das denn schon wieder erstaunlich wenige. wieviele volvohændler gibt es eigentlich in deutschland?

lieb gruss

oli

Zwischen 300 und 400. Mein Händler hat drei Vorführer zugelassen, zwei Diesel und einen V8. Die Zahl der Endkundenfahrzeuge dürfte also eher gegen Null gehen, oder sind die Vorführer vielleicht schon in den Vormonaten zugelassen worden? Angeblich waren die ersten Fahrzeuge doch schon im Juni bei den Händlern

Gruß

Jörg

Der nächste XC90... der nächste XC90 ist mit dem Facelift und dem Sondermodell Sport auf dem Markt. Wird nichts mehr kommen bis in 4 oder 5 Jahren.

Und S60 / V70 wird 2008 mit dem neuen Gesicht wie der S80 kommen. Ab 2008 wird nur noch der XC90 an die älteren Innenräume und Bedienelemente erinnern.

Hallo zusammen.

Also mich überrascht das ehrlich gesagt nicht. Außer dem C70 und dem C30 reizen mich als alter Volvofan zur Zeit keine anderen Modelle von Volvo. Beide sind in absehbarer Zeit nicht lieferbar. Der S40 gefällt mir nicht so, ich mag keine Kombis und den S80 kann ich mir nicht leisten (als V8, alles andere ist indiskutabel ;-). Wenns den C70 nicht gäbe, wäre ich zumindest mal den neuen Audi TT 3.2 oder als Alternative zum C30 T5 den BMW 130 probegefahren. Und jetzt könnt ihr mich steinigen ;-).

Schöne Grüße,

Michael

Tach allerseits,

die Zahlen des KBA erschrecken mich auch, wenn ich sehe, wie wenig S40 in Deutschland verkauft werden. Mit meinem S40 (2,4 kinetic, flintgrau) bin ich sehr zufrieden. Im Gegensatz zu meinem Vorschreiber finde ich den Wagen auch optisch richtig klasse, aber ist halt Geschmacksache. Das Problem liegt m.E. darin, dass die Volvo-Modelle in ihrer Klasse preislich zu nahe an Marken wie BMW oder Audi liegen. Ausstattungsbereinigt hat zwar Volvo wieder die Nase vorn, aber die Grundpreise der deutschen „Premium“-Marken sind doch nahe an den Volvo-Preisen. So mancher denkt, für 2.000 Euro (hört sich ja nicht mehr viel an) mehr kriege ich auch 'nen 3er oder A3, gehen wir mal zu BMW oder Audi. Hinsichtlich des Wiederverkaufswertes ist man da auch auf der sicheren Seite, was ich später mal für meinen S40 kriege, möchte ich heute gar nicht wissen....

Egal, ich hoffe, Volvo kriegt die Kurve, mal sehen, wie der C30 angenommen wird, ist auch ein schickes Auto.

Ansonsten, weiterhin frohes Elchtreiben (anders wär' nämlich schlecht),

Ralph

Hallo zusammen.

Ich wünsche Volvo natürlich auch den Erfolg, den sie brauchen, um auf dem Automobilmarkt zu bestehen. Ich denke, mit dem C30 sind sie auf dem richtigen Weg. Viele meiner Freunde und Bekannte sind von dem Auto richtig angetan, und das sind alles keine Volvofahrer.

Viele Grüße,

Michael

nichts spannendes von der volvo-front, meldet das kba. immerhin 5 c30 wurden im oktober verkauft, vom c70 konnte volvo 1 (in worten: ein) modell absetzen, wenn ich das richtig gesehen habe... :eek: ich dachte, das wære ein sonniger oktober gewesen*!? :D

lieb gruss

oli

*in westnorwegen am wærmsten seit dem beginn der aufzeichnungen in 1867. kann also in deutschland auch nicht so viel kælter gewesen sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. heisser automarkt læsst volvo kalt?