Kratzendes, Mahlendes Geräusch von der Vorderachse bei Lenkeinschlag und Last

Audi A4 B5/8D

Liebe Community,

ich bin neu hier im Forum und habe mich wegen einem kleinen Problemchen an meinem B5 angemeldet, da ich mittlerweile ein wenig verzweifelt bin.

Es handelt sich um folgendes Fahrzeug:

Audi A4 B5, BJ 1998, 157.000km Schaltgetriebe mit dem 1.8 Liter Motor.

Folgendes Problem tritt auf:

In etwas stärkeren Linkskurven und unter Last (d.h. wenn man in der Kurve Gas gibt und somit die Antriebswelle Drehmoment auf das Rad überträgt) ist aus dem vorderen rechten Radhaus ein „kratzendes, mahlendes“ Geräusch wahrzunehmen. (Aufnahme sollte im Anhang sein. Ich hoffe, man hört das Geräusch, wenn man sich die "Nebengeräusche" wegdenkt und genau hinhört.)

Was schon gemacht wurde:

- die unteren hinteren Querlenker beidseitig getauscht.
- Koppelstangen geprüft ? kein Geräusch und kein Spiel
- Stabis geprüft ? kein Geräusch und kein Spiel
- Querlenker geprüft ? gelegentliches Quietschen (vor allem bei Minustemperaturen) aber ansonten kein Spiel
- Radlager geprüft: kein Spiel und auch kein „Wummern“ während der Fahrt
- Motorlager ? alles in Ordnung
- Federn ? alle ganz
- Stoßdämpfer ? machen alle das, was sie sollen

Ich persönlich tippe selbst (Ausschlussverfahren) auf das radseitige Antriebswellengelenk.

Habe dazu zwei unterschiedliche, unabhängige Mechaniker (Meister) befragt.
Einer meinte: Wenn das radseitige Gelenk kaputt wäre, würde es ein „klack-klack-klack“ Geräusch geben und beim Anfahren mit starkem Lenkeinschlag ebenfalls „klack-klack-klack“ machen.

Der andere meinte: Das Gelenk muss nicht zwingend „klack-klack-klack“ machen und dieses Geräusch muss auch nicht beim Anfahren auftreten. Er tippt beim „mahlenden“ Geräusch ebenfalls auch das Antriebswellengelenk (radseitig).

Zwei Mechaniker – zwei unterschiedliche Meinungen.

Was mir persönlich aufgefallen ist:

- die rechte Antriebswelle hat radial ein wenig mehr Spiel als die Linke
- es sind keine Manchetten beschädigt
- es tritt nur unter Last auf (auskuppeln ? Geräusch so gut wie verschwunden)
- beim Anfahren mit Lenkeinschlag kein Geräusch
- Bei Geradeausfahrt ebenfalls kein Geräusch
- Ganghebel bewegt sich nicht während das Geräusch auftritt
- Bei Rechtskurven war bis vor ein paar Wochen noch kein Geräusch zu vernehmen, mittlerweile hört man es ganz leise ebenfalls ab und zu.

Ich hoffe, es ist jemand dabei, der das ganze vielleicht Einschätzen kann. Bevor ich Teil für Teil tausche(n) (lasse) wollte ich eben wenigstens ein wenig sicher gehen, was kaputt ist.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,
Chris

30 Antworten

Weil die Beschreibung genau auf meinen Fehler passt, den ich vor kurzem hatte. Es war Radseitig das Lager, kostet um die 180€ von Skf. Ob es von Rechts oder links kommt kann ich natürlich nicht sagen, aber ich würde das linke mal wechseln.

Deine Antwort