ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kratzer und Delle durch Unfall mit Fahrradfahrer auf Sozialhilfe

Kratzer und Delle durch Unfall mit Fahrradfahrer auf Sozialhilfe

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 10. April 2017 um 15:02

Hallo Zusammen,

mir ist was sehr ärgerlich vor paar Tagen passiert, und ich weiss nicht wie ich vorgehen soll, deswegen freue ich mich auf jeden Hinweis!

Ich stand auf einem Ampel und plötzlich sehe ich wie einen Fahrradfahrer zwischen meinem Wagen und dem Wagen daneben durchzukommen versucht, die Kontrolle verliert und in meinem Wagen abstürzt. Zum Glück auch ohne sich zu verletzen.

Fazit: Seitenspiegel kaputt, eine Delle an der Tür, ein Kratzer an dem Kotflügel/Stoßstange. Ich füge dazu noch paar Bilder ein.

Die Polizei kamen, sie nahmen die Daten auf. Den Schuld haben sie dann komplett auf dem Fahrradfahrer übergeben. Ich war die ganze Zeit ziemlich locker, da ich wusste - OK, ist nicht mein Schuld, der der Schuld hat muss auch die Kosten übernehmen. Aber...

Der Fahrradfahrer (32 Jahre alt) war offensichtlich unter einem Einfluss - er könnte nicht gerade stehen und hat sehr langsam geredet, aber am Ende könnte er mindestens erklären, dass er obdachlos ist, Sozialhilfe empfängt und nicht in der Lage ist die Schaden zu zahlen. Er hat selbst keine Telefonnummer gehabt, und hat die Nummer von seinen Eltern gegeben, die auch nicht bereit sind die Schaden zu übernehmen. Die Polizei haben ihm dann auf seinem Weg gelassen. Auf meine Frage, warum sie ihm in diesem Zustand Fahrrad fahren lassen, haben sie mir geantwortet, dass ein Drogentest bringt bei der Sache nichts, damit kriege ich meine Schaden nicht repariert! Wow habe ich mich gedacht, am nächsten Ampel könnte dasselbe passieren. Sie haben auch gelogen, dass sie ihm ein Alkoholtest gemacht haben. Egal.

Ich habe kurz mit einem Anwalt gesprochen, und sie sagt, dass in dem Fall habe ich 2 Möglichkeiten:

1. Die Schaden auf eigenen Kosten reparieren, die Kostenübernahme mit dem Typ/seine Eltern regeln - ich kriege kein Geld weder von dem Typ noch von seinen Eltern (seine Mutter: "Er is drogenabhängig und psychisch-krank, hat kein Geld. Wir können nicht mehr für seine Schaden bezahlen").

2. Klagen - hier werde ich auf jeden Fall gewinnen und dann haftet er für die Schaden. Da der Typ kein Geld hat, muss ich zu den Reparaturkosten noch Gerichtskosten tragen und hoffen, dass er mir das Geld irgendwann Mal zurückgibt. Die Chancen dass das passiert sind meiner Meinung nach sehr gering.

Und hierzu meine Fragen:

1. Was würdet ihr in dem Fall machen? Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen? Gibt es eine andere Möglichkeit die Reparaturkosten übernommen zu kriegen?

2. Könnt ihr mich ein guten Lackierer im Raum Köln empfehlen? Ich war heute bei einer MB-Niederlassung und sie möchten 3000 EUR für die Reparatur haben. Ich kann das von meiner Vollkasko-Versicherung bezahlen lassen, allerdings das will ich nicht, da ich 1000EUR selbst bezahlen soll, und ich werde dann höher eingestuft.

Für Eure Hinweise bedanke ich mich im Voraus!

Delle an der Tür
Delle an der Tür
Kratzer
+1
Beste Antwort im Thema
am 17. April 2017 um 8:47

Man könnte auch den Spieß umdrehen und sagen, 4 Packungen Kippen weniger im Monat, dann hat auch der "Sozialhilfe-Empfänger" den Schaden von ~1000€ auf unter 5 Jahre abbezahlt.

Deswegen nagt der Gute dann immer noch nicht am Hungertuch.

Dann lernt er vielleicht daraus und fährt das nächste Mal nicht mehr besoffen und/oder auf Drogen fremdes Eigentum kaputt.

Wo sind wir denn???

Narrenfreiheit für alle die es sich nicht leisten können (/wollen)?

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten
am 10. April 2017 um 15:20

Dumm gelaufen, einem Nackten kannst du nicht in die Tasche greifen.

Du wirst nie dein Geld bekommen, die Kosten werden nur höher wenn du klagst.

Abhacken "Zur falschen Zeit am falschen Ort.

Themenstarteram 10. April 2017 um 15:31

Zitat:

@pefra69 schrieb am 10. April 2017 um 17:20:10 Uhr:

...einem Nackten kannst du nicht in die Tasche greifen.

Das habe ich schon irgendwo Mal gelesen :) Allerdings ist mir ein bisschen komisch - theoretisch hätte ich kein Geld würde ich dann quasi "Grünes Licht" für alles bekommen? Ich könnte unter Drogen aufm Fahrrad fahren, Schaden verursachen und dann einfach ohne Konsequenzen weiterfahren, weil ich einfach nichts habe? Ist leider so, allerdings halte ich es für super unfair. Letztendlich der Typ kriegt seine Kohle aus meinen Steuern, und dann muss ich für sein Blödsinn bezahlen.

Zur falschen Zeit am falschen Ort. ;)

Inkasso Team Moskau?

Das ist wirklich eine saublöde Geschichte, die allen von uns jeden Tag auch passieren kann.

Wäre das nicht durch seine private Haftpflichtversicherung gedeckt, wenn er denn eine hätte?

Warum heisst die eigentlich Haftpflichtversicherung, wenn jede Menge Leute ohne

durchs Leben rennen und fahren??

In meiner privaten Haftpflicht ist auch eingeschlossen, wenn mir jemand einen Schaden zufügt und der hat keine Haftpflichtversicherung, dann übernimmt meine das.

Überprüfe das doch mal.......

ForderungsAusfallDeckung deiner Privathaftpflichtversicherung; wenn du denn eine FAD hast.

Zitat:

@zicke330dTA schrieb am 10. April 2017 um 17:57:45 Uhr:

ForderungsAusfallDeckung deiner Privathaftpflichtversicherung; wenn du denn eine FAD hast.

genau...das meine ich doch. Wenn Du das nicht mit abgedeckt hast, bist Du nicht gut versichert und

solltest da nachbessern.

:)

Themenstarteram 10. April 2017 um 16:17

Das mit der Versicherung werde ich prüfen, allerdings ich bin fast sicher, dass bei mir trifft es leider nicht zu. Ich rufe Mal kurz bei Allianz an. Sonst hat natürlich den Fahrradfahrer keine private Haftpflichtversicherung...

Kennt jemand einen guten Werkstatt im Raum Köln wo ich den Kratzer und die Delle fixen kann ohne 3K dafür zu zahlen? Ich habe durch fixico schon paar Angebote erhalten, 580 bis 750 EUR, klingt vernünftig, ich weiß aber nicht wie Qualitativ die Arbeit sein wird.

Zitat:

@CoupeC204 schrieb am 10. April 2017 um 18:01:47 Uhr:

Zitat:

@zicke330dTA schrieb am 10. April 2017 um 17:57:45 Uhr:

ForderungsAusfallDeckung deiner Privathaftpflichtversicherung; wenn du denn eine FAD hast.

genau...das meine ich doch. Wenn Du das nicht mit abgedeckt hast, bist Du nicht gut versichert und

solltest da nachbessern.

:)

Du bist schlicht schneller gewesen. Als ich angefangen habe zu schreiben, war dein Post noch nicht zu sehen.

@ zicke: dafür hattest Du den richtigen Fachbegriff parat :D

@ mojojojo: Wenn Du es billig wieder hinbekommen willst, schau in den aktuellen Thread

"Lackschaden an Frontstoßstange an jungem Stern"

da fällt nun der Klarlack ab :rolleyes:

:)

Themenstarteram 10. April 2017 um 16:55

@CoupeC204 Ich hab's schon im anderen Thread gelesen... allerdings ich finde es Blödsinn den gesamten Kotflügel wegen des Kratzers zu ersetzen, was der Vorschlag von MB ist. Ich weiss aber auch, dass MB selten die Lackierarbeiten macht, sondern sie schicken das Auto zu einem Partner-Lackierer, er kriegt z.B 700 EUR dafür, MB kassiert bei den Kunden 3000. Das wurde mir von einem Werkstatt-Besitzer erklärt, er macht es aber für BMW und VW/Audi. So ein Mercedes-Lackierer suche ich gerade :)

am 10. April 2017 um 17:34

ich würde mich trotzdem mal an einen anwalt wenden. mir vielleicht einen vollstreckungstitel besorgen, es gibt ja auch menschen die von ihrer sucht wieder wegkommen.

Zitat:

@CoupeC204 schrieb am 10. April 2017 um 18:40:50 Uhr:

 

@ mojojojo: Wenn Du es billig wieder hinbekommen willst, schau in den aktuellen Thread

"Lackschaden an Frontstoßstange an jungem Stern"

da fällt nun der Klarlack ab :rolleyes:

:)

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?

am 10. April 2017 um 18:53

Zitat:

@DEG schrieb am 10. April 2017 um 19:34:51 Uhr:

ich würde mich trotzdem mal an einen anwalt wenden. mir vielleicht einen vollstreckungstitel besorgen, es gibt ja auch menschen die von ihrer sucht wieder wegkommen.

Mit 32 Jahren ... ja, kann passieren, aber dann muss er erst einmal über der Pfändungsfreigrenze von gut 1000€/Monat verdienen, bevor man ihm was nehmen kann.

Da der TE mit Sicherheit nicht der Einzige ist, ist mehr als fraglich, ob der Kandidat jemals ein Interesse wird entwickeln zu arbeiten, um seine Gläubiger zu bedienen. Das ist mehr als unwahrscheinlich.

Und der Titel kostet den TE erst einmal Geld, richtig Geld. Für mich wäre das gutes Geld Schlechtem hinterher geworfen.

Unterm Strich ist das Pech gehabt ... man muss das behandeln, als wäre man selbst daran Schuld. Sprich schauen ob die VK lohnt etc..

Themenstarteram 11. April 2017 um 9:46

Heute habe ich das Angebot für die Reparaturen von MB schriftlich erhalten... 4000 EUR. Der größte Anteil (ca. 3700) ist für die Reparatur vom Krätzer und der Beule. Findet ihr das in Ordnung? Ich bin schon dran gewöhnt, dass MB teuer sind, aber das finde ich etwas übertrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kratzer und Delle durch Unfall mit Fahrradfahrer auf Sozialhilfe