Kratzer

Seat Ibiza

Hallo.

Keine Ahnung woher die Kratzer kommen. Der Wagen ist erst 4 Monate alt.

War letzte Woche in der Waschanlage oder sind das normale Gebrauchsspuren bei schwarzem Lack?

LG

Seat ibiza
Seat ibiza
Seat ibiza
+5
41 Antworten

Zitat:

@Schwarz1983 schrieb am 26. Feb. 2025 um 06:53:14 Uhr:

Ok dann hoffe ich mal dass man diese weg bekommt. Sehr ärgerlich alles. Nie wieder Schwarz Metallic^^

An sich ist schwarz echt schön, man muss halt nur vorsichtig pflegen oder eher gesagt richtig, mein jetziger sieht ähnlich aus weil vorbesitzer immer in der waschstraße waren die nächsten wochen wollte ich selber einmal polieren und mit was versiegeln dann ist die Reinigung auch etwas einfacher und sieht schöner aus.

Am besten niemals mal eben mit einem trockenem microfaser oder auch einfach einem nassen mal drüber wischen das kann dir schon Kratzer rein wischen vorallem hinten da wird der Dreck ja meist hochgewirbelt von der Straße, ich gehe für sowas immer schnell in die sb Box Schaum drüber , einwirken lassen und dann abspülen das holt schon das meiste runter

Leider gibt es bei uns in der Stadt keine SB Box. Die nächste ist 20 bis 30 km entfernt.

Zitat:

@Schwarz1983 schrieb am 26. Feb. 2025 um 07:11:02 Uhr:

Leider gibt es bei uns in der Stadt keine SB Box. Die nächste ist 20 bis 30 km entfernt.

Dann wird es natürlich schwierig außer man macht sich halt immer mal die Mühe und fährt zu einer Box, was die waschintervalle verzögern könnte oder zumindest das wachen verbessern könnte wäre wenn ihr nach dem reinigen eine sprühversiegelung Auftragt. Hält nicht ewig ist auch nicht das gleiche wie eine richtige versiegelung aber lässt den Dreck dir erste Zeit nicht so stark haften

Danke für deine Antworten. Vllt fahre auch mal zum Fahrzeugaufbereiter. Nicht dass noch mehr Schaden entsteht da der Lack so empfindlich ist.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Schwarz1983 schrieb am 26. Feb. 2025 um 07:36:42 Uhr:

Danke für deine Antworten. Vllt fahre auch mal zum Fahrzeugaufbereiter. Nicht dass noch mehr Schaden entsteht da der Lack so empfindlich ist.

Aufbereiter kostet natürlich, der würde dir das Auto dann aber richtig reinigen und denke auch versiegeln

Ja ich werde mal schauen. Nun hat man natürlich Schiss wenn man den Wagen selbst poliert, dass noch mehr Kratzer rein kommen.

Zitat:

@Schwarz1983 schrieb am 26. Feb. 2025 um 07:51:58 Uhr:

Ja ich werde mal schauen. Nun hat man natürlich Schiss wenn man den Wagen selbst poliert, dass noch mehr Kratzer rein kommen.

Selber polieren per Hand ist möglich könnte auch Helfen dort ist es aber ähnlich, der Lack muss frei von Verunreinigungen sein ist da irgendwas zwischen polierpad und Lack kannste Kratzer rein polieren

Zitat:

@Schwarz1983 schrieb am 26. Februar 2025 um 04:56:04 Uhr:

Welche Kratzer sind durch Unachtsamkeit entstanden?

Im Bereich der Tür sowie Ladekante ist schon mal auffällig. Sieht für mich nicht nach Waschanlage aus. Ich sehe auch an den SB-Waschboxen regelmäßig Leute, auch mit neueren und teuren Autos, die dort mit Haushaltslappen an ihrem Auto rumreiben oder danach mit völig ungeeigneten Tüchern trocknen 😁 da können sie auch gleich die olle Schaumbürste nehmen...

Apropos SB-Box, Besitzer schwarzer Autos wissen leider auch, dass der Traffic-Film statisch am Lack haftet und man diesen allein mit dem Hochdruckreiniger nicht vom Lack bekommt. Da hilft auch die 10 Runde Schaumlanze nichts. Letztendlich braucht es eine kontaktbehaftete Wäsche und die ist an der SB-Box schon aufwendig und nicht immer vom Betreiber erwünscht. Für manche wäre so ein Bürstencover vielleicht eine Alternative.

Zitat:

@Lateralus schrieb am 26. Feb. 2025 um 16:3:04 Uhr:

nach Waschanlage aus. Ich sehe auch an den SB-Waschboxen regelmäßig Leute, auch mit neueren und teuren Autos, die dort mit Haushaltslappen an ihrem Auto rumreiben oder danach mit völig ungeeigneten Tüchern trocknen ?? da können sie auch gleich die olle Schaumbürste nehmen

Dito und die links ,rechts Streifen deuten auf solches hin

... zumindest Heckstoßstange / Ladekante ist sicher durch "euch" reingekommen...1x unvorsichtig/den Einkaufsbeutel über die Kante gezogen...Ende!
Tip...wenn die Kratzer (die aktuell alle rauszupolieren gehen) beseitigt sind, gibt es beim Aufbereiter "transparenten Ladekantenschutz" ...er mißt ihn direkt für s Fahrzeug aus...und bringt ihn auch professionell auf...das dort schonmal Ruhe ist.
Bei allen anderen Defekten schließe ich mich den Vorrednern an...ist halt schwarz...
Noch kurz zum selber polieren...wenn Null Ahnung und Null Equipment vorhanden ist, laßt es bitte machen...bei schwarz kann man sich Ruck zuck den Lack versauen.

Gruß

Zitat:

@Lateralus schrieb am 26. Feb. 2025 um 16:3:04 Uhr:

Für manche wäre so ein Bürstencover vielleicht eine Alternative

So eine habe ich mir auch geholt ist Gold wert

Zitat:

@kaeseritter schrieb am 26. Februar 2025 um 16:37:28 Uhr:

Dito und die links ,rechts Streifen deuten auf solches hin

Ok welches Bild meinst du genau

Zitat:

@kaeseritter schrieb am 26. Februar 2025 um 07:43:09 Uhr:

Aufbereiter kostet natürlich, der würde dir das Auto dann aber richtig reinigen und denke auch versiegeln

Nur um ggf. Missverständnisse zu vermeiden: Eine Versiegelung schützt nicht vor Kratzern, sondern erleichtert lediglich das Waschen.

Zitat:

@Schwarz1983 schrieb am 26. Feb. 2025 um 16:44:30 Uhr:

Ok welches Bild meinst du genau

Das Bild von der verladekante welches von oben fotografiert wurde, die Kratzer von rechts nach links oder umgekehrt sehen aus als wenn man dort mit einem Lappen trocken oder nass auf dreckigem Lack hin und her gewischt hätte

Zitat:

@Schwarz1983 schrieb am 26. Februar 2025 um 06:53:14 Uhr:

Ok dann hoffe ich mal dass man diese weg bekommt. Sehr ärgerlich alles. Nie wieder Schwarz Metallic^^

Dafür sehr einfach auszubessern bei kleinen Lackschäden. Lass es einfach so, das Auto wird wie alles altern und du wirst lockerer werden.
Viel Spaß damit.

Deine Antwort