ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Dicker Kratzer und feine Kratzer im BlackMagic Lack

Dicker Kratzer und feine Kratzer im BlackMagic Lack

Themenstarteram 2. April 2009 um 13:34

Hallo allerseits,

ich habe nun seit einiger Zeit hauchdünne kreisförmige Kratzer in meinem schwarzen Lack (Black Magic). Besonders bei Sonneneinfall (auf der Motorhaube) sind die mir ein Dorn im Auge, woher auch immer die kommen. Kann ich diese feinen Kratzer per Hand rauspolieren, wenn ja...was für Polierwerkzeug/mittel empfehlt ihr mir?

Andererseits habe ich seit einigen Monaten schon einen Schlüsselkratzer in der Beifahrertür. Ich nehme an, dass meine Teilkasko da kein Geld dazu gibt? Habe nun einen Kostenvoranschlag machen lassen, komplette Lackierung an Beifahrertür soll 250€ kosten. Gibt es da auch billigere Varianten bzw. wie ist der Preis?

Danke für die Hilfe

gruß

Ähnliche Themen
18 Antworten

Die runden Kratzer werden wohl Waschanlagenkratzer sein - die bekommt man in der Regel nur mit einer Poliermaschine und entsprechender Schleifpolitur weg.

Ein Foto würde sehr helfen ;)

Den Schlüsselkratzer bezahlt die TK nicht. Das würde über Vollkasko laufen.

Geht mir ähnlich. Ich vermute es liegt am waschen und den kreisenden Bewegungen mit dem Schwamm...

 

Schätze mal wird mit guter Politur weggehen.

Ist extra gegen diese kleinen Wirbelkratzer entwickelt. Gibs in De aber noch nicht, habs mir in den UK bestellt

http://www.meguiarsdirect.com/detail/MEG_G17616

Werd dieses We testen ob es was taugt

Themenstarteram 2. April 2009 um 15:10

boah wäre mir klar gewesen, dass nen waschgang dermaßen hässliche kratzer macht....hätte ich diesen nie genutzt.

war bisher nur bei aral die so textildinger haben, aber scheinbar bringts das auch nicht. oh man :/

gibts sonst noch hinweise zu diesen kleinen kratzern und wie man sie rausbekommen könnte?

und was sagt ihr zu dem kostenvoranschlag: beifahrertür von golf IV black magic neu lackieren 250€ ?

gruß

am 2. April 2009 um 18:14

Hallo!

Die feinen Kratzer sind sogenannte "Microkratzer",die entstehen leider immer nach der Benutzung einer Waschanlage.Bei schwarzem Lack sind diese leider extrem Auffällig. Wie hier die Vorposter geschrieben haben,entfernen funktioniert gut mit Schleifpolituren und dem notwendigem Equipment.

kann man sich hier mal ansehen: www.schollautocare.de

Gruss Corsa1971

Hallo

ja diese so genannten Mikrokratzer kommen von der waschstraße ich habe meinen nun Polieren und versiegeln lassen bei einem Profi.

Als ich ihn abholen durfte dachte ich die hätten den lackiert.

Wow keine kratzer mehr zu sehen.

Und absofort nur noch Handwäsche diese Waschstraße die bekommen meinen kleinen nicht mehr.

250 Euro, je nach dem wo? Bei VW oder bei der Hinterhof-Werkstatt?

Also nach meiner Erfahrung bringt die Verarbeitung von Handpolituren i.A. nichts. Mein Auto ist unischwarz und ich hab das gleiche Problem. Was noch möglich ist, ist ein Wachs aufzutragen, dass die Kratzer abdeckt. Damit kann man dem grässlichen Anblick im Sonnenlicht zeitweise Abhilfe schaffen. Um die Kratzer komplett zu beseitigen, hilft jedoch nur eine Maschinenpolitur.

250 Euro für die Lackierung der Tür empfinde ich als sehr günstig, ich glaube das würde ich machen lassen.

am 3. April 2009 um 7:50

Hallo wie schon gesagt ich habe meinen zu einem aufbereiter gebracuht und der hat ihn 2 tage lang da behalten 4 poliergänge so waren alle mikrokratzer weg, stein schläge wurde mit einem Lackstift den ich ich mir anfertigen lassen habe gemacht. Und danach 2 mal versiegelt.

Sieht top aus.

am 3. April 2009 um 8:10

hallo...

das problem mit diesen kratzern hatte ich auch schon mal...(so mit 18 jahren 1. auto)

es gibt nur die einzige lösung (falls man noch keine hat!!!)......fahre nie in eine waschanlage!!!

ich wasche seit über 20 jahren meine autos nur noch mit hochdruckreiniger...das klappt wunderbar und 100% ohne irgendwelchen kratzern...

natürlich gehört auch eine regelmässige politurpflege dazu und vorm winter eine Wachspflege...

meine freundin fährt einen 4er golf bj. 1999 den hab ich gestern gepflegt ...ich sag euch der sieht aus wie eine jungfrau !!!:p

lg gerry

am 3. April 2009 um 13:01

Ich empfehle einen Besuch beim Lackierer.

Diesen kannst du speziell darauf ansprechen, dass der deine Kratzer "rauspolieren" soll.

Mit einer handelsüblichen Politur kannst du polieren bis du schwarz wirst, das bringt nichts.

Die Politur-Pasten vom Lackierer haben meist einen höheren Zersetzungs- und Scheuerungsgrad (ich hoffe das stimmt so in etwa) die alle Kratzer in einem Gang beseitigen.

Ich hatte mal einen dicken Kratzer durch einen Parkrempler (Verursacher natürlich geflüchtet) und für 'nen Zwanni in die Kaffeekasse :D war alles schnell beseitigt. Das hält heute noch (war vor ca. 3 Jahren passiert).

Vorausgesetzt die Grundierung ist nicht beschädigt. In dem Fall hilft auch kein polieren.

P.S.: Waschanlagen sollten grundsätzlich vermieden werden, sonst leidet der Lack immer. Egal wie sanft die Anlage auch sein mag.

am 3. April 2009 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von nos-power-1

Ich empfehle einen Besuch beim Lackierer.

Diesen kannst du speziell darauf ansprechen, dass der deine Kratzer "rauspolieren" soll.

Mit einer handelsüblichen Politur kannst du polieren bis du schwarz wirst, das bringt nichts.

Die Politur-Pasten vom Lackierer haben meist einen höheren Zersetzungs- und Scheuerungsgrad (ich hoffe das stimmt so in etwa) die alle Kratzer in einem Gang beseitigen.

Ich hatte mal einen dicken Kratzer durch einen Parkrempler (Verursacher natürlich geflüchtet) und für 'nen Zwanni in die Kaffeekasse :D war alles schnell beseitigt. Das hält heute noch (war vor ca. 3 Jahren passiert).

Vorausgesetzt die Grundierung ist nicht beschädigt. In dem Fall hilft auch kein polieren.

P.S.: Waschanlagen sollten grundsätzlich vermieden werden, sonst leidet der Lack immer. Egal wie sanft die Anlage auch sein mag.

Hallo!

"Vorausgesetzt die Grundierung ist nicht beschädigt.....".:confused:

Klarlack muss vorhanden sein,sonst funktioniert das mit dem Polieren nicht mehr.Nur dieser ist polierbar.Wenn ein Kratzer durch den Klarlack hindurch gegangen ist,braucht man an Polieren nicht mehr zu denken .

Mit der Grundierung hat das gar nichts zu tun,der Klarlack muss vorhanden sein.Wenn innerhalb der Klarlackschicht ein Kratzer ist,dann lässt sich das richten,wenn die Lackbeschädigung zu stark ist,lässt sich nichts mehr polieren.

Gruss Corsa1971

am 3. April 2009 um 17:29

@Corsa

.....komisch, bei mir war der Klarlack und der Lack selbst ab. Nur die Grundierung war okay und es hat trotzdem geklappt.

Das hat der Lackierer zu mir gesagt bevor er loslegte und ich stand daneben als er seine Arbeit verrichtet hat.

So viel zu deiner Frage bzw. zum Thema allgemein.

Und ich rede auch nicht von einer handelsüblichen Politur, sondern von diesen Scheuer-/Zersetzungszeugs. Ich weiß auch nicht wie das genau heißt...ist ja auch egal!

Zitat:

Original geschrieben von nos-power-1

@Corsa

.....komisch, bei mir war der Klarlack und der Lack selbst ab. Nur die Grundierung war okay und es hat trotzdem geklappt.

Das hat der Lackierer zu mir gesagt bevor er loslegte und ich stand daneben als er seine Arbeit verrichtet hat.

Hä?

Wenn der Lack bis zur grundierung weg ist, wie hat der den Kratzer rauspoliert?

Wenn kein Lack mehr da ist kannst du polieren wie du willst, der Lack kommt nicht zurück.

Ausser der Lacker kann zaubern.:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Dicker Kratzer und feine Kratzer im BlackMagic Lack