ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kriechstrom Ruhestrom

Kriechstrom Ruhestrom

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 28. November 2021 um 8:30

Guten Morgen. Habe folgendes Problem bei meinem Golf4 1.9TDI. Nach dem mir meine neue Batterie 80Ah mehrmals nach 2 Tagen den Dienst verweigerte und nach intensiver Suche hab ich einen Kriechstrom auf der Sicherung 14 ( Innenraumbeleuchtung und Zentralveriegelung) festgestellt. Der Ruhestrom liegt bei gezogenen Sicherung bei 0.03A - bei gesteckter Si. bei 0.65A. Habe folglich alle Lampen im Innenraum sowie in den Türen abgeklemmt, aber ohne Erfolg. Demnach müßte das Problem in der Zentralveriegelung liegen, aber wo und wie kann ich weiter suchen? Auch das ziehen der Si. C und dem Relais siehe Fotos, haben nichts ergeben. Zudem gibt es noch die Si. 38, die auch mit der Zv. zutun haben soll, habe ich gezogen ohne das etwas geschah.Gibt es noch eine andere Sicherung? Denn wenn ich Si. 14 raus habe, funktioniert zwar die Funkbedienung der Zv. nicht mehr, kann aber trotzdem alle Türen mit Schlüssel verriegeln. Mein nächster Schritt wäre, alle Türen nacheinander abzukoppeln. Hat noch jemand Tips für mich, die mir helfen könnten, das Problem weiter einzukreisen. Habe leider nur ein Handbuch vom Benziner, darin ist die Relaisplatte ganz anders als beim Diesel. Vielleicht hat jemand einen Relaisbelegungsplan vom Diesel, den er mir schicken könnte? mfg

Relaisplattenplan nicht mit meinem identisch.jpg
Meine Relaisplatte von unten.jpg
Sicherungsbelegung.jpg
+1
Ähnliche Themen
13 Antworten

Frag doch erstmal den Fehlerspeicher deiner ZV (Komfortsteuerung) ab... evtl. steht da schonn was drin..

Ich vermute mal das die ZV eine Tür nicht als geschlossen erkennt und deshalb das Steuergerät nicht schlafen geht..

Themenstarteram 28. November 2021 um 9:20

Danke für die schnelle Antwort. Hab ich schon gemacht. steht nix drin. was mir aber eben aufgefallen ist, dass meine Anzeige im Fahrer-Diskplay nicht die offene Tür auf der vorderen Beifahrerseite anzeigt. Obwohl die Tür offen ist, zeigt sie geschlossen an. Zv. schließt die Tür ganz normal auf und zu. Da muss ich nochmal schauen warum sie kein Offen-Signal gibt. Glaube aber, dass das damit nichts zutun hat.

@scorpionhbm

Leuchtet denn die Ausstiegsleuchte in der Tür, wenn die BF-Tür geöffnet ist?

Falls nicht ist ein def. Microschalter im BF-Tür-Schloss sehr wahrscheinlich der Übeltäter.

viel Erfolg!

Das Komfortsteuergerät selbst kann auch der Übeltäter sein.

Brauchst du Stromlaufpläne?

Themenstarteram 28. November 2021 um 10:23

@ bummelgolf die Leuchte geht nicht. teste morgen weiter und hoffe weiter.

Themenstarteram 28. November 2021 um 10:29

@ das-markus Blöde Frage von mir.Ist das Relais auf dem Foto wo Steuergerät Multifunktion drauf steht das KSG? Das hatte ich auch schon raus und war kein Kriechstromabfall. Pläne könnte ich gut gebrauchen. Hast du noch Antworten bezüglich weiterer Sicherungen oder ne Antwort, warum ich trotz Abzug der Si. 14 mit Schlüssel alle Türen über die Fahrertür abschließen kann?

Themenstarteram 28. November 2021 um 10:34

Zitat:

@das-markus schrieb am 28. November 2021 um 11:00:49 Uhr:

Das Komfortsteuergerät selbst kann auch der Übeltäter sein.

Brauchst du Stromlaufpläne?

Sorry. Hab was geschrieben, bin aber nicht über antworten gegangen.

Themenstarteram 28. November 2021 um 10:36

Zitat:

@bummelgolf schrieb am 28. November 2021 um 10:58:17 Uhr:

@scorpionhbm

Leuchtet denn die Ausstiegsleuchte in der Tür, wenn die BF-Tür geöffnet ist?

Falls nicht ist ein def. Microschalter im BF-Tür-Schloss sehr wahrscheinlich der Übeltäter.

viel Erfolg!

Sorry. hab was geschrieben, aber nicht über antwort gegangen.

Das Relais ist nicht das KSG.

Hier gibts viele gute Schaltpläne.

http://golf.getfreespace.de/

Such mal nach "komfort"

Da wird unterschieden ob mit ZV oder ohne, ob mit elektr. FH oder ohne.

Themenstarteram 29. November 2021 um 8:40

Zitat:

@das-markus schrieb am 28. November 2021 um 14:26:30 Uhr:

Das Relais ist nicht das KSG.

Hier gibts viele gute Schaltpläne.

http://golf.getfreespace.de/

Such mal nach "komfort"

Da wird unterschieden ob mit ZV oder ohne, ob mit elektr. FH oder ohne.

Moin. Danke für den link. DaS scheinen aber Pläne bzw Auszüge aus dem Etzold-Buch 111 Benziner zu sein, da zb. der Relaisträger anders aussieht. Hab mir jetzt das 112er geordert für Diesel. Kannst du mir verraten wo das ksg sitzt?

Das sitzt unter dem Lenkrad.

Verkleidungen unter dem Lenkrad abbauen, dann sitzt das KSG senkrecht etwa zwischen Lichtschalter und Lenkrad.

Zum Schaltplan, also das müsste der Richtige für dein Auto sein:

http://golf.getfreespace.de/.../Komfortsystem_1.pdf

Themenstarteram 29. November 2021 um 14:07

Also. Ich hab jetzt alle 4Türen abgeklemmt. incl. Motorhaube und Heckklappe. Keine Veränderung.Der Kriechstrom liegt immernoch bei 0.63 A. Hoffe jetzt, dass ich das richtige Steuergerät (siehe Bild) ausgebaut habe. Denn als ich den rechten hellen Stecker abgezogen habe, war alles ok. Ruhestrom bei 0.02 A. Jetzt hab ich weitere Fragen. Hoffe nich altzudumme. Welche Dinge steuert das KSG im Einzelnen? Warum kann ich trotz ausgebautem KSG, auf der Fahrerseite trotzdem mit Schlüssel alle Türen schließen und öffnen. Wenn ich das KSG tausche, muss ich die Funkschlüssel für die Zv. neu anlernen.Hat jemand eine Anleitung dafür? Und letzte Frage, bzgl einer weiteren Feststellung. Was hängt außer Radio noch an Si. 42 ? Denn bei gesteckter Sicherung 42 (KSG ausgebaut) hab ich einen Ruhestrom von 0.1 A .

20211129_144608.jpg
20211129_144622.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen