ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Kratzer durch SB Waschbox

Kratzer durch SB Waschbox

Themenstarteram 19. September 2017 um 19:49

Hallo liebe Forengemeinde,

ironischerweise habe ich eine ARAL SB Waschbox aufgesucht, um Kratzer zu vermeiden. Hatte nämlich mal gehört, dass die Waschstraßen Kratzer am Lack verursachen können. Mit reinem Gewissen habe ich dann die Bürste genommen und fleißig und total motiviert die gesamte Karosserie meines Neuwagens durchgebürstet. Bis ich irgendwann in der Garage (wo kein Tageslicht herrscht) festgestellt habe, wie ich fast die gesamte Karosserie durchkratzt habe. Zwar keine tiefen Kratzer, aber wenn ich in Betracht ziehe, dass es sich hierbei um einen Neuwagen handelt, dann ist der für mich schon hinüber.

Jetzt habe ich aber mitbekommen, dass die Kratzer mit einer Politur verschwinden können.

Da ich jetzt aber nicht wieder irgendwas blind drauf los durchführen lassen will, wollte ich mal Fragen, was dabei zu beachten ist. Ich würde das nämlich gerne in einer Werkstatt von Profis machen lassen.

Könnt Ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, worauf man bei so einer Angelegenheit achten muss?

Wie z.B. Werkstattauswahl, Preis, Jahreszeit und wann nach Neukauf die erste Politur durchgeführt werden sollte?

Wäre Euch für jede Hilfestellung dankbar....

Grüße

Rookiee

Beste Antwort im Thema

Um mehr über die Fahrzeugpflege zu erfahren, auch wenn du es nicht selber machen möchtest, empfehle ich dir den Fahrzeugpflege-Blog, dort ist auch ein Artikel über Aufbereiter und die FAQ (die Links stehen in meiner Signatur)

Einen Neuwagen kann man sofort nach Erhalt polieren.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Um mehr über die Fahrzeugpflege zu erfahren, auch wenn du es nicht selber machen möchtest, empfehle ich dir den Fahrzeugpflege-Blog, dort ist auch ein Artikel über Aufbereiter und die FAQ (die Links stehen in meiner Signatur)

Einen Neuwagen kann man sofort nach Erhalt polieren.

Themenstarteram 19. September 2017 um 21:36

Zitat:

@martinb71 schrieb am 19. September 2017 um 22:00:14 Uhr:

Um mehr über die Fahrzeugpflege zu erfahren, auch wenn du es nicht selber machen möchtest, empfehle ich dir den Fahrzeugpflege-Blog, dort ist auch ein Artikel über Aufbereiter und die FAQ (die Links stehen in meiner Signatur)

Einen Neuwagen kann man sofort nach Erhalt polieren.

Hab den Blog bisschen überflogen, scheint echt Top zu sein. Werde mir das dann morgen nochmal genauer anschauen. Vielen Dank.

Wenn du danach noch Fragen hast, dann keine Angst und stell sie hier rein.

stell doch mal Bilder vom Lackzustand hier ein

Das ist mal wieder das Klassische Beispiel dafür,wie man durch Unwissenheit und Motivation alles falsch machen kann.

Beginnend immer mit dem Gerücht der bösen Waschstraßen die den teuren Lack verkratzen.

Anders herum liest man immer wieder,"das Fahrzeug wird / wurde nur in der Waschstraße gepflegt,schaut im großen und ganzen noch gut aus ! ;)

@TE danke für deinen Beitrag,auch wenn es schmerzhaft ist, durch deinen Beitrag weist du nun wie man es besser machen kann ;)

Waschstraßen sind viel,viel besser als ihr Ruf,und alle mal besser als eine falsch angewandte Handpflege.

Auch bei der Waschstraßen Nutzung gilt es einiges zu beachten !.

Das Kratzerrisiko ist in SB-Boxen wesentlich größer als in modernen Waschstraßen. Das gilt insbesondere dann, wenn die SB-Waschbürsten genutzt werden. In den Bürsten tummeln sich meist Unmengen von Schmutz, die dann den Lack wie Schmirgelpapier bearbeiten. Wenn SB-Box, dann nur mit eigenen Waschutensilien. Aber auch dann besteht immer noch ein hohes Kratzerrisiko, wenn die Wäsche nicht sachgemäß durchgeführt wird.

Aber das was in den SB Boxen für gewöhnlich passiert hat einfach auch nahezu überhaupt nichts gemeinsam mit der Handwäsche von der wir hier reden.

Insofern ist es auch Unsinn die Fehler von dort 1:1 auf eine echte Handwäsche zu übertragen.

GrandPas wenn man sich 2 Stunden mit Blick auf die Waschboxen hinstellt ist das ganz großes Kino, was da die Leute aus Unwissenheit aber mit viel Liebe ihrem Lack antun ist der Hammer.

am 20. September 2017 um 10:59

Ich würde erstmal vorab nur zum Profi raten.

 

Erstausstattung und Vorallem die Zeit übersteigen jeden Preis einer Profi Politur.

 

Und das Ergebnis ist noch nichtmal sicher.

 

Schau in deine gegend einfach Mal was es so gibt. Ich habe fast bei jeden nur positive Erfahrungen gemacht. Ob kleiner hinterhofbetrieb oder große kette.

 

Man zahlt zwar erstmal 200 euro +- was viel vorkommt, aber selbst mit der Maschine ist das eine Schweine Arbeit.

 

Um richtig selbst zu polieren gehört enorm was dazu. Von der richtige Wäsche, bis zum versiegeln ist es ein langer Weg.

Themenstarteram 20. September 2017 um 16:00

Nein, selber werde ich da erstmal nichts mehr machen, wenn dann einen Profi ranlassen. Kennt jemand vielleicht einen guten Polierer in Köln und Umgebung?

Was meint Ihr aber wann ich den Wagen polieren lassen soll? Der ist nämlich ca. 6-7 Monate jung. Dazu kommt noch, dass man ein Auto besser an bestimmten Jahreszeiten polieren lassen sollte.. Ist da was wahres dran?

Zu der Frage mit den Fotos:

also man muss schon wirklich sehr nah dran und bestimmte Blickwinkel und Lichteinflüsse nutzen, um die Kratzer zu erkennen. Zum einen hat das was damit zu tun, dass der Lack weiss ist und zum anderen, weil die Kratzer nicht tief sind.

Für mich sind die aber mit geschlossenen Augen sichtbar, weil das halt mein erster Neuwagen ist :(

am 20. September 2017 um 16:07

Polieren im outdoorbereich ist richtig Wetter abhängig.

 

Keine direkte Sonneneinstrahlung, kein regen und co.

 

Aber in der Halle sollte nichts dagegen sprechen. Eine richtige Politur hält auch echt lange.

Den richtigen Zeitpunkt gibt es da nicht wirklich. Nähere Infos kann dir nachtürlich nur der Profi Vorort geben.

 

Nach deiner Einschätzung sind die Kratzer ja nicht tief, dh polieren ist hier sehr aussichtsvoll.

 

Ab einer bestimmten tiefe hilft auch polieren nicht (faust Regel wenn der Nagel des Fingers beim rüber gehen hängen bleibt).

 

Für so kleine Kratzer ist polieren ideal.

Aber jenachdem wie groß dein Auto ist, wird der Preis auch höher.

 

Kenne mich in Köln leider nicht aus. Aber Chancen einen vernünftigen zu finden ist relativ gut. Wer polieren anbietet, ist meist darauf spezialisiert.

 

Man muss aber sich voraugen halten, polieren bedeutet eigentlich dass man den Lack runterschleift und die Kratzer wieder verschließt. Ein Profi würd dir genau sagen wo es gut machbar ist und wo es eventuell zu tiefe Kratzer sind (vielleicht ja doch), dieser kann dir auch alles drum Rum mitteilen.

 

Ich würde danach auch nochmal genau informieren, wie du den Wagen in Zukunft pflegst.

Zwecks waschen, versiegeln und regelmäßig polieren(?). Ein riesen Feld, was auch Zeit und geld Kosten kann, aber in einigen Jahren den Wert des wagen anhebt.

 

Ich nutze die Boxen nur zwecks groben Schmutz entfernen. Das Wachs, poliertur und Bürste nutze ich dort nie.

 

 

Themenstarteram 20. September 2017 um 16:16

Zitat:

@Didi95 schrieb am 20. September 2017 um 18:07:34 Uhr:

Polieren im outdoorbereich ist richtig Wetter abhängig.

Keine direkte Sonneneinstrahlung, kein regen und co.

Aber in der Halle sollte nichts dagegen sprechen. Eine richtige Politur hält auch echt lange.

Den richtigen Zeitpunkt gibt es da nicht wirklich. Nähere Infos kann dir nachtürlich nur der Profi Vorort geben.

Nach deiner Einschätzung sind die Kratzer ja nicht tief, dh polieren ist hier sehr aussichtsvoll.

Ab einer bestimmten tiefe hilft auch polieren nicht (faust Regel wenn der Nagel des Fingers beim rüber gehen hängen bleibt).

Für so kleine Kratzer ist polieren ideal.

Aber jenachdem wie groß dein Auto ist, wird der Preis auch höher.

Kenne mich in Köln leider nicht aus. Aber Chancen einen vernünftigen zu finden ist relativ gut. Wer polieren anbietet, ist meist darauf spezialisiert.

Man muss aber sich voraugen halten, polieren bedeutet eigentlich dass man den Lack runterschleift und die Kratzer wieder verschließt. Ein Profi würd dir genau sagen wo es gut machbar ist und wo es eventuell zu tiefe Kratzer sind (vielleicht ja doch), dieser kann dir auch alles drum Rum mitteilen.

Es handelt sich um ein VW Polo. Bei den Kratzern bleibt nichts hängen, wie gesagt: die sind schwer zu erkennen.

Also erst nach mehrmaligen genauen Hinschauen sichtbar, wenn überhaupt :D mich stört das aber sehr. Soll ich dann deswegen lieber noch ein halbes Jahr warten und erst dann polieren lassen?

am 20. September 2017 um 16:21

Ich würde nicht warten.

 

Aufjedenfall Mal zum Profi und seine Einschätzung.

 

Es gibt viele Theorien über Kratzern und deren Folgen. Ob diese dann noch mehr Langzeitschaden verrichten oder der gleichen.

 

Warum willst du denn warten? Im Normalfall, Vorallem beim Polo (also die Größe), ist so eine Politur mit allen hier und da auch Mal in 2-4h (Vorsicht, Zeit nur shnel geschätzt, kann auch schnell Mal einen Tag dauern)

durch. Danach hast du ein top wagen, der wahrscheinlich danach besser aussieht wie aus den Werk. Günstiger wird es definitiv nicht mit der Zeit und du musst es jeden Tag anschauen.

 

Danach wird auch erstmal nichts dran gemacht. Manche fahren ja dann sofort zur waschstraße oder so und ruinieren alles.

 

Polieren ist echt eine Wissenschaft für sich. Es kommt viel auf den Lack (Farbe, Zustand, alter) und die Kratzer an. Gibt viele Möglichkeiten und Optionen hier vor zugehen.

 

Bei sowas, auch für dein gewissen, würde ich die Tage einen Profi aufzusuchen und ihn Mal anschauen lassen.

Zitat:

@Didi95 schrieb am 20. September 2017 um 18:07:34 Uhr:

Polieren im outdoorbereich ist richtig Wetter abhängig.

Keine direkte Sonneneinstrahlung, kein regen und co.

Aber in der Halle sollte nichts dagegen sprechen. Eine richtige Politur hält auch echt lange.

Den richtigen Zeitpunkt gibt es da nicht wirklich. Nähere Infos kann dir nachtürlich nur der Profi Vorort geben.

Nach deiner Einschätzung sind die Kratzer ja nicht tief, dh polieren ist hier sehr aussichtsvoll.

Ab einer bestimmten tiefe hilft auch polieren nicht (faust Regel wenn der Nagel des Fingers beim rüber gehen hängen bleibt).

Für so kleine Kratzer ist polieren ideal.

Aber jenachdem wie groß dein Auto ist, wird der Preis auch höher.

Kenne mich in Köln leider nicht aus. Aber Chancen einen vernünftigen zu finden ist relativ gut. Wer polieren anbietet, ist meist darauf spezialisiert.

Man muss aber sich voraugen halten, polieren bedeutet eigentlich dass man den Lack runterschleift und die Kratzer wieder verschließt. Ein Profi würd dir genau sagen wo es gut machbar ist und wo es eventuell zu tiefe Kratzer sind (vielleicht ja doch), dieser kann dir auch alles drum Rum mitteilen.

Ich würde danach auch nochmal genau informieren, wie du den Wagen in Zukunft pflegst.

Zwecks waschen, versiegeln und regelmäßig polieren(?). Ein riesen Feld, was auch Zeit und geld Kosten kann, aber in einigen Jahren den Wert des wagen anhebt.

Ehhhhhmmmm,sorry :(,warum sollte eine Lackaufbereitung Wetter/Witterung abhängig sein?,was meinst du damit das die Politur nicht lange hält?.

Polieren ist ein Schleif Prozess (Politur das Schleifmittel) was soll an einer "Schleifung"nicht lange halten?.

Die Fragen können durchaus unbeantwortet bleiben,ich kenne den Hintergrund/die Antwort !

Da wird eine "Glanz bringende Chemie" auf den Lack geschmiert nur hat das mit Polieren so viel zu tun als wenn Nachts die Sonne scheint, Null !!.

Sorry,war kein guter Tipp !!.

@TE wende dich bitte an jemandem der sich mit der Laxkpflege auskennt !!.

Ich kenne in Köln und Umgebung einige Aufbereiter,nicht persönlich,durch hören sagen.

Empfehlen kann ich dir hiervon niemanden,was nicht bedeutsam ist,das es in Köln und Umgebung keine guten Aufbereiter gibt ;).

Von den guten höre ich zumindest nichts negatives :D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen