ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Kratzer durch SB Waschbox

Kratzer durch SB Waschbox

Themenstarteram 19. September 2017 um 19:49

Hallo liebe Forengemeinde,

ironischerweise habe ich eine ARAL SB Waschbox aufgesucht, um Kratzer zu vermeiden. Hatte nämlich mal gehört, dass die Waschstraßen Kratzer am Lack verursachen können. Mit reinem Gewissen habe ich dann die Bürste genommen und fleißig und total motiviert die gesamte Karosserie meines Neuwagens durchgebürstet. Bis ich irgendwann in der Garage (wo kein Tageslicht herrscht) festgestellt habe, wie ich fast die gesamte Karosserie durchkratzt habe. Zwar keine tiefen Kratzer, aber wenn ich in Betracht ziehe, dass es sich hierbei um einen Neuwagen handelt, dann ist der für mich schon hinüber.

Jetzt habe ich aber mitbekommen, dass die Kratzer mit einer Politur verschwinden können.

Da ich jetzt aber nicht wieder irgendwas blind drauf los durchführen lassen will, wollte ich mal Fragen, was dabei zu beachten ist. Ich würde das nämlich gerne in einer Werkstatt von Profis machen lassen.

Könnt Ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, worauf man bei so einer Angelegenheit achten muss?

Wie z.B. Werkstattauswahl, Preis, Jahreszeit und wann nach Neukauf die erste Politur durchgeführt werden sollte?

Wäre Euch für jede Hilfestellung dankbar....

Grüße

Rookiee

Beste Antwort im Thema

Um mehr über die Fahrzeugpflege zu erfahren, auch wenn du es nicht selber machen möchtest, empfehle ich dir den Fahrzeugpflege-Blog, dort ist auch ein Artikel über Aufbereiter und die FAQ (die Links stehen in meiner Signatur)

Einen Neuwagen kann man sofort nach Erhalt polieren.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

@GrandPas schrieb am 20. September 2017 um 12:47:44 Uhr:

Aber das was in den SB Boxen für gewöhnlich passiert hat einfach auch nahezu überhaupt nichts gemeinsam mit der Handwäsche von der wir hier reden.

Insofern ist es auch Unsinn die Fehler von dort 1:1 auf eine echte Handwäsche zu übertragen.

Alle Methoden der Handwäsche, Waschboxen,Gartenschlauch,nen Eimer Wasser mit viel Schaum und Schwamm auch nicht !!.

Ich verstehe (glaube ich ;) was du meinst,nur wieviel % wissen eine Fachgerechte Handwäsche anzuwenden?.

Viel zu viele glauben alles ist besser als eine Waschstraße, und das ist schlichtweg falsch,wie der TE nun selber erfahren musste !

Zitat:

@AykNorris schrieb am 20. September 2017 um 18:00:56 Uhr:

Nein, selber werde ich da erstmal nichts mehr machen, wenn dann einen Profi ranlassen. Kennt jemand vielleicht einen guten Polierer in Köln und Umgebung?

Was meint Ihr aber wann ich den Wagen polieren lassen soll? Der ist nämlich ca. 6-7 Monate jung. Dazu kommt noch, dass man ein Auto besser an bestimmten Jahreszeiten polieren lassen sollte.. Ist da was wahres dran?

Zu der Frage mit den Fotos:

also man muss schon wirklich sehr nah dran und bestimmte Blickwinkel und Lichteinflüsse nutzen, um die Kratzer zu erkennen. Zum einen hat das was damit zu tun, dass der Lack weiss ist und zum anderen, weil die Kratzer nicht tief sind.

Für mich sind die aber mit geschlossenen Augen sichtbar, weil das halt mein erster Neuwagen ist :(

Das nur im Frühling Poliert/Polieren gelassen wird,hat rein Optische Hintergründe, die Fahrzeuge bleiben im Sommer oftmals länger sauber,bei der Lack/Fahrzeugpflege geht es primär um Sauberkeit eher um die Pflege!

Bei mir kommen Kunden 3 Tage bevor sie in Urlaub fahren,damit sie mit einem "sauberen Fahrzeug"in Urlaub fahren können.

Würden diese 3 Monate vor dem Urlaub zu mir kommen,würden diese immer noch mit einem gepflegten Fahrzeug in Urlaub fahren.

Sauber ist nicht gepflegt,ein Schmutziges Fahrzeug sieht auch schmutzig noch gepflegt aus ! :D

Hab Akku leer,:(ein gepflegtes Fahrzeug sieht schmutzig noch gepflegt aus,sollte es richtig heißen !;)

@TE,ich hab demnächst in Köln geschäftlich zu tun,kann noch nicht sagen wann,muss sehen wie ich es einplanen kann.

Wenn ich in Köln bin könnte ich den "Schaden"vor Ort begutachten und entsprechend beraten wie du am besten verfährst,ANGEBOT !

Alles näheres gern per PN !

am 20. September 2017 um 17:33

@carkosmetik was meinst du genau mit "Politur nicht lange hält?". Habe ich doch so nicht angesprochen.

 

Und zum Wetter ist nur die outdoor-politur betroffen. Im Regen polieren geht bekanntlich schlecht und auch direkte sonne soll ja bekanntlich vermieden werden.

 

Verstehe deine fragen bzw Kommentar nicht ganz.

 

Habe doch fast alles so geschrieben wie du gemeint hast :)

 

Ein Profi wird (wie auch ich geraten hat) ihm klar aufklären, wie und was funktioniert.

 

Ich war die Tage auch Mal wieder beim politur-dok. Und der hat mir auch wieder viel wissen in den Kopf gedrück. Nur ein Fachmann kann da wagenspezifisch Tipps und Tricks geben.

 

Themenstarteram 20. September 2017 um 17:35

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 20. September 2017 um 19:18:21 Uhr:

@TE,ich hab demnächst in Köln geschäftlich zu tun,kann noch nicht sagen wann,muss sehen wie ich es einplanen kann.

Wenn ich in Köln bin könnte ich den "Schaden"vor Ort begutachten und entsprechend beraten wie du am besten verfährst,ANGEBOT !

Alles näheres gern per PN !

Ok. das hört sich super an, nehme ich gerne an das Angebot. Weil wie gesagt, will echt nichts mehr falsch machen an dem Wagen. Hast ne PN

Zitat:

@Didi95 schrieb am 20. September 2017 um 19:33:15 Uhr:

@carkosmetik was meinst du genau mit "Politur nicht lange hält?". Habe ich doch so nicht angesprochen.

Und zum Wetter ist nur die outdoor-politur betroffen. Im Regen polieren geht bekanntlich schlecht und auch direkte sonne soll ja bekanntlich vermieden werden.

Verstehe deine fragen bzw Kommentar nicht ganz.

Habe doch fast alles so geschrieben wie du gemeint hast :)

Ein Profi wird (wie auch ich geraten hat) ihm klar aufklären, wie und was funktioniert.

Ich war die Tage auch Mal wieder beim politur-dok. Und der hat mir auch wieder viel wissen in den Kopf gedrück. Nur ein Fachmann kann da wagenspezifisch Tipps und Tricks geben.

Dachte ich mir fast :D Verstehe deine fragen bzw Kommentar nicht ganz..

Das was du schreibst ist alles fast richtig,nur ist es nicht wirklich professionell beschrieben,in der Sonne (bei +30°C)kann ich Autos polieren,mach ich sogar sehr gern ;),es ist richtig man soll es nicht weil der Lack heiß ist,die Politur sehr schnell ein trocknet, bei mit wird der Lack auch bei 30°c nicht heiß und die Politur trocknet auch nicht ein,weil......das würde hier jetzt nur verwirren,lassen wir es ;).

Nur bei Regen stehe ich nicht gern mit einer Elekt.Poliermaschine in der Hand im Regen,da brauch ich nach der Politur eine Drahtbürste um mir die Haare zu kämmen :D.

Dir fehlen schlichtweg die Hintergrund Informationen daher deine Aussagen nicht ganz richtig sind,sorry....war / ist nicht böse gemeint,fachlich leider nicht ganz richtig !

Zitat:

@Didi95 schrieb am 20. September 2017 um 18:07:34 Uhr:

 

Eine richtige Politur hält auch echt lange.

Hä? Wie bitte? Polieren ist der mechanische Abtrag von Material. Wie bitte soll das Zeitlich Begrenzt wirken?

Man muss aber sich voraugen halten, polieren bedeutet eigentlich dass man den Lack runterschleift und die Kratzer wieder verschließt.

Eine Politur verschliesst nichts! Das macht höchstens die sog. Füllpampe!

Zitat:

@Didi95 schrieb am 20. September 2017 um 18:21:42 Uhr:

Im Normalfall, Vorallem beim Polo (also die Größe), ist so eine Politur mit allen hier und da auch Mal in 2-4h (Vorsicht, Zeit nur shnel geschätzt, kann auch schnell Mal einen Tag dauern)

durch.

in 2-4 Stunden bist mal gerade mit dem halben Wagen fertig, das ganze mal 2 und dann folgt in aller Regel noch eine Zeitlich ebenbürtige Finishpolitur!
Gestern erst meinen gemacht! 5 Stunden nur Finishpolitur da keine Defekte und nur der Grauschleier runter sollte, im schnitt 3 Kreuzgänge / Polierabschnitt

Polieren ist echt eine Wissenschaft für sich. Es kommt viel auf den Lack (Farbe, Zustand, alter) und die Kratzer an.

Irrelevant! Poliert wird der Klarlack, die Basisfarbe ist egal. Jedenfalls wenn es korrekterweise um die Defektkorrektur geht und nicht um das "oh ich seh nix mehr aus 2 meter Entfernung"

Hab mal mein Entsetzen in Rot gefasst.........

 

PS-Nachtrag:

nicht Böse sein, mein Rotes geschreibsel bitte im gleichen Tenor auffassen wie die Tips von carkosmetik

am 20. September 2017 um 17:59

@carkosmetik alles gut, ist ja wahr!

 

Ich poliere auch selbst erst seit kurzen und man nimmt ja selbst als Laie nur Tipps der Profis entgegen, fundiertes Fachwissen fehlt da natürlich.

 

Deswegen rate ich ja dafür zum Profi zugehen - weiß ja als Anfänger selbst wie schwer die richtige Pflege ist :)

 

Hab ja nichts als bös aufgenommen, war nur etwas verwirrend

 

@jupdida mit den halten ist doch wahr. Eine gute Politur kann Recht lange halten, die Frage ist nur was lange bedeutet :P

 

- mit den verschließen, ja ist Laien Haft falsch ausgedrückt

- Zeitangabe genauso, habe deswegen nochmal in Klammern gesetzt, die Zeit ist eher für ein ganz kleinen Bereich angedacht und selbst da wahrscheinlich zu optimistisch.

 

Ich selbst bin seit mehreren Wochen dabei am anlernen. Habe extra Karosserieteile in selben Lack besorgt und übe daran fleißig. Aber bislang, der Profi macht das locker flockig besser :O

Zitat:

@jupdida schrieb am 20. September 2017 um 19:59:45 Uhr:

Zitat:

@Didi95 schrieb am 20. September 2017 um 18:07:34 Uhr:

 

Eine richtige Politur hält auch echt lange.

Hä? Wie bitte? Polieren ist der mechanische Abtrag von Material. Wie bitte soll das Zeitlich Begrenzt wirken?

Man muss aber sich voraugen halten, polieren bedeutet eigentlich dass man den Lack runterschleift und die Kratzer wieder verschließt.

Eine Politur verschliesst nichts! Das macht höchstens die sog. Füllpampe!

Zitat:

@jupdida schrieb am 20. September 2017 um 19:59:45 Uhr:

Zitat:

@Didi95 schrieb am 20. September 2017 um 18:21:42 Uhr:

Im Normalfall, Vorallem beim Polo (also die Größe), ist so eine Politur mit allen hier und da auch Mal in 2-4h (Vorsicht, Zeit nur shnel geschätzt, kann auch schnell Mal einen Tag dauern)

durch.

in 2-4 Stunden bist mal gerade mit dem halben Wagen fertig, das ganze mal 2 und dann folgt in aller Regel noch eine Zeitlich ebenbürtige Finishpolitur!
Gestern erst meinen gemacht! 5 Stunden nur Finishpolitur da keine Defekte und nur der Grauschleier runter sollte, im schnitt 3 Kreuzgänge / Polierabschnitt

Polieren ist echt eine Wissenschaft für sich. Es kommt viel auf den Lack (Farbe, Zustand, alter) und die Kratzer an.

Irrelevant! Poliert wird der Klarlack, die Basisfarbe ist egal. Jedenfalls wenn es korrekterweise um die Defektkorrektur geht und nicht um das "oh ich seh nix mehr aus 2 meter Entfernung"

Hab mal mein Entsetzen in Rot gefasst.........

 

PS-Nachtrag:

nicht Böse sein, mein Rotes geschreibsel bitte im gleichen Tenor auffassen wie die Tips von carkosmetik

Ich wollte schon "Danke" basern ist aber für dein Kommentar zu wenig,deshalb....Danke @jupdida :D

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 20. September 2017 um 20:10:53 Uhr:

 

Ich wollte schon "Danke" basern ist aber für dein Kommentar zu wenig,deshalb....Danke @jupdida :D

Wird gern angenommen ;):cool::D

Zitat:

@Didi95 schrieb am 20. September 2017 um 19:59:52 Uhr:

@carkosmetik alles gut, ist ja wahr!

Ich poliere auch selbst erst seit kurzen und man nimmt ja selbst als Laie nur Tipps der Profis entgegen, fundiertes Fachwissen fehlt da natürlich.

Deswegen rate ich ja dafür zum Profi zugehen - weiß ja als Anfänger selbst wie schwer die richtige Pflege ist :)

Hab ja nichts als bös aufgenommen, war nur etwas verwirrend

@jupdida mit den halten ist doch wahr. Eine gute Politur kann Recht lange halten, die Frage ist nur was lange bedeutet :P

- mit den verschließen, ja ist Laien Haft falsch ausgedrückt

- Zeitangabe genauso, habe deswegen nochmal in Klammern gesetzt, die Zeit ist eher für ein ganz kleinen Bereich angedacht und selbst da wahrscheinlich zu optimistisch.

Ich selbst bin seit mehreren Wochen dabei am anlernen. Habe extra Karosserieteile in selben Lack besorgt und übe daran fleißig. Aber bislang, der Profi macht das locker flockig besser :O

Nochmals sorry,deine Tipps sind echt verwirrend,weil du dir deiner Tipps nicht wirklich sicher bist,"du könntest besser so oder doch besser anders herum,aber besser fragst du einen Profi" so in etwa klingen deine Tipps,nicht gut !! ;)

Zitat:

@Didi95 schrieb am 20. September 2017 um 19:59:52 Uhr:

Ich selbst bin seit mehreren Wochen dabei am anlernen. Habe extra Karosserieteile in selben Lack besorgt und übe daran fleißig. Aber bislang, der Profi macht das locker flockig besser :O

Die anderen Angaben haben carkosmetik und jupdida ja bereits klar gestellt, deshalb lasse ich die mal weg.

Du schreibst "seit Wochen am lernen ..." Wie wäre es wenn du hier einen eigenen Thread aufmachst (mit Bildern vom Auto-Lack und deiner Übungsteile) unter Angabe des vorhandenen Equipments und wir helfen dir dabei und merzen die sicherlich vorhandenen Bearbeitungsfehler aus evtl. muss das eine oder andere Pflegezubehör auch noch ergänzt oder verändert werden.

Didi95 versteh das bitte nicht falsch, ich bin davon überzeugt, dass du dem TE hier im Thread helfen wolltest. Was ich immer lobenswert finde. Nur leider müssen solche Tipps dann auch Hand und Fuß haben, sonst könnte die vermeintliche Hilfe auch schaden, was du natürlich auch nicht willst. :)

am 20. September 2017 um 19:24

@martinb71 alles gut :P

Da der eröffner ja von vornherein nicht selber machen wollte, und ich auch mehr Erfahrung mit Dienstleistungen habe, dachte ich kann man aprr Erfahrungen und Tipps so geben.

 

Mein eigenes wissen häuft sich zwar schon an, aber fundiert ist es noch nicht :P

 

Gibt ja zum Glück viele die fachlich besser aushelfen können.

 

Zum thread, lese viele threads und habe auch einige schon mit fragen (und guten Tipps) schon selbst eröffnet. Läuft auch soweit echt gut.

 

Mache auch super Ergebnisse mittlerweile, aber noch gehe ich zum Profi. Will meinen Oldtimer Lack nicht versauen :')

@Didi95 Oldtimer-Lack klingt interessant. Was für ein Schätzchen hast du denn?

Deine Antwort
Ähnliche Themen