ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kreuzung/Abbiegevorgang, werde ständig ausgehupt, wer hat Recht?

Kreuzung/Abbiegevorgang, werde ständig ausgehupt, wer hat Recht?

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 8:31

Mahlzeit!

Folgender Sachverhalt: Wir haben hier eine Hauptstraße wo es auf einer Seite zu einem Gewerbegebiet rein geht. Fahrzeug A, in dem Fall ich, kommt aus Richtung Osten und will nach Rechts einbiegen. Dort gibt es eine kleine Einfädelspur. Also Blinker gesetzt und rechts abgebogen. Zur gleichen Zeit kam aus Richtung Westen ein anderes Fahrzeug B, es ist auf die dortige Linksabbiegerspur gefahren und dann rum gezogen und hat mich ausgehupt. Wir sind dann beide auf den selben Parkplatz, dort hat er mir lautstark vorgeworfen ich hätte ihm die Vorfahrt geklaut. Ich sagte er sei Linksabbieger und müsse warten. Er und seine Frau haben gelacht und gesagt ich soll in die Fahrschule und Verkehrsschilder lernen.

Verkehrsschilder stehen an der Kreuzung folgende:

X1 Achtung Radfahrer - diese stehen sowohl für mich als Rechtsabbieger, als auch für ihn als Linksabbieger

X2 Hauptstraße

Meine Meinung: Ich komme von der Hauptstraße und biege Rechts ab. Er ist Linksabbieger. Radfahrer kommen nicht, ich muss also nicht warten. Er ist Linksabbieger, also muss er warten.

Das ganze ist mir an dieser Stelle schon sehr oft passiert! Das hier schildert nur den aktuellsten Fall. Niemand konnte mir die Frage so richtig beantworten wer nun Vorfahrt hat, nicht mal unsere Berufskraftfahrer aus der Firma.

Wer hat Recht?

 

PS. Es gibt ca. 500 m weiter eine sehr ähnliche Kreuzung, dort habe ich als Rechtsabbieger aber eindeutig ein "Vorfahrt gewähren" Schild (ohne Zusätze) an Pos. X1, während für den Linksabbieger an Pos X1 (in seiner Fahrtrichtung) ein Hauptstraßenschild steht. Dort muss ich natürlich warten.

Hupen oder nicht hupen, das ist hier die
Schild X1
Schild X2
Beste Antwort im Thema

Ohne Beschilderung hat A Vorfahrt.

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten
Themenstarteram 17. Mai 2020 um 5:54

Am besten ich mache weit vorher noch Lichthupe und bleibe dann stehen, damit er fahren kann. Ich bin im Grunde ein defensiver Fahrer aber man kann sich halt schwer darauf vorbereiten, wenn der andere erst steht und dann Gas gibt, weil er sieht das man den Blinker setzt (in dem Moment schaut man ja nach Radfahrern etc.) und dann los fährt, weil er denkt er habe deswegen Vorfahrt.

Klingt wirklich nach ner recht vertrackten Situation. Sind die Sichtverhältnisse denn sonst soweit gut? Kann man alles klar einsehen?

Themenstarteram 17. Mai 2020 um 6:04

Ja, es ist alles soweit sehr übersichtlich. Keine Bäume, nichts.

am 17. Mai 2020 um 6:34

Zitat:

@20vw10 schrieb am 17. Mai 2020 um 07:25:11 Uhr:

Ist für mich dasselbe wie eine Zone 30 wo es auch "inoffizielle Hauptstraßen" gibt, wo jeder genau weiß, OK, ich komme von rechts und hab eigentlich Vorfahrt, aber hier kommt so selten jemand das viele einfach weiterfahren und nicht mehr gucken...

Klar bin ich dann im Recht, aber will ich deswegen einen Blechschaden? Nein, also bremse ich lieber und bin vorsichtig.

Wer da freiwillig n Crash riskiert ist ja auch nicht ganz sauber..

Wir haben das hier mit 50. Sieht aus wie ne Hauptstraße aber hier gilt rechts vor links. Es kommt nicht selten jemand sondern schon häufiger. Aber manche gucken einfach nicht. Sie gucken nicht, gar nicht. Ich muss ja selber langsam machen weil ich ja auch den von rechts kommenden Verkehr erst vorbei lassen muss. Aber manche rauschen da einfach durch. Da hupe ich dann schon locker 1 x die Woche und nervt schon extremst. Als Fahrradfahrer werde ich dann gleich komplett ignoriert obwohl Licht immer an ist. Und da sieht man das einfach gut, sie gucken nicht ein mal nach rechts sondern fahren auf gut Glück einfach durch. Und ja, es kracht dann öfter an den Stellen. Bei mir noch nicht, aber bei anderen. Es ist halt nen Unding da einfach vorbei zu rasen ohne sich auf den Verkehr zu konzentrieren, der andere bremst schon, wird schon gut gehen. Deswegen kann ich das „ich fahre seit 30 Jahren unfallfrei“ nicht mehr hören, das kann auch heißen das die anderen bisher immer nur aufgepasst hatten.

Zitat:

@draine schrieb am 17. Mai 2020 um 07:54:59 Uhr:

Ich bin im Grunde ein defensiver Fahrer aber man kann sich halt schwer darauf vorbereiten, wenn der andere erst steht und dann Gas gibt, weil er sieht das man den Blinker setzt (in dem Moment schaut man ja nach Radfahrern etc.) und dann los fährt, weil er denkt er habe deswegen Vorfahrt.

Wenn ich das so lese fallen mir zwei Dinge auf.

Ich habe das Gefühl, dass du erst recht spät blinkst. Wenn du deutlich eher den Blinker setzt, braucht der Linksabbieger in vielen Fällen überhaupt nicht anhalten oder ist schon abgebogen, bevor du ankommst. Dadurch, dass du recht spät blinkst, muss er warten, weil er annehmen muss, dass du geradeaus fährst. Durch dein spätes Blinken fährt er erst los, wenn du auch abbiegst und es ergibt sich die Situation, dass ihr zusammentreffen müsst.

Weiterhin ist das Ganze ja absolut übersichtlich. Daher musst du nicht erst in dem Moment nach Radfahrer schauen, wenn du vor dem Radweg stehst, sondern das ist wesentlich eher möglich. Dadurch kannst du, wenn keine Radfahrer kommen, zügig abbiegen und der Linksabbieger wird sich nach dir richten, da er ja sieht, dass du nicht die Absicht hast anzuhalten.

Wenn du allerdings vor dem Radweg langsamer wirst, weil du nach Radfahrern schaust, glaubt der Linksabbieger, dass du ihn vorlassen möchtest und fährt los. Du siehst, ah keine Radfahrer und fährst ebenso los.

Grundsätzlich habe ich gelernt, für andere Verkehrsteilnehmer möglichst immer berechenbar zu fahren. Daher ist ein frühes Blinken in vielen Situationen für mich ein Muss, in anderen Situationen aber nicht, weil ein frühes Blinken zu Missverständnissen führen kann.

Weiterhin ist ein berechenbares und bestimmtes Fahren sehr wichtig, bei dem man trotzdem mit dem Fehlverhalten des anderen rechnet und notfalls noch bremsen kann.

 

Gruß

Uwe

 

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 17. Mai 2020 um 09:11:53 Uhr:

 

Ich habe das Gefühl, dass du erst recht spät blinkst. Wenn du deutlich eher den Blinker setzt, braucht der Linksabbieger in vielen Fällen überhaupt nicht anhalten oder ist schon abgebogen, bevor du ankommst. Dadurch, dass du recht spät blinkst, muss er warten, weil er annehmen muss, dass du geradeaus fährst. Durch dein spätes Blinken fährt er erst los, wenn du auch abbiegst und es ergibt sich die Situation, dass ihr zusammentreffen müsst.

Öhm, bei Vorfahrtsregeln ist es aber unerheblich, wo man hinwill, sondern vor allem, woher man kommt.

Und in vorliegendem Fall hat ohne Schilder- und Ampelregelung Fahrzeug A den Vortritt, weil er für Fahrzeug B von rechts kommt. Gleiches gilt auch für Radfahrer.

Mal angenommen, es gäbe die kleine Abbiegespur gar nicht, sondern wäre wie eine gewöhnliche Kreuzung gestaltet: Hier müsste Fahrzeug B auch warten.

Zitat:

@Gleiterfahrer schrieb am 17. Mai 2020 um 09:18:53 Uhr:

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 17. Mai 2020 um 09:11:53 Uhr:

 

Ich habe das Gefühl, dass du erst recht spät blinkst. Wenn du deutlich eher den Blinker setzt, braucht der Linksabbieger in vielen Fällen überhaupt nicht anhalten oder ist schon abgebogen, bevor du ankommst. Dadurch, dass du recht spät blinkst, muss er warten, weil er annehmen muss, dass du geradeaus fährst. Durch dein spätes Blinken fährt er erst los, wenn du auch abbiegst und es ergibt sich die Situation, dass ihr zusammentreffen müsst.

Öhm, bei Vorfahrtsregeln ist es aber unerheblich, wo man hinwill, sondern vor allem, woher man kommt.

Typisch MT-User, konfliktgeil, um dann den „Ich habe Recht“ raushängen zu lassen.

Ich fahre hingegen so, dass es möglichst überhaupt nicht zu einem Konflikt kommt. Das ist dann ein Fahren ohne Stress und Ärger und das ist mir wichtiger als mein Recht durchzusetzen.

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 17. Mai 2020 um 09:25:37 Uhr:

 

Ich fahre hingegen so, dass es möglichst überhaupt nicht zu einem Konflikt kommt. Das ist dann ein Fahren ohne Stress und Ärger und das ist mir wichtiger als mein Recht durchzusetzen.

 

Gruß

Uwe

Demzufolge würdest du an dieser Kreuzung als Fahrzeug A immer anhalten ?

Du solltest meinen Beitrag vielleicht erst nochmal lesen. Ich habe geschrieben, wie man verhindern kann, dass es überhaupt zu dieser Entscheidungssituation kommt und wenn doch, wie ich mich verhalten würde. Also bitte nochmal lesen.

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@Gleiterfahrer schrieb am 17. Mai 2020 um 09:18:53 Uhr:

 

Öhm, bei Vorfahrtsregeln ist es aber unerheblich, wo man hinwill, sondern vor allem, woher man kommt.

Und in vorliegendem Fall hat ohne Schilder- und Ampelregelung Fahrzeug A den Vortritt, weil er für Fahrzeug B von rechts kommt. Gleiches gilt auch für Radfahrer.

Mal angenommen, es gäbe die kleine Abbiegespur gar nicht, sondern wäre wie eine gewöhnliche Kreuzung gestaltet: Hier müsste Fahrzeug B auch warten.

Dann hast du nicht verstanden, was Uwe Mettmann meint. Wenn der Linksabbieger schon da steht und du schon 100 Meter vorher blinkst, dann kann er direkt abbiegen und muss nicht warten, weil er denkt, du fährst ohne Blinker geradeaus.

Also in dem Punkt kann es doch keine zwei Meinungen geben?

Können wir noch mehr Maßnahmen zur Hilfestellung für arme benachteiligte Linksabbieger zusammen tragen?

Die drucke ich mir dann aus und hänge die an den Innenspiegel.

Also:

1. 100m früher blinken

2. eigene Geschwindigkeit weit vorm Abbiegen schon deutlich verzögern?

3. später los fahren?

4. ...

Eventuell ist ein eigener thread dazu sinnvoller?

"Wie kann ich mein Verhalten, über die Vorgaben der StVO hinaus, für Linksabbieger, Radfahrer oder Fußgänger im Sinne der Partnerschaftlichkeit verändern?"

OT off.

;):D

@reox

Man sollte auch mal bedenken, dass manche Autofahrer Probleme haben, die andere überhaupt nicht oder so gut wie nicht kennen. Ein Beispiel ist aktuell der Aufreger-Thread, indem es seit Tagen mit weit über 100 Beiträgen über das Reisverschlussverfahren geht, also für viele ein Problem, für andere Autofahrer hingegen überhaupt nicht.

Schauen wir uns die Situation hier mal im Detail an, wie ich sie mir vorstelle und ich vermute, dass nicht so falsch liege.

Der Linksabbieger hält erstmal an. In der Zeit schaut er schonmal, ob da ein Radfahrer kommt. So jetzt setzt der TE den Blinker und biegt ab, wird langsamer oder hält vor dem Radweg gar an, um sich zu versichern, dass da keine Radfahrer kommt.

Gleichzeitig fährt der Linkabbieger los und will gleich durchfahren, weil er ja weiß, dass kein Radfahrer kommt. Da der TE langsamer geworden ist oder gar angehalten hat, denkt er fälschlicherweise, der TE lässt ihn vor. In diesem Moment fährt der TE aber wieder los, weil gesehen hat, dass kein Radfahrer vorhanden ist.

Ist es so abgelaufen? Wenn ja, so hat der TE im Prinzip nichts falsch gemacht, aber er kann es besser machen, so dass es nicht oder nur selten zu dieser ungünstigen Konstellation kommt.

Was ist falsch darauf hinzuweisen?

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 17. Mai 2020 um 10:23

Es ist so gelaufen bzw. läuft immer so das ich "normal" fahre und dann ca. kurz vor beginnend der abgehenden Spur (siehe Bild) den Blinker setze und mich ausrollen lasse. Die Kurve kann man dann locker mit ca. 35 km/h nehmen, ich schleiche also nicht ran und verzögere auch nicht sinnlos viel.

Reißverschlussverfahren ist ein gutes Stichwort, da bin ich z.B. total entspannt und lasse auch Leute rein die sich "falsch einordnen", eben weil es mich in dem Moment Null triggert, da ich weiß das man so viel schneller ans Ziel kommt als sich gegenseitig sinnlos auszubremsen. Ich bin also größtenteils schon sehr entspannt, nur diese Art von Kreuzung treibt mich mind. 1x die Woche zur Weißglut.

Zitat:

@draine schrieb am 17. Mai 2020 um 12:23:56 Uhr:

Es ist so gelaufen bzw. läuft immer so das ich "normal" fahre und dann ca. kurz vor beginnend der abgehenden Spur (siehe Bild) den Blinker setze und mich ausrollen lasse.

Siehst du, wenn du den Blinker vorher setzt, ist in vielen Fällen der Linksabbieger schon weg, wenn du rechts abbiegst.

Ich kenne das auch aus der Sicht des Linksabbiegers. Ich will links abbiegen und ordne mich ein. Von vorne kommt ein Fahrzeug und ich denke, den lässt du noch vorbei, wird sonst zu knapp. Dann wird der aber langsamer und setzt den rechten Blinker. Ich denke, Mist, warum blinkt der so spät, hätte ich das gewusst, hätte ich abbiegen können, ohne überhaupt anhalten zu müssen.

Da ich aber angehalten habe, biegen wir jetzt beide gleichzeitig und würden natürlich gleichzeitig an der Einfädelengstelle ankommen, wenn ich nicht meine Geschwindigkeit so anpassen würde, dass das nicht passiert.

Probiere es einfach mal aus, einfach etwas früher zu blinken und du wirst sehen, dass dein Problem wesentlich seltener auftritt.

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@draine schrieb am 17. Mai 2020 um 12:23:56 Uhr:

kurz vor beginnend der abgehenden Spur (siehe Bild) den Blinker setze

Viel zu spät. Versuche doch mal, wie von Uwe vorgeschlagen, rechtzeitig zu blinken. Dann sind einzelne Linksabbieger meist schon weg, bevor Du überhaupt in die Nähe der Stelle kommst.

Edit: war zu langsam ;)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kreuzung/Abbiegevorgang, werde ständig ausgehupt, wer hat Recht?