ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Dellen in der Motorhaube durch Eicheln auf den Parkplatz der Werkstatt

Dellen in der Motorhaube durch Eicheln auf den Parkplatz der Werkstatt

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 8:26

Moin in der Runde,

Hier mal mein Problem und wer kommt für den Schaden auf.

Mein GLK hat ca. 6 Dellen in der Motorhaube durch Eicheln auf den Parkplatz der Werkstatt wo der Mitarbeiter den Wagen abgestellt hatte.

Wer hat den nun Schuld und wer kommt für den Schaden auf.

Werkstatt, Mitarbeiter oder ich selbst?

VG Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@michobi schrieb am 8. Oktober 2019 um 20:59:00 Uhr:

Theoretiker gibt es hier genug und können auch gut berechnen aber von der Realität weit entfernt.

Man kann auch das Net benutzen und siehe da, Eicheln können Dellen verursachen.

Ich bin Handwerker, und habe sehr tolle Büroleute kennengelernt die nichts auf den Kasten haben ausser ich habe berechnet und es muß gehen.

Schau, und ich arbeite im Büro und kenne jede Menge Handwerker welche nichts auf dem Kasten haben.

Tja, so gleicht sich das wieder aus.... Ist im Leben immer so das es solche und solche gibt. Hat aber hiermit nichts zu tun.

Abgesehen davon, ich glaube dir schon das unter echt unglücklichen Umständen auch Eicheln kleinste Dellen in einer GLK Motorhaube hinterlassen können. Aber ganz unter uns: normal ist das nicht und ein Gutachter wird da sehr vorsichtig an die Sache rangehen.

Was hat jetzt die Werkstatt gesagt? Machen die die Dellen raus?

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Die Werkstatt.

Eine Eichel macht eine Delle, wie hoch ist der Baum?

Selbst ein Steinschlag bei 200 km/h schafft das nicht?

Moin

war dein Auto zur Reparatur, dann muss die Werkstatt für alle Schäden aufkommen.

Eine Eichel wiegt im Schnitt 3-5 g...im Fall entwickeln die 0,05 N ....sicher das es Eicheln waren? Oder was in der Halle der Werkstatt?

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 11:25

Moin,

ja kommt von den Eicheln da ich ja den Wagen da abgeholt habe und er stand unter einen großen Eichenbaum.

Motorhaube hat ja nur sehr dünnes Blech und das merkt man wenn man mal drauf drückt, wie es nach gibt.

Zitat:

@michobi schrieb am 6. Oktober 2019 um 11:25:18 Uhr:

Moin,

ja kommt von den Eicheln da ich ja den Wagen da abgeholt habe und er stand unter einen großen Eichenbaum.

Motorhaube hat ja nur sehr dünnes Blech und das merkt man wenn man mal drauf drückt, wie es nach gibt.

für verbesserten Fußgängerschutz wurden unter anderem die Bleche der Motorhauben so nachgiebig gemacht.

Hallo, von Eicheln kann das nicht passieren. w=1\2mvv. Bei s ca. 5m mit s=1\2gtt kommt man mit v=gt auf v=10m/s. Wenn man einsetzt ergeben sich bei m=5gramm eine Energie von 0,25 Nm. Die Energie müsste mind. 10-20 fach höher sein.

Hagelkörner sind ja auch viel schwerer und deutlich schneller.

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 15:29

oh doch, habe ja den Fall.

Im Net sind so einige Fälle.

Interessant. Da muss das Blech dann schon recht dünn sein.

Wenn der Parkplatz zur Werkstatt gehört kannst du die tatsächlich belangen. Aber der Nachweis wird sicher schwer. Am Besten noch über Fotodokumentation, falls möglich.

Vielleicht fragst du dort mal an, ob sie dir die Dellen kulanterweise raus machen bevor es zum Versicherungsfall wird. Dann wär ja beiden geholfen.

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 16:05

Zur Info, Dienstag den Wagen zur Reparatur und Tüv gebracht.

Mittwoch Mittag abgeholt und der Wagen stand unter einen risigen Eichenbaum.

Wagen war daduch natürlich verschmutzt und Eicheln lagen auf den Lufteinlass bei den Scheibenwischern.

Donnerstag habe ich dann den Wagen gewaschen und die Dellen wurden sichtbar.

Geschätzte Baumhöhe 15m und vielleicht sogar höher.

Zitat:

@michobi schrieb am 6. Oktober 2019 um 16:05:48 Uhr:

Zur Info, Dienstag den Wagen zur Reparatur und Tüv gebracht.

Mittwoch Mittag abgeholt und der Wagen stand unter einen risigen Eichenbaum.

Wagen war daduch natürlich verschmutzt und Eicheln lagen auf den Lufteinlass bei den Scheibenwischern.

Donnerstag habe ich dann den Wagen gewaschen und die Dellen wurden sichtbar.

Geschätzte Baumhöhe 15m und vielleicht sogar höher.

Bist du Dir zu 100% sicher, das die Dellen nicht schon vorher da gewesen sind und Dir jetzt nur aufgefallen sind weil du auf Grund des Parkens unter der Eiche drauf geachtet hast?

MfG Günter

Da deine Werkstatt den PKW in Obhut genommen hat, ist Sie für den Schaden haftbar zu machen. Es könnte höchstens ein Problem mit der Beweislage geben.

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 5:51

Moin Günter,

klar bin ich Sicher und das zu 1000%.

Ich kenne mein GLK und weiß wo was an Kratzer und an Machen ist.

Garagengepflegt und wird auch nicht Naß stehen gelassen.

Ich weiß ja nicht ob du dein Wagen kennst.

Zitat:

@michobi schrieb am 7. Oktober 2019 um 05:51:02 Uhr:

Moin Günter,

klar bin ich Sicher und das zu 1000%.

Ich kenne mein GLK und weiß wo was an Kratzer und an Machen ist.

Garagengepflegt und wird auch nicht Naß stehen gelassen.

Ich weiß ja nicht ob du dein Wagen kennst.

Ich kennen unseren GLK auch aber je nachdem wo eine "Delle" ist bzw. wenn diese nur unter einem ganz bestimmten Blickwinkel/ Lichteinfall zu sehen ist, da würde ich nicht unbedingt einen Eid schören wollen ..!

Wie hier schon angedeutet wurde, reicht eine Eichel Gewichtsmässig kaum aus Dellen zu verursachen, es wird ggf. an Dir und deinem Sachverständigen sein zu belegen, das die Schäden von Eicheln verursacht wurden und das auf dem Parkplatz der Firma ..!

Hast du den "Schaden" eigentlich in der Werkstatt "gemeldet" bevor du den GLK bewegt/ das Gelände verlassen hast?

Was hat die "Werkstatt" dazu gesagt?

MfG Günter

Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 20:59

Theoretiker gibt es hier genug und können auch gut berechnen aber von der Realität weit entfernt.

Man kann auch das Net benutzen und siehe da, Eicheln können Dellen verursachen.

Ich bin Handwerker, und habe sehr tolle Büroleute kennengelernt die nichts auf den Kasten haben ausser ich habe berechnet und es muß gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Dellen in der Motorhaube durch Eicheln auf den Parkplatz der Werkstatt