ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Adblue Verbrauch Trafic III

Adblue Verbrauch Trafic III

Renault Trafic III
Themenstarteram 24. März 2017 um 11:38

Hallo,

da das mein erstes Auto mit Adblue ist, würde mich mal interessieren, was ihr so verbraucht.

Bei mir waren bei 6000km noch 50% im Tank.

Gruß

Ähnliche Themen
117 Antworten

Laut Handbuch soll man 2l/1000 Km verbrauchen. Beim 20l Tank sind 2l 10%. Also ca. 1%/100Km Normverbrauch.

Da bist du mit 10l auf 6Mm in der Nähe des Normverbrauchs.

Welches Modell, welchen Motor und welches Baujahr hast du?

Wie sieht die typische Nutzung aus?

Habe meinen Kombi Ende Feb. mit 15Mm Laufleistung und 93% Adblue-Stand übernommen.

Bin seit dem ca. 1500Km Landstraße, meistens leer und sparsam gefahren und habe laut Anzeige überhaupt kein Adblue verbraucht.

Meiner Einschätzung nach kommt im Winter bei meiner Fahrweise der SCR-Kat nicht in den Betriebstemperaturbereich und deshalb kann kein Adblue eingespritzt werden.

Bist du die 6000Km im Winter gefahren?

War der Verbrauch kontinuierlich? D.h. immer gleichmäßig, egal ob draufen kalt oder warm?

Themenstarteram 24. März 2017 um 12:34

Hallo,

ichn habe den Trafic 3 L1/H1, Kasten, 1,6dci mit 125PS, EZ01/17.

Ich fahre täglich ca. 120km und behaupte auch mal, das ich recht sparsam fahre.

Wobei ich immer 60km am Stück fast nur Bundesstraße fahre. Mal sehen, wie es imm Sommer wird,

da habe ich mehr Kurzstrecken dabei.

Gruß

Meiner wurde 1/16 ausgeliefert. Ich fahre täglich 2 mal 30Km. BC zeigt Verbräuche etwas unter 7l.

Vielleicht gab es zwischenzeitlich ein Firmwareupdate. Das NOx-Thema ist ja erst Herbst 15 hochgekocht. Vielleicht hat Renault im Verlauf von 2016 stillschweigend die Firmware geändert, so dass das System auch bei niedrigen AT arbeitet.

Meiner war seit der Auslieferung noch nicht wieder in einer Renault-Werkstatt.

Vielleicht bekommt er ja stillschweigend ein Update, wenn ich ihn mal hinbringe.

Es gab mal einen Rückruf wegen der Adblue Anlage.

Wieviel Autos es waren kann ich schlecht sagen.

Ich hatte mal einen Kunden der ist 20000 km gefahren ohne Abblue Verbrauch.

Da war aber die Pumpe Defekt

Meiner ist 2016 für eine Mietwagenfirma gelaufen. Gut möglich, dass da noch nie jemand etwas nachgefüllt hat und sich die 93% Füllstand durch Verdunstung des Wasseranteils ergeben haben Oder das System springt jeweils nur kurz nach der DPF-Regenaration an. D.h. wenn durch die DPF-Regeneration die Thermolysestrecke und der SCR-Kat auf Temperatur gekommen sind. Bei meinem Fahrprofil, stelle ich aber wahrscheinlich das Auto gerade wieder ab, wenn die Regeneration durchgelaufen ist.

Die Thermolysestrecke und der SCR-Kat liegen schon ziemlich weit weg vom Motor, so dass es mich nicht wundern würde, wenn das System im Winter meistens nicht in den Betriebstemperaturbereich kommt.

Kann man irgendwo etwas zu den Renault-Rückrufen nachlesen?

Wenn du beim Händler bist sollte er es dir sagen. Bei jeder Annahme sollte das geprüft werden.

Wenn die Anzeige stehen bleibt, wirst du erstmal kein Adblue nachfüllen.

Es kommt drauf an wieviel Kilometer du gefahren bist.

Gerade mal unterm Auto gelegen und die Abgasanlage besichtigt:

Als erster großer waagerecht liegender Topf kommt ein kombinierter Oxi-Kat+DPF etwa in Höhe der Füße der ersten Reihe.

Etwa unter der Sitzfläche der ersten Reihe kommt die Thermolysestrecke mit der Adblue-Einspritzung.

Ab der B-Säule beginnt der (erste?) SCR-Kat. Kurz vor der HA hinter dem (zweiten?) SCR-Kat scheint der Sensor für die Ammoniakschlupfrate zu sitzen.

Einen kleinen Trost hat die Unterflurchemiefabrik ja wenigstens zu bieten: Schalldämpfer scheinen nicht mehr erforderlich zu sein.

am 28. März 2017 um 6:19

Also ich habe nach 22.000 KM noch 87 % Adblue drin, daher denke ich das des moderat ist.

Das sollte eigentlich nicht so sein.

Zitat:

@weissrusse schrieb am 28. März 2017 um 08:19:02 Uhr:

Also ich habe nach 22.000 KM noch 87 % Adblue drin, daher denke ich das des moderat ist.

Darauf scheint es bei mir mit 93% nach 14Mm auch hinauszulaufen.

Mit moderatem Verbrauch hat das aber wohl nichts zu tun, höchstens mit natürlicher Verdunstung des Wasseranteils.

Aus technischer Sicht mag ich glauben, dass das System bei niedrigen AT relativ lange bzw. viel Motorlast benötigt, um in den Funktionsbereich zu kommen, so dass Leute mit kürzeren Strecken ober überwiegend Teillast im Winter keinen Verbrauch haben.

Da es hier aber schon mindestens einen Bericht zu Verbrauch im Winter bei längerem Landstraßenbetrieb gibt, kann das so ganz auch nicht gelten. Das Auto wurde aber auch erst Ende 2016/Anfang17 gebaut und hat wahrscheinlich die neueste Software oder sonstige Änderungen, die das SCR-System betreffen.

Magst du sagen, wann dein Auto gebaut wurde und wie deine Betriebsbedingungen sind?

Zitat:

@Renaultschrauber80 schrieb am 28. März 2017 um 08:23:52 Uhr:

Das sollte eigentlich nicht so sein.

Ich hoffe, dass ich heute Nachmittag das Clip in Gang bekomme. Würde ich da irgendwo etwas sehen, wenn das SCR-System ein Problem hat? Wo muss ich gucken?

am 28. März 2017 um 11:33

Mein Trafic wurde 06/16 zugelassen, Euro 6, 145 PS und hat dieses Jahr noch die erste Inspektion :)

 

Hauptsächlich Autobahn und vereinzelt Landstraße, auf der Bahn zwischen 130-170 km/h.

 

Verbrauch etwa 10 Liter Diesel im Schnitt

Themenstarteram 28. März 2017 um 12:01

Zitat:

@weissrusse schrieb am 28. März 2017 um 13:33:34 Uhr:

Mein Trafic wurde 06/16 zugelassen, Euro 6, 145 PS und hat dieses Jahr noch die erste Inspektion :)

Hauptsächlich Autobahn und vereinzelt Landstraße, auf der Bahn zwischen 130-170 km/h.

Verbrauch etwa 10 Liter Diesel im Schnitt

Hallo,

hier geht es aber eigentlich um den Adblue Verbrauch.

Die bereits genannten Daten lassen mich allerdings etwas verzweifeln,heißt das jetzt

kurze Strecken = wenig Verbrauch?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen