Kriechfunktion deaktivieren ??
Gibt es ne Möglichkeit diese dämliche Kriechfunktion zu deaktivieren ??
37 Antworten
Für mich scheint es auch ein Haftungsthema zu sein. Der Fahrer soll selbst Bremsen.
Mich stört es nicht.
Den B-Modus nutze ich auch überhaupt nicht. Ich nutze die Paddles um im besten Fall kurz vor meinem Vordermann mit maximaler Rekuperation zum Stehen zu kommen. Ansonsten segel ich.
Interessant, wie unterschiedlich das genutzt wird.
Ich fahre fast ausschliesslich in B und die Paddels am Lenkrad hab ich noch nie benutzt.
Auf glatter Unterlage, z.B. Schnee, sollte man vom B allerdings die Finger lassen, da einem da schnell mal das Heck überholt.
Zitat:
@nuevimax schrieb am 2. Dezember 2024 um 04:03:58 Uhr:
Für mich scheint es auch ein Haftungsthema zu sein. Der Fahrer soll selbst Bremsen.
Mich stört es nicht.Den B-Modus nutze ich auch überhaupt nicht. Ich nutze die Paddles um im besten Fall kurz vor meinem Vordermann mit maximaler Rekuperation zum Stehen zu kommen. Ansonsten segel ich.
Mein Fz kommt, so weit ich es noch in Erinnerung habe..., allein mit den Paddles nicht zum Stehen.
Wenn der Fahrer grundsätzlich selbst bremsen soll, verstehe ich nicht, weswegen das Auto mit pACC oder TA im Stau m.E. vollständig automatisch gebremst wird.
(kann ich nicht mehr überprüfen. pACC hatte ich nur für einen Monat...)
Zitat:
@hoinzi schrieb am 1. Dezember 2024 um 10:32:10 Uhr:
OPD bei Verbrennern? Wie bitte soll das funktionieren? Daran glaube ich keine Sekunde, auch nicht, dass sich da was codieren lässt.
Was hat die Kirchfunktion mit OPD zu tun? In erster Linie ging es doch darum das der Wagen ohne Gasgeben losfährt und das Verhalten kann man beim Verbrenner mit DSG definitiv beeinflussen. Alternativ kann man beim Verbrenner auch den Travel Assistent oder eben den Vorgänger Aktivieren, danm macht der alles automatisch komplett ohne benutzen der Pedale.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Passat-B8BiTDI schrieb am 6. Dezember 2024 um 09:38:19 Uhr:
Zitat:
@hoinzi schrieb am 1. Dezember 2024 um 10:32:10 Uhr:
OPD bei Verbrennern? Wie bitte soll das funktionieren? Daran glaube ich keine Sekunde, auch nicht, dass sich da was codieren lässt.Was hat die Kirchfunktion mit OPD zu tun? In erster Linie ging es doch darum das der Wagen ohne Gasgeben losfährt und das Verhalten kann man beim Verbrenner mit DSG definitiv beeinflussen. Alternativ kann man beim Verbrenner auch den Travel Assistent oder eben den Vorgänger Aktivieren, danm macht der alles automatisch komplett ohne benutzen der Pedale.
Die Frage war, wie es mit OPD beim Verbrenner ist und nicht wie das Kriechen oder TA oder pACC funktionieren....
Was Ihr alles aus der Frage:
Zitat:
@jogi77 schrieb am 20. November 2024 um 14:11:05 Uhr:
Gibt es ne Möglichkeit diese dämliche Kriechfunktion zu deaktivieren ??
interpretieren könnt, ist schon erstaunlich. Der TE fragte nach der Kriechfunktion, die man ja (wie bereits in den ersten Beiträgen geschrieben) sehr einfach umgehen kann. OPD kam dann erst später. Über OPD beim Verbrenner habe ich im gesamten Thread noch nichts gelesen.
Zitat:
@Hannes1971 schrieb am 6. Dezember 2024 um 15:57:39 Uhr:
Was Ihr alles aus der Frage:OPD kam dann erst später. Über OPD beim Verbrenner habe ich im gesamten Thread noch nichts gelesen.
Wurde aber kurz drüber geschrieben, sonst hätten Passat-B8BiTDI und ich die Frage von hoinzi wohl kaum zitieren können.
Zitat:
Was Ihr alles aus der Frage:
Zitat:
Zitat:
@jogi77 schrieb am 20. November 2024 um 14:11:05 Uhr:
Gibt es ne Möglichkeit diese dämliche Kriechfunktion zu deaktivieren ??interpretieren könnt, ist schon erstaunlich. Der TE fragte nach der Kriechfunktion, die man ja (wie bereits in den ersten Beiträgen geschrieben) sehr einfach umgehen kann. OPD kam dann erst später. Über OPD beim Verbrenner habe ich im gesamten Thread noch nichts gelesen.
Es wurde sehr ausführlich darüber gesprochen, dass die MEB-Fahrzeuge kein OPD können und der TE findet es (nachvollziehbar) blöd, dass es im B-Modus kein OPD gibt.
Dann kam als Antwort, dass man das bei den MQB-Fahrzeugen codieren könne. Da war explizit von der Kriechfunktion keine Rede. Es ist daher ziemlich sinnlos, jetzt noch lange darüber zu diskutieren, was gemeint war.
Zumal auch ohne Kriechfunktion kein OPD draus wird und es ja nun auch Auto-Hold gibt.