Kriechstrom 0,14-0,18A, ECU Problem
Hallo liebe Community,
ich habe seit 7 Wochen das Problem mein Moped (z750 bj. 2006) nicht mehr fahren zu können.
Ich konnte das gute Stück beim ersten Mal starten nach dem Winter nur über eine Externe Batterie anlassen, weil die Batterie tiefenentladen war! Gut, als das Moped mal lief klemmte ich die andere Batterie ab und das Moped ging wieder aus.... Also ließ ich sie im Stand einige Minuten mit zweiter Batterie laufen.
Dann fuhr ich eine Runde.
Beim erneuten Starten war die Batterie wieder zu schwach, ich schob das Moped also an und fuhr wieder, nach 1-2km macht das Display dann immer wieder den Startvorgang (Funktionskontrolle).
Ich beschloss beim Fahren die Zündung auszumachen und mich mit der Restgeschwindigkeit wieder an schubsen zu lassen. Leider sprang die Maschine nicht mehr an.
Ich habe mittlerwiele alles durchgemessen und konnte bei ausgeschalteter Zündung (Schlüssel abgezogen) einen Kriechstrom von 0.14-0.18A feststellen. Was bei einer 8Ah Batterie viel ist, nach 2Tagen wäre diese leer.
Ich überprüfte nun fast alles und konnte keine Unstimmigkeit feststellen.
Gestern habe ich nun den Pin 17 der zur ECU hinein geht als Fehler identifizieren können. Nun ist das nur noch eine Blackbox wo für mich die Überprüfung endet.
Wird diese Leitung (leider war erstmal kein auspinnen möglich sondern nur abtrennen mit der Zange) getrennt geht auch der Kriechstrom gegen Null.
Wie gehe ich nun vor? Neue ECU? Kann man diese einfach gegen eine gebrauchte die in ebay angeboten wird austauschen? Hat es da intern was durchgewischt? Schnell mal aufmachen und rein schauen war nicht, da es schon an den spezialschraube scheiterte, ich versuchte mir aus einem angeschmozenen Kugelschreiber ein Abdruck zu machen um die Schrauben auf zu bekommen.
Leider sind diese mehr als nur Handfest. Alternative wäre mit 2K Kleber ne Mutter drauf oder mit einem Schweißpunkt, aber hab kein Schweißgerät da.
Wie würdet ihr vorgehen?
Viele Grüße
Knosti
16 Antworten
Dein gemessener Stromverbrauch entspricht exakt dem, was die Wegfahrsperre inklusive LED verbrauchen sollte.
Ich gehe von aus, dass einfach Deine Batterie platt ist.
Sorry, nochmal nachgeschaut... Wenn es wirklich 0,1x A sind, ist es doch zu viel.
Sicher, dass Du keinen Umrechnungsfehler von mA auf A hattest?
Servus. Was sind denn das für Spezialschrauben? Kreuzschlitz mit nur drei Spitzen, oder sowas? Beim Discounter gab es mal so billige Bitsätze. Ansich der letzte Schrott, aber da sind die dollsten Sonderformen dabei gewesen.
Nen Schweißpunkt auf die ECU? Ich bitte Dich! Lass das sein.
Wurde die Batterie mal falschherum angeschlossen? Ich erinnere mich an abgeschossene ECU's und entsprechende Diskussionen hier im Forum. Das waren glaube ich ZX-6R's, oder so. Vom Aufbau her bestimmt ziemlich identisch.
Mfg
Hallo, hab die Schrauben aufbekommen und alles jetzt durchgepinnt. Problem liegt definitiv an der ECU. Pin 17 geht der Strom rein und 1 wieder raus.
Kann ich einfach die ECU austauschen oder muss ich dann den Schlüssel auch neu anlernen? Geht wohl nur bei Kawa... oder ?
Gruß
Ich habe über Google jede Menge Sets gefunden, bei denen es ECU, Zünd- Tank und Sitzbankschloss gibt.
Aber ja, ansonsten ginge der einfache ECU-Tausch wegen Deiner Wegfahrsperre nicht
1. Wie hast Du die Schraube aufbekommen (Tips sind immer hilfreich ;-)
2. Wie hast Du die Pins durchgemessen, der Stecker musste ja noch angeschlossen sein oder sehe ich das falsch?
Ich muss auch noch einen Poti an der Einspritzanlage durchmessen...
Ja die Sets sehe ich auch. Kostenpunkt 400-500€
Dachte es geht halt kostengünstiger.
Wie ich die Schraube aufbekommen habe ?
Mit dem Dremel eine Schlitz rein gemacht und einen Schraubenzieher angesetzt. War mir dann zu blöd.
Um durchzumessen habe ich den PIN erstmal durchgeschnitten und mein Multimeter dazwischen geklemmt. Ebenfalls mit PIN1 welcher Masse ist. Also fließt definitiv Strom über die Unit bei gezogenem Schlüssel. Ich hab auch alle anderen Komponente abgeklemmt...
Strom muss ja generell auch fließen. Schließlich hat Deine ja eine Wegfahrsperre.
Eventuell geht es bei Dir ja auch günstiger, wenn Du eine ECU von 2004 einbaust.
Die haben noch keine Wegfahrsperre.
Aber warum kaufst Du nicht erstmal eine neue Batterie und schaust, wie es sich damit verhält. Wenn Deine tiefenentladen war, kann es sein, dass sie eh kaputt ist.
Hab jetzt was bestellt.
Batterie wurde direkt eine neue vor 7 Wochen bestellt und eingebaut- daran lag es nicht. Bin mal gespannt was daraus kommt.
Danke dir
Gruß
Knosti
Bitte gib Rückmeldung...
Leider kommt es hin und wieder vor, dass manche User sich danach nicht mehr melden und wir dann nicht wissen, was aus der Sache geworden ist....
Moin,
solche Schrauben bekommt man relativ leicht auf mit einer Schere.
Wahlweise ginge auch eine dünne Spitzzange. Bei dem Kopf wäre nur das Problem sie wieder zu zu bekommen. Aber da nimmt man dann halt andere.
Mich würde mal interessieren, wo der Strom denn hingeht.
Evtl. ist nicht die ECU das Problem, sondern der Verbraucher hinten dran. Dann hast du mit dem Tausch nichts gekonnt.
Gruß
Volkmar
Hallo Volkmar,
ganz ehrlich, ich habe keine Vorstellung wie man die Schraube mit Schere oder Spitzzange aufbekommen soll.
Die Schrauben sind fest, seitlich nicht zu packen, der Kopf ist klein und das "Profil" nicht greifbar.
Mich nervt das jedes Mal.
Diese Schere würde ich gerne Patentieren lassen 😉
Spaß bei Seite- das Moped läuft wieder!!!!
Fazit, es war das Steuergerät (ECU) welches den Fehlerstrom erzeugt hat, ein interner Leiterschluss vermute ich.
Zur Info ein neues SG und anlernen kostet über 1300€ bei Kawa ...
Meine Vorgehensweise um den Fehler zu finden war ein angelerntes Steuergerät mit Schlüsselsatz (welcher zusammen angelernt wurde) für wenig Geld zu finden.
Hab ich, allerdings mit gebrochenem Schlüssel, nun der Chips ist nicht beschädigt, somit habe ich jetzt probeweise nur den IFRD Leser mit dem gebrochenen Schlüssel zusammen gepaart und die neue ECU angesteckt.
Fehlerstrom ist weg!
Das alte Schloss mit Schlüssel kann ich für die Zündung lassen.
Starten lässt sie sich jetzt auch wieder!
Beknackte Blackboxen.
Gruß
Knosti