ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Kratzer Motorhaube, Material

Kratzer Motorhaube, Material

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 19:57

Hallo zusammen, leider habe ich bei meinem neuen GLK heute nach dem Waschen einen Kratzer in der Mitte der Motorhaube entdeckt. Er ist ca 4 mm lang, und das Untermaterial sieht silbrig aus (Wagenfarbe feueropal, das ist ein ROT). Jetzt meine Frage: Reicht es hier, mit einem Lackstift von MB selbst auszubessern, oder gibt es bessere Optionen? Aus welchem Material ist die Motorhaube (Bj. 2014-09), ist es ggfs. Alu (wegen der Rostproblematik)?

PS: Sorry dass ich etwas psychisch drauf bin, der GLK ist halt ein absolutes Schätzchen und ich habe ihn noch keine 10 Tage...

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@drnight schrieb am 10. Oktober 2015 um 23:27:54 Uhr:

...ja die Fotos...das ist die nette kleine Tanke um die Ecke, aber auch die hat auf Textil umgestellt...ich fahre schon IMMER dahin oder eben in die größere Waschstrasse. Aber als Alternative gäbe es nur die Handwäsche an der Waschstation - aber, ganz ehrlich, das packe ich zeitlich und nervlich nicht alle 2-3 Wochen, und der Unterboden wäre da ja auch nicht dabei...

Ich bin darauf angewiesen, mit meinem Auto irgendwohin zu fahren, wo das ohne Stress in 5 min. erledigt ist, sonst geht es nicht in meinem Leben, in meinem Biorhythmus...

:-)

Aller 2 Wochen? Kein Wunder wenn der Lack dünn wird....:D

Meiner 4 Mal im Jahr - 2 mal Sommer/Winter-Umstellung, 1 mal vorm Urlaub und einmal Reserve.

Sommer/Winter allerdings per Hand und mit allen Pi-Pa-Po (Hirschtalg, Lederpflege, Wachsen etc.) Unterboden fällt vollkommen weg - kuck dir mal den GLK von unten an; der ist zu. Den Rest machen die Frühlingspfützen.

gruss

tiny

 

Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 6:07

...ok ich muss mal sehen wie es sich jetzt entwickelt mit dem GLK-Schätzchen, er ist ja in einem dezenten Rotton lackiert...

Ich hatte zuvor 6 Jahre lang eine E-Klasse in obsidianschwarz, die sah 5 Tage nach der Waschstrasse bereits wieder so verdreckt aus, dass ich schon drauf angesprochen wurde... ich selbst bin eigentlich nicht so ein Putzfreak...

Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 6:16

...allerdings das mit dem Unterboden im Winter (Salz ->Rost) ist schon ein wichtiges Thema (ich bin /8 geschädigt).

Von UNTEN habe ich den GLK noch nicht gesehen - derzeit kann ich mich von oben kaum sattsehen, aber es steht auf der Agenda, spätestens wenn ich bald meine Winterräder montieren lasse. Welche ich mir übrigens bei Vergölst ausgesucht habe, nachdem mein lustloser und völlig unkulanter Verkäufer bei MB in Würzburg nicht mal einen Satz Winterreifen bereit war dazuzulegen...sein Job war mit dem Eintippen des Verkaufspreises - Ankaufspreis bereits zu 100 % erfüllt, ich habe es ihm aber auch gesagt wie Sch****e ich es fand (10% Rabatt hat er angeboten, wenn ich sie bei MB kaufe, Auswahl sehr gering, es gäbe nur 2 Modelle zur Auswahl 17 und 19 Zoll, letztere naja von der Optik, und 2400 € trotz "Rabatt").

Zitat:

@drnight schrieb am 11. Oktober 2015 um 08:07:40 Uhr:

...ok ich muss mal sehen wie es sich jetzt entwickelt mit dem GLK-Schätzchen, er ist ja in einem dezenten Rotton lackiert...

Ich hatte zuvor 6 Jahre lang eine E-Klasse in obsidianschwarz, die sah 5 Tage nach der Waschstrasse bereits wieder so verdreckt aus, dass ich schon drauf angesprochen wurde... ich selbst bin eigentlich nicht so ein Putzfreak...

Na ja; empfindlich ist 197 schon. Aber ganz so „schlimm“ finde ich es nicht.

Sieh Dir einmal bitte die Bilder im Beitrag an.

http://www.motor-talk.de/.../...ue-aus-nrw-plz-45721-t5335593.html?...

Zitat drnight

Von UNTEN habe ich den GLK noch nicht gesehen - derzeit kann ich mich von oben kaum sattsehen, aber es steht auf der Agenda, spätestens wenn ich bald meine Winterräder montieren lass

Zitat Ende

Hier kannst Du schon einmal etwas von UNTEN sehen.

Da ist er 2 Jahre alt.

 

Gruß

hpad

Dsc-0767
Dsc-0768
Dsc-0769
+1
Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 8:11

Zitat:

@hpad schrieb am 11. Oktober 2015 um 08:52:18 Uhr:

Zitat:

@drnight schrieb am 11. Oktober 2015 um 08:07:40 Uhr:

...ok ich muss mal sehen wie es sich jetzt entwickelt mit dem GLK-Schätzchen, er ist ja in einem dezenten Rotton lackiert...

Ich hatte zuvor 6 Jahre lang eine E-Klasse in obsidianschwarz, die sah 5 Tage nach der Waschstrasse bereits wieder so verdreckt aus, dass ich schon drauf angesprochen wurde... ich selbst bin eigentlich nicht so ein Putzfreak...

Na ja; empfindlich ist 197 schon. Aber ganz so „schlimm“ finde ich es nicht.

Sieh Dir einmal bitte die Bilder im Beitrag an.

http://www.motor-talk.de/.../...ue-aus-nrw-plz-45721-t5335593.html?...

Zitat drnight

Von UNTEN habe ich den GLK noch nicht gesehen - derzeit kann ich mich von oben kaum sattsehen, aber es steht auf der Agenda, spätestens wenn ich bald meine Winterräder montieren lass

Zitat Ende

Hier kannst Du schon einmal etwas von UNTEN sehen.

Da ist er 2 Jahre alt.

 

Gruß

hpad

...Danke für die Einblicke von unten...

und der GLK auf dem Link sieht gut aus, auch nach dem Waschen; vielleicht liegt es daran, dass er höher ist - meine E-Klassen waren nach 2 Tagen schon wieder so schmutzig wie vorher, deshalb wollte ich diesmal weiß, rot oder silber (letzeres sieht man allerdings zu oft, wenngleich auch sehr schön)

Ich habe auch so einen Kratzer auf der Motorhaube - in Fahrtrichtung, deshalb tippe ich auf einen Steinschlag, der die Scheibe nicht erreicht hat. Sieht nicht toll aus, zumal er wesentlich länger ist als dein Exemplar (aus der Erinnerung: 3 cm), aber mehr als Lackstift habe ich auch nicht gemacht, denn es wird vermutlich nicht der letzte Kratzer sein.

Ich hatte am Samstag Gelegenheit, innerhalb kurzer Zeit meine beiden roten Vorgänger-Autos nochmal anzuschauen. W168 (1998) Vulkanrot, eine etwas dunklere Metallic-Farbe, und W169 (2005) Jupiterrot, für mein laienhaftes Auge identisch mit dem jetzigen Feueropal. Bei beiden glänzt der Lack wie am ersten Tag, und ich habe sie nie besonders gepflegt. Also keine Sorge um dein Glanzstück!

Liebe Grüße

"railpixel" Werner

Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 16:11

Danke ... was für eine Farbe hast Du aktuell?

LG Volker

uuups ich habs gesehen - braun (ist es metallic?) - ist ja in Mode derzeit (Cappucino-Töne)...

Also ich wollte jetzt einfach mal wieder einen roten (hatte einen W123 in rot vor 20 Jahren), paßt zu meiner Frohnatur und meinem Optimismus am besten und sieht nicht so geschäftsmäßig aus wie schwarzmetallic...

Ja, richtig gesehen, das ist Cupritbraun ... sehr hübsch in der Sonne, wenn die kupferfarbenen Partikel darin schimmern. Bei wenig Licht wirkt es etwas trist. Feueropal war in der engen Wahl, aber ich habe mich dann für die Abwechslung entschieden.

Schönen Restsonntag

Werner

C15-5400k
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Kratzer Motorhaube, Material