1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Kriechstrom? Heimlicher Verbraucher, Elektronik?

Kriechstrom? Heimlicher Verbraucher, Elektronik?

Renault Kangoo II (W)

Renault Kangoo Diesel 02. 2017
Camper.
Wenn die Türen nicht verschlossen sind , fliessen ständig 1,3A. Mit der Fernbedienung verriegelt nahezu 0,01A. Innenbeleuchtung usw alles aus. Ist beim Camping extrem lästig. Kennt sich jemand aus?

18 Antworten

Klingt doch normal oder irre ich mich? Mit dem verschließen der Türen wird der Power down Befehl an die Steuergeräte geschickt.

Ja, ist normal. 1,3A mal ca. 12V sind gerade mal 15 Watt. Da werden dann Steuergeräte versorgt, Kombiinstrument, Lüftung und so.

Lässt du beim Camping denn die Türen offen?

Sonst: über die Türöffnungssensoren kann man ihm die Information wegnehmen, ob die Türen offen oder zu sind. Und das Fahrzeug denken lassen, sie wären immer zu.

Oder beim Camping auf einem Campingplatz kann man auch prima einen Erhaltungslader anschließen, der halt am Strom steckt.

Es fließt nur Strom wenn die Türen nicht v e r r i e g e l t sind. ???

Zitat:

@willmar schrieb am 17. August 2020 um 19:00:57 Uhr:

Es fließt nur Strom wenn die Türen nicht v e r r i e g e l t sind. ???

Hä? Irgendwas stimmt da nicht mit deinem post überein.

Falls ich mich unklar ausgedrückt habe: Er "schläft ein" , wenn die Türen verschlossen und verriegelt sind. Bei nur Türen zu fließen 1,3 A für Elektronik? Fällt nur beim Camping auf. Nach rd. 50 Stunden ist die Batterie leer.
Kann man den Computer anders programmieren? Nachladen ist nur die 2. Beste Lösung.

Da hilft nur alle Sicherungen nach und nach zu ziehen um es eventuell einkreisen zu können .

Man muss halt die Verbraucher ermitteln, die dann noch wirken. Über Sicherungen ziehen ist nicht mehr der moderne Weg. Heute macht man das über ein Feinmessgerät und die Spannungsdifferenz auf den Sicherungen. Dann braucht man diese nicht zu ziehen. So bekommt man die Stromkreise raus, und dann gern mit dem Zangenamperemeter an den einzelnen Verbrauchern.

Lass das Fahrzeug mal 20 Steuergeräte haben. Wenn die in Summe nur 15 Watt ziehen (1,3A), dann sind das weniger als 1W pro Steuergerät. Das ist schon echt wenig.

Die zweitbeste Lösung wäre an sich: ein großer Solar-Erhaltungslader, den man an eine Onbord-Steckdose macht oder an den Diagnoseport (da ist Dauerstrom drauf). Für >1A braucht der schon bisschen Fläche, die kleinen reichen da nicht. Oder eine große Zweitbatterie paralllel, die das ganze auf z.B. 6 Tage verlängert.

Naja, oder eben: immer mal den Verbrennungsmotor tagsüber laufen lassen. Dann lädt der eben über den Genertator die Batterie auf. So ein Generator hat so 90A rum, also ist mit 1h pro Tag schon eine Batterie wieder gut geladen. Geht halt schlecht auf dem Campingplatz (da nervt das alles), eher in der Wildnis.

Man kann bestimmt auch mit Konfigurieren der Steuergeräte den Verbrauch weiter senken, hat dann aber hat dann Komfort-Einbußen an anderer Stelle.

Die drittbeste Lösung: der Batterietrennschalter, umgangssprachlich Nato-Knochen genannt. Aber dann ist halt wirklich alles stromlos. Ist auch ätzend, wenn man dann kein Fenster mehr hoch oder runter bekommt, noch die Türen mit der Fernbedienung verriegeln kann, noch die Lüftung betätigen oder die Uhrzeit mal nachscahuen, noch ein Licht anbekommt und auch kein Handy laden kann.

Ein Feinmeßgerät muß Mann erst mal haben , damit umgehen können und deren Aussagen auch richtig interpretieren können . Daher wäre die Oldscool Varinate für den Laien einfacher . ;-)

Erstmal danke für Eure Bemühungen. Ihr meint also, dass der Stromverbrauch normal ist und wenn man das Auto 3 Tage in der Garage unverriegelt stehen lässt muss man sich nicht wundern wenn's nicht mehr anspringt.
Ich werde mal versuchen bei Renault etwas zu erfahren. In der Bedienungsanleitung finde ich nichts.
Ladegerät ctec ist sonst eine Maßnahme. Aber darf der Akku am Bordnetz bleiben? Ich meine wegen der empfindlichen Elektronik.

Zitat:

Aber darf der Akku am Bordnetz bleiben?

Ja, natürlich darf er das. Die empfindliche Elektronik steckt im Auto ganz andere Sachen weg.
Autohändler laden so die Autos, auf Messen werden die Autos so geladen, Krankenwagen und RTW bekommen die Erhaltungslader, auch etliche Einsatzfahrzeuge beim Militär und so weiter. Ein C-Tek ist ein intelligentes Ladegerät mit vielen Überwachungs- und Schutzroutinen, das kannst du gut dafür nutzen. Das lässt auch die Batterie nicht unnötig gasen, sondern schaltet dann ab.

Danke, ich habe schon andere Sachen gehört. Auch: "... muss angelernt werden". Ich werde wohl ein ctec 5A fest einbauen und wenn camping, dann Landstrom.
Ich denke das ist auch im Winter für Kurzstrecken ganz sinnvoll.

Zitat:

Ich werde wohl ein ctec 5A fest einbauen

Klingt gut. Übrigens kann man bei den CTEK-Geräten auch nur die Ösen an die Batteriepole schrauben und hat dann den "CTek Standard"-Anschluss irgendwo an einer passenden Stelle. Dieses Prinzip finde ich besser, als wirklich noch das ganze Ladegerät samt Schukokabel dort im Auto zu verbauen.

Hier sieht man das Prinzip, und das zweite hat sogar noch eine kleine Ladezustandsanzeige mit dran:

https://www.car-parts24.com/.../...ladegeraet-erhaltungsladegeraet.jpg

https://www.motorfit.de/.../a-1928454948

Ich habe 2 Kangoo Diesel aus 2017 und 2018 hier . Ich messe morgen m,al was die ziehen wenn aus und nicht verschlossen . Zündschlüssel hast du aber abgezogen ?

Deine Antwort