Kratzer auf MMI Display vollständig entfernen
Hallo zusammen,
leider habe ich es geschafft einige Kratzer und Flecken auf meinem MMI High Display (2G) zu verursachen.
Verursacher: Swirl Brillenputztücher
Lösung:
1- XERAPOL
2- Vikuiti Displayschutzfolie ADQC27 für Audi MMI 3G Kristallklar oder Matt (Ich habe Kristallklar)
Mit XERAPOL die Fläche komplett glatt polieren. Leider wird die Schutzschicht mit entfernt. Aber keine Sorge mit Vikuiti Displayschutzfolie wird wieder alles gut. Danach alles gut reinigen und entfußeln.
Die Schutzfolie für MMI 3G nehmen weil es sonst zu klein ist!
Achtung: Die Schutzfolie deckt nicht die ganze Fläche ab. Man muss darauf achten, dass der sichtbare Bereich abgedeckt ist!
Luftblasen entfernen und fertig :-D
Sieht alles wieder wie neu aus ^^
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
leider habe ich es geschafft einige Kratzer und Flecken auf meinem MMI High Display (2G) zu verursachen.
Verursacher: Swirl Brillenputztücher
Lösung:
1- XERAPOL
2- Vikuiti Displayschutzfolie ADQC27 für Audi MMI 3G Kristallklar oder Matt (Ich habe Kristallklar)
Mit XERAPOL die Fläche komplett glatt polieren. Leider wird die Schutzschicht mit entfernt. Aber keine Sorge mit Vikuiti Displayschutzfolie wird wieder alles gut. Danach alles gut reinigen und entfußeln.
Die Schutzfolie für MMI 3G nehmen weil es sonst zu klein ist!
Achtung: Die Schutzfolie deckt nicht die ganze Fläche ab. Man muss darauf achten, dass der sichtbare Bereich abgedeckt ist!
Luftblasen entfernen und fertig :-D
Sieht alles wieder wie neu aus ^^
Viele Grüße
Ähnliche Themen
238 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Indiana Jones 2
Zitat:
Original geschrieben von ONKELTOM7777
hast Du eigentlich mal Bilder gemacht wie das Display aussah/aussieht, dass Du beim Händler "anstandslos" ein neues Display bekommst?ja, Bilder sind auf Seite 4
Hab das Fahrzeug als Vorführwagen beim Händler gekauft. Bei der Erstbesichtung war das Display ok. Hab dann nach einer Nacht drüber schlafen quasi online mit dem Händler den Kauf klar gemacht. Dann ging der Wagen eben nochmal zur Aufbereitung und da ist dann wohl die Beschichtung beschädigt worden. Hab dies bei der Abholung aber auch nicht gleich erkannt. Wenn das Display ein ist, fällt es nur bei einem bestimmten Blickwinkel auf. Hab dann eben sofort nach 1 Tag reklamiert und Bilder zum Händler gemailt und der hat ohne zu Zögern den Austausch angeboten. Das nenn ich einfach klasse Service und Entgegenkommen.
Der Aufbereiter sollte es eigentlich wissen! Starke Reiniger und auch die Swirl Brillenputztücher können die Beschichtung auflösen. Dann sieht es wie bei Dir aus.
Hallo Leute,
Mache ich dann auf einen intakten neuen Display dann eine Matte oder klare Folie drauf ich würde meinen unzerkratzten Display auch gern schützen bevor er zerkratzt ist.
Zitat:
Original geschrieben von blau 92
Hallo Leute,
Mache ich dann auf einen intakten neuen Display dann eine Matte oder klare Folie drauf ich würde meinen unzerkratzten Display auch gern schützen bevor er zerkratzt ist.
Das Display ist im neu Zustand entspiegelt und matt. Dann würde ich eher eine klare Folie nehmen.
Ok danke dann werd ich das auch mal mach bevor der Display zerkratzt
Hallo zusammen, habe heute auch mein Display gemacht wie beschrieben. Danke!!!! Perfekt.
Hab noch drei Fragen zum Mittel, die vielleicht jemand beantworten kann. Wie steht das Mittel zum Tacho?
Ein paar Leute sagen top, ein Paar sagen feine Kratzer... Bin sehr unschlüssig...
Die anderen wären aus welchem Material die Carbonleisten bestehen. Also die klare Schicht darüber. Kann man mit dem Mittel daran gehen? Jemand ne Erfahrung? Ebenso die Klavierlack Einfassung beim Schalthebel/MMI Bedienelemente...
Danke schon mal
Zitat:
Original geschrieben von Koppi A3
.... Wie steht das Mittel zum Tacho?.....
Hab ich schon bei mir gemacht. Wenn die Sonnes nicht direkt drauf ist dann sieht man nichts. Sonst wie bereits erwähnt sehr kleine und sehr feine Kratzer.
Ich bin seit Jahren ein stiller Mitleser hier ( erst Touran und nun Audi ) und muss jetzt einfach mal
DANKE
sagen für diesen geilen Tipp.
Ärgere mich schon länger das mein Vorbesitzer mit dem Display so sorglos umgangen ist und hatte nie eine Lösung .
Habe mich nach diesem Thread nun ran getraut und bin wirklich begeistert.
Einfach und genial.
möchte noch abschließend berichten:
Diesplay wurde heute getauscht und vor Einbau hab ich die Folie DQCM30 anbringen lassen.
Absolut perfekt.
Der Serviceleiter vom Audi Betrieb war so begeistert, dass er er mich gebeten hat ihm per Mail genauere Infos über die Folien, Shops usw. zukommen lassen soll.
Die DQCM30 kann ich absolut empfehlen, passgenau und leicht matt. 1 fach entspiegelt. Selbst wwenn das Display ausgeschaltet ist, ist die Folie nicht zu erkennen und es entstehn keine Spiegelungen. Die Farbintensität ist vielleicht einen winzigen Bruchteil gemindert.
Falls noch jemand ne Folie benötigt. Ich hätte die ARMR 220 noch übrig.
Hallo liebe Forengemeinde.
Zuallererst möchte ich mich entschuldigen. Im Thema Audi und auch in diesem Forum bin ich ein absoluter Neuling.
Ich habe einen gebrauchten Audi A4 2.0 TDI (Baujahr 2010) gekauft und habe nun folgende Frage:
Das Fahrzeug ist im Innenraum wie geleckt, das einzige was mir ins Auge sticht ist das Display. Es ist total zerkratzt und gerade wenn die Sonne darauf scheint, erkennt man fast gar nichts mehr. Keine Ahnung was der Vorbesitzer damit angestellt hat.
Ich habe zur Verdeutlichung ein Bild mit angehangen.
Nun geht die Frage an euch Profis: Kann man da noch etwas retten, und wenn ja, wie? Wenn nein, was kostet ein neues Display?
Ich würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen!
Liebe Grüße.
[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]
das ist ja wirklich grauslich
sieht nach einem völlig verunglücktem Reinigungsversuch aus (falsches Tuch und falsches Reinigungsmittel), wie kann man sonst das Display so zurichten??
Es gibt hier einen Blog zum Thema Kratzer auf dem Display.
Ob man in deinem Fall noch was machen kann, wage ich allerdings zu bezweifeln. Da muss wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit ein neues Display her - und das wird nicht billig werden. Einige hundert EUR musst du einplanen.
da ist die oberste Schicht total zerkratzt. Sowas passiert, wenn man hierfür Glasreiniger und Zewa verwendet
Wie Audijazzer schon sagt, austauschen oder die Schicht komplett entfernen. Die Vorgehensweise und das Ergebnis ist hier aber zu finden (samt Bilder).
Glaube nicht das man da noch was machen kann
du musst wissen was für ein Display du hast. hast ein MMI 3G DVD oder MMI3G HDD
sieht aus wie ein 6,5 zol Display
Hier
http://www.ebay.de/sch/i.html?...
Neu
Aber ich weis nicht op er past warte bis sich die eksperten melden
oder du baust dein Display ab und notierst die Teilenummer zum Vergleichen
http://www.ebay.de/.../251088765448?...
Die Kratzer kommen aber wirklich extrem schnell, da kann man aufpassen wie man will
ich habe eine Display Folie drauf da kann nichts passieren höchstens die Folie wechseln
Zitat:
@moon123 schrieb am 23. November 2014 um 10:33:29 Uhr:
Die Kratzer kommen aber wirklich extrem schnell, da kann man aufpassen wie man will
aber nicht solche, wenn man nicht alles falsch macht!