1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Kratzendes, Mahlendes Geräusch von der Vorderachse bei Lenkeinschlag und Last

Kratzendes, Mahlendes Geräusch von der Vorderachse bei Lenkeinschlag und Last

Audi A4 B5/8D

Liebe Community,

ich bin neu hier im Forum und habe mich wegen einem kleinen Problemchen an meinem B5 angemeldet, da ich mittlerweile ein wenig verzweifelt bin.

Es handelt sich um folgendes Fahrzeug:

Audi A4 B5, BJ 1998, 157.000km Schaltgetriebe mit dem 1.8 Liter Motor.

Folgendes Problem tritt auf:

In etwas stärkeren Linkskurven und unter Last (d.h. wenn man in der Kurve Gas gibt und somit die Antriebswelle Drehmoment auf das Rad überträgt) ist aus dem vorderen rechten Radhaus ein „kratzendes, mahlendes“ Geräusch wahrzunehmen. (Aufnahme sollte im Anhang sein. Ich hoffe, man hört das Geräusch, wenn man sich die "Nebengeräusche" wegdenkt und genau hinhört.)

Was schon gemacht wurde:

- die unteren hinteren Querlenker beidseitig getauscht.
- Koppelstangen geprüft ? kein Geräusch und kein Spiel
- Stabis geprüft ? kein Geräusch und kein Spiel
- Querlenker geprüft ? gelegentliches Quietschen (vor allem bei Minustemperaturen) aber ansonten kein Spiel
- Radlager geprüft: kein Spiel und auch kein „Wummern“ während der Fahrt
- Motorlager ? alles in Ordnung
- Federn ? alle ganz
- Stoßdämpfer ? machen alle das, was sie sollen

Ich persönlich tippe selbst (Ausschlussverfahren) auf das radseitige Antriebswellengelenk.

Habe dazu zwei unterschiedliche, unabhängige Mechaniker (Meister) befragt.
Einer meinte: Wenn das radseitige Gelenk kaputt wäre, würde es ein „klack-klack-klack“ Geräusch geben und beim Anfahren mit starkem Lenkeinschlag ebenfalls „klack-klack-klack“ machen.

Der andere meinte: Das Gelenk muss nicht zwingend „klack-klack-klack“ machen und dieses Geräusch muss auch nicht beim Anfahren auftreten. Er tippt beim „mahlenden“ Geräusch ebenfalls auch das Antriebswellengelenk (radseitig).

Zwei Mechaniker – zwei unterschiedliche Meinungen.

Was mir persönlich aufgefallen ist:

- die rechte Antriebswelle hat radial ein wenig mehr Spiel als die Linke
- es sind keine Manchetten beschädigt
- es tritt nur unter Last auf (auskuppeln ? Geräusch so gut wie verschwunden)
- beim Anfahren mit Lenkeinschlag kein Geräusch
- Bei Geradeausfahrt ebenfalls kein Geräusch
- Ganghebel bewegt sich nicht während das Geräusch auftritt
- Bei Rechtskurven war bis vor ein paar Wochen noch kein Geräusch zu vernehmen, mittlerweile hört man es ganz leise ebenfalls ab und zu.

Ich hoffe, es ist jemand dabei, der das ganze vielleicht Einschätzen kann. Bevor ich Teil für Teil tausche(n) (lasse) wollte ich eben wenigstens ein wenig sicher gehen, was kaputt ist.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,
Chris

30 Antworten

@ ABTKutti: Das wären ja die gleichen "Fahrbedingungen" wie bei mir. Nur dass es bei mir ein etwas anderes Geräusch ist. Ich füg dem Beitrag noch eine neue Aufnahme bei, bei der man das Geräusch originalgetreu hört.

Genau, das rechte Radseitige hab ich schon getauscht (Kosten: 48 Euro bei Partsrunner, Marke SKF). Leider keinerlei Besserung. Da das Geräusch aber von rechts kommt, bin ich eben auf das rechte getriebeseitige Gelenk gekommen. Das linke radseitige ist ja fast auszuschließen, da ich weder dieses "Anfahrknacken" habe noch das Geräusch von links zu kommen scheint 😁

Ich würde gleich ein neues Gelenk verbauen (getriebeseitige kostet 50 Euro), da man ja nicht weiß, was schon für Abnutzungen und Schäden vorhanden sind. Nach Tausch hat man wieder Ewigkeiten seine Ruhe. Aber es wäre halt blöd, das Gelenk zu tauschen ohne dass das Geräusch weg ist. Deshalb versuche ich, so gut es geht das Ganze einzugrenzen.

Weißt du zufällig was das getriebeseitige Gelenk machen muss wenn man eine Kurve fährt? Soweit ich weiß, gleicht es Unebenheiten etc. aus. Und in der Kurve "richtet" das Gelenk die Antriebswelle ein Stück nach vorne (Linkskurve) bzw. nach hinten (Rechtskurve) oder?

In der Manchette ist übrigens ein Löchlein (ca. eine Nadelstärke). Ist aber auf der anderen Getriebeseite auch so. Scheint wohl so zu gehören oder? Vielleicht kommt da ja auch in den vielen Jahren Dreck/Salz etc. rein?

Die Werkstatt meinte, man hört einen Defekt von einem getriebeseitigen Gelenk garnicht. Kann ich mir aber kaum vorstellen.

Was auch noch verwunderlich ist: Wenn man ganz einlenkt und im 1. Gang stark anfährt (nur zum Test gemacht) hört man auch nichts. Hier kommen doch auch Kräfte auf die Welle oder?
Das Geräusch ist eben nur in starken (!!) Kurven und beim Abbiegen unter Lastwechsel (Also Gas - Gas weg - Gas) und drückt man die Kupplung ist kein Geräusch mehr da, egal wie schnell man in die Kurve fährt.

@ schuett-master: Ich denke, das Radlager lässt sich auch so ausschließen. Die Räder haben kein Spiel und auch beim TÜV im November (ohne festgestellte Mängel) wurde nichts bemängelt. Ein kaputtes Radlager müsste doch auch Geräusche machen, wenn man die Kupplung tritt oder vom Gas geht oder?

An den Reifen kann es auch nicht liegen, da das Geräusch auch bei den Sommerreifen genauso da war. Radschrauben sind auch alle fest.

Würde Domlager nicht auch bei Unebenheiten und schlechten Straßen Geräusche machen? Das hätte der TÜV doch bemerkt, wenn es defekt wäre oder?

Ich hänge nochmal eine neue Aufnahme an.

Vielen Dank erstmal an alle!!

Ich habe meines auch nur mit neuem Fett ausstaffiert, da dem Teil selber sichtlich und merklich nichts gefehlt hat, ein neues Gelenk ist sicher immer die beste Lösung.

Ich hatte das bei strengem Anfahren bzw. starker Beschleunigung auch zeitweise, dass das Geräusch weg war. Ich habe mir beide Aufnahmen nochmal angehört, so recht zu meinem Geräusch passt das allerdings gar nicht.

Ich würde einfach mal sagen, dass das getriebeseitige Gelenk (egal ob geradeaus oder in Kurven) dafür da ist, die generierten "Umdrehungen" auf die Antriebswellen zu übertragen, die Welle bzw. das radseitige Gelenk überträgt das Ganze wiederum auf das jeweilige Rad ?!

Ich persönlich würde das Vertrauen in die Werkstatt nicht allzu hoch hängen, ein jahrelanger Werkstattmeister beim Freundlichen wollte mir bei meinem Problem weis machen, dass mein Hinterachskörper defekt ist und ein kompletter Tausch des Achskörpers nötig ist, das hätte meine Investition von 5,-EUR rapide auf 2000 - 2500,- EUR hochgeschoben, da er meinte, dass man immer beide HA-Körper macht und ich solle doch überlegen, nicht ein anderes Auto zu kaufen, da die Investition wohl den Restwert übersteigt..."Verkaufsstrategie und Panikmache" halt...(Diesbezüglich habe ich bereits eine Beschwerde geschrieben, leider nur noch keine Antwort bekommen; es kann in meinen Augen nicht sein, dass ein renommierter und mehrfach ausgezeichneter Händler den Bestandskunden seine Autos kaputt reden will, nur um evtl. einen Jahreswagen los zu werden) 😠

Leider konnte ich dir in meinen ganzen Beiträgen nur von meinem subjektiven Problem berichten, ob du das auf deines übertragen kannst, weiß ich leider nicht; ich wünsche dir jedoch, dass das Ganze mit möglichst wenig Geld und Aufwand behoben werden kann.

Ja, das mit den Werkstätten ist auch so eine Sache..

Die erste hat bisschen herumgekuckt und dann gesagt "ja sorry, ich weiß auch nicht mehr weiter, musst zu Audi fahren"

Die zweite meinte es sei das radseitige Antriebswellengelenk. Hab das dann gewechselt und trotzdem keine Besserung.

Audi wollte dann 2 Stunden einplanen zur Geräuschsuche (99 Euro + MwSt. Stundenlohn) ohne irgendwas zu reparieren.

Deshalb bleibt mir wohl nichts anderes mehr übrig als selbst zu suchen. Oder nochmals andere freie Werkstätten besuchen.

Habe das Geräusch heute morgen nochmal provoziert (im Kreisverkehr und beim Abbiegen) und nochmals genau hingehört. Es kommt definitiv aus dem Beifahrerfußraum Richtung Mittelkonsole und nicht vom Rad her.

Viel übrig bleibt dann ja nicht mehr. Werde mal schauen, ob ich die Manchette ein bisschen zurückdrücken kann und somit schauen kann, wie das Fett ausschaut. Entweder dann neues Fett reindrücken oder Gelenk austauschen.

Werde dann auf jedenfall berichten, ob es besser ist.

Danke! Das hoffe ich auch. Antriebswellengelenk. etc geht ja noch, aber wenn es tatsächlich das Differential sein sollte, wirds leider etwas teurer. Ich will ja keins, was 300.000km gelaufen hat.

Servus, ja habe das mit der Kupplung habe ich nicht gelesen, somit reduziert sich Wahrscheinlichkeit Radlager <5%

Das mit dem Reifenwechsel VA/HA entfällt ebenfalls, aufgrund der Kupplung.

Neue Antriebswelle gibts für 90Euro, vllt hätte man die komplett tauschen sollen?