Krampf im Gasfuß
Hi,
jetzt kommt ein komisches Thema und nein, ich bin nicht verrückt :-D
Seit ich meinen neuen A3 habe, bekomme ich ständig beim Fahren einen leichten Krampf im Gasfuß. Ich merke auch, dass meinen Fuß komisch schräg auf dem Gaspedal habe.
Ich finde aber die Ursache nicht. Ich bin davor ja auch 3 Jahre A3 gefahren und es dürfte sich ja absolut nichts geändert haben, oder doch?
Unterschiede:
- Statt Diesel nun Benziner. Aber das Gaspedal wird ja sicherlich bei beiden identisch eingebaut sein.
- Statt Stoffsitze nun S-line Alcantara gelocht. Dürfte auch nichts damit zu tun haben, also die Sitze sind sicherlich genauso hoch/tief
- Alu-Pedale
Sitzposition, etc. ist komplett identisch zum vorherigen A3. Ansonsten unterscheiden beide nur noch 3 Modelljahre. Aber da wird Audi ja auch nichts an den Sitzen oder der Anordnung der Pedalen geändert haben.
Kann es sein, dass das Alu-Gaspedal anders ist?
"Halte den Fuß halt richtig!" ist leider keine Lösung, da man ja nicht beim Fahren bewusst auf die Füße achtet. Ich weiß, dass es komisch klingt, aber das ist wirklich direkt vom aller ersten Tag an mit dem neuen A3 und immer. Im vorherigen A3 hingegen hatte ich das niemals. Also MUSS etwas anders sein. Nur was?
30 Antworten
Jeden Abend 1/2 Stunde auf den Crosstrainer und magnesiumhaltige Nahrung zu dir nehmen.
Dann kannst du ohne Krämpfe Gas geben, solange und sooft du willst.
Am A3 liegt es nicht, da bin ich mir sicher.
Muss aber am Auto liegen. 3 Jahre keine Probleme und EXAKT auf die Minute genau im neuen A3 Probleme!
Die S-Line Sitze haben ja eine deutlich höhere Sitzwange... Hattest du davor Ambition Stoff-Sportsitze oder die Opasitze? Das könnte schon einen enormen Unterschied machen! 😉
Versuch mal den Sitz etwas weiter nach hinten zu schieben und die Lehne etwas senkrechter zu stellen !
Dann bekommen deine Beine mehr Auflagefläche !
Ehrlicherweise muss ich sagen, dass mir das auch ab und an mal passiert......vorallem auf längeren Fahrten auf der BAB wo man halt das Gas hält......hatte ich vor dem A3 auch nich.....habe die ambitionsitze drin.
Ich hatte vorher die Ambition-Sitze mit Stoff. Sind die anders gegenüber den S-line-Sitzen? Dachte die unterscheiden sich nur darin, dass das S-line-Logo eingraviert ist?
Also der Krampf kommt, weil ich den Fuß total schräg aufm Gaspedal habe. Also die Hacke immer noch in der Nähe der Kupplung liegt. Und ich verstehe einfach nicht, wieso mir das immer passiert und im alten A3 nie.
Wenn der Sitz natürlich irgendwie anders ist, muss ich doch ne andere Sitzposition gegenüber meinen alten A3 einnehmen.
Mein Tip wäre mal das GRA nachzurüsten!
Ist ist mit allem drum und dran für unter
100€ machbar und ist eine lohnenswerte
Investition, glaub mir. Du wirst es lieben 😁
Ich hatte in meinem A3 obwohl ich eine
6 Gang Schaltung hatte diese GRA gehabt.
GRA hab ich dank Komfortpaket, aber in der Stadt macht die GRA nicht viel Sinn :-D Und ich möchte ja nicht die Symptome beheben, sondern die Ursache 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Snoopy1987
Also der Krampf kommt, weil ich den Fuß total schräg aufm Gaspedal habe. Also die Hacke immer noch in der Nähe der Kupplung liegt.
Ich glaube du solltest die Clownschuhe ausziehen und die Hacke vor das Gaspedal setzen. Wenn die Hacke vor der Kupplung liegt, wie willst du denn das Gas durchtreten, da erwischst du eher die Bremse?
Auch wenn du es im Eingangspost schon geschrieben hast, solltest du doch deine Fußposition überdenken und deine Füße bewusst ordentlich bzw ergonomisch abstellen 🙂
Ups, ich meinte natürlich vor der Bremse und nicht vor der Kupplung :-D
Das Problem ist ja, wieso mein Fuß jetzt im A3 immer falsch steht. Also von alleine, ohne dass ich bewusst darauf achte. Also müssen ja entweder die Pedale anders angeordnet sein, das Alu-Gaspedal anders sein, oder der Sitz anders, sodass ich anders sitze.
Such dir einfach mal eine andere Sitzposition Krämpfe kommen ja von unnatürlichen Bewegungen
Am Fahrzeug liegt schon mal nicht, das ist geklärt.
Die Fussposition musst du dir einfach angewöhnen. Jeder normale Mensch setzt aber den Fuss neu ab (vor dem Brems oder vor dem Gaspedal).
Hacke zwischen Bremse und Gas, davon muss man ja Krämpfe kriegen.
Wie heisst so schon in Bayern: "Heb dei Fias af" 😁
Mfg
Nochmal: Ich bin doch nicht bekloppt! Ich habe doch davor auch einen A3 gehabt. Facelift, BJ 2008. Unterschiede habe ich im ersten Post genannt.
Ich kann doch nicht auf die Sekunde genau, direkt nachdem ich in den neuen A3 eingestiegen bin, verlernt haben, wie man den Fuß richtig hält. Also MUSS irgendetwas anderes anders sein. Der Sitz anders oder Pedale anders.
Wenn man 3 Jahre lang einen A3 gefahren ist und nie Probleme hatte dann setzt man sich in den neuen A3 genauso rein wie in den alten. Wäre ich blind und wäre es wieder ein Diesel würde ich ja nicht mal merken, dass der A3 jetzt neu ist.
Geheimnisvoll, geheimnisvoll! 😁
Gabs (vielleicht zeitgleich) neue Schuhe?
Das ist mir schon aufgefallen, daß es fürs Autofahren angenehme und nicht so angenehme Schuhe gibt.