Kraftverteilung Quattro
Hallo Zusammen,
ich konnte bis jetzt keine Informationen dazu finden daher die Frage, wisst ihr wie die Kraftverteilung des Quattro Antrieb ausgelegt ist?
Laut Preisliste ist es asymmetrische, aber welches Verhältnis? 40:60?
Grüße Scoty81
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@A6quattro schrieb am 9. Dezember 2019 um 22:58:12 Uhr:
Ergänzung: Hätte auch gerne diese Anzeige, aber vielleicht will Audi den Quattro Ultra Fahrern gar nicht so genau zeigen wann das Fahrzeug frontgetrieben unterwegs ist :-)
Audis Marketingabteilung traut sich halt nicht, den quattro ultra offensiv zu bewerben, obwohl es eine technisch geniale Lösung ist;
eine grafische Darstellung wäre sicher problemlos möglich - Regeldaten der ultra-Steuerung (Lamellen- und Klauenkupplungen, Radsensoren etc.) sind ja vorhanden....
wenn man fast 40 Jahre den "permanenten Allradantrieb quattro" beworben hat, kommt halt bei der Begrifflichkeit so ein Krampf wie "permanent verfügbarer Allradantrieb" heraus....
anstatt das als Fortschritt zu bewerben, "versteckt" man die modernere Lösung und errreicht das Gegenteil: ultra-Fahrer bekommen das Gefühl, sie hätten keinen "richtigen" quattro mehr, sondern ein "synchro" oder "Haldex-System", obwohl die ganz anders funktionieren...
65 Antworten
Oh ja, Preisliste Seite 114
Er ist “permanent verfügbar” - aber der Hinterachsstrang wird bei Nicht-Bedarf entkoppelt.
ich habe auch noch nie gesehen, dass das Sportdifferenzial beim 55 TFSI angeboten wird - finde es auch nicht im Konfigurator; evtl. ein Irrtum ?!
Zitat:
@remix schrieb am 9. Dezember 2019 um 18:14:15 Uhr:
ich habe auch noch nie gesehen, dass das Sportdifferenzial beim 55 TFSI angeboten wird - finde es auch nicht im Konfigurator; evtl. ein Irrtum ?!
Wieso soll der TFSI das nicht haben ?
Weil die Kraft beim Ultra nicht permanent übertragen wird.
Das sportdifferential braucht aber permanente Leistung sonst kann es die Kraft nicht auf die kurveninneren Räder übertragen. Was ja der Sinn des Sportdifferential ist.
Beim Ultrad gab es bisher kein Sportdifferential.
Ähnliche Themen
Zitat:
@ClownInFlammen schrieb am 9. Dezember 2019 um 16:06:36 Uhr:
Zitat:
@DrLupo schrieb am 9. Dezember 2019 um 15:54:14 Uhr:
Wieso kann man ab dem A7 im mmi die Kraftverteilung von Quattro anschauen und beim A6 geht das nicht, schadeEs hat nichts zu tun, ob Sie einen A6 oder einen A7 haben. Bei TDI-Versionen wird die Kraftverteilung nur angezeigt, wenn Sie die Sportdifferential-Option gekauft haben, die nur für 50 TDI und höher verfügbar ist.
Also beim S6 gibt es diese Anzeige auch nicht. Sportdifferenzial ist aber verbaut.
Zitat:
Also beim S6 gibt es diese Anzeige auch nicht. Sportdifferenzial ist aber verbaut.
Mit welchem Antrieb? Ich denke, dass es mit dem TSFI und Ultra quattro zu unberechenbar wird, weil 4WD nur zeitweise aktiviert ist.
Zitat:
@ClownInFlammen schrieb am 09. Dez. 2019 um 21:22:51 Uhr:
Also beim S6 gibt es diese Anzeige auch nicht. Sportdifferenzial ist aber verbaut.Mit welchem Antrieb?
Steht doch da.
Fakt ist, beim ultra quattro gibt es kein Sportdiff.
Aber ganz ehrlich, gerade beim Ultra quattro würde ja so eine Anzeige, oder auch ähnlich am ehesten Sinn machen. Dann sieht man in welchem Modus man unterwegs ist.
Die Audi Entwicklung hatte dafür ja eine schöne Applikation in den Videos. Das war Mal ganz schön anzusehen.
Dann wüsste man genau, wie viel km man Front oder Allrad gefahren ist.
Zitat:
@ClownInFlammen schrieb am 9. Dezember 2019 um 21:22:51 Uhr:
Zitat:
Mit welchem Antrieb? Ich denke, dass es mit dem TSFI und Ultra quattro zu unberechenbar wird, weil 4WD nur zeitweise aktiviert ist.
Was meinst du mit unberechenbar? Ultra quattro nicht gut? Frage nur ist mein erster.
Zitat:
@MZ-ES-Freak schrieb am 9. Dezember 2019 um 22:04:38 Uhr:
Die Audi Entwicklung hatte dafür ja eine schöne Applikation in den Videos. Das war Mal ganz schön anzusehen.
Dann wüsste man genau, wie viel km man Front oder Allrad gefahren ist.
Diese Informationen wären nett zu haben, aber die Entwickler entschieden sich, dem Fahrer diese Informationen nicht zu geben. Vielleicht in der Zukunft.
Zitat:
@DrLupo schrieb am 9. Dezember 2019 um 22:21:04 Uhr:
Was meinst du mit unberechenbar? Ultra quattro nicht gut? Frage nur ist mein erster.
Mit "unberechenbar" meinte ich, dass 4WD so oft ein- und ausschaltet, dass es nicht benutzerfreundlich wird, den Fahrer zu zeigen. Das ist jedoch meine Theorie.
Zitat:
@ClownInFlammen schrieb am 9. Dezember 2019 um 21:22:51 Uhr:
Zitat:
Naja wäre ja kein TSFI und auch kein Ultra quattro.
Ich fahre seit mehr als 20 Jahren Quattro Fahrzeuge mit Torsen- und Kronenrad-Differential und hatte daher immer 4 permanent angetriebene Räder. Beim Wechsel zum 55TFSI habe ich mich tierisch über das Quattro Marketing von Audi aufgeregt. Permanent verfügbarer Allrad wurde dort als Kunstbegriff geboren um den meisten Endkunden den Unterschied zum wirklich permanenten Allrad nicht so deutlich zu machen. Wenn ich also weiter Audi Benziner fahren wollte musste ich mich plötzlich für Quattro "Ultra" entscheiden.
Habe dann schweren Herzens diesen automatisch zuschaltenden Allrad im 55TFSI gekauft, für den es bislang definitiv kein Sportdifferential zu kaufen gab und auf den ersten 8000km bislang keinen Unterschied zu früher gespürt, außer (positiv) dass man bei voll eingeschlagenen Rädern keinerlei Verspannung im Antriebsstrang mehr verspürt und der Verbrauch bei vergleichbarem Fahrzeug deutlich niedriger ist. Immer dann wenn ich Allrad wie früher erwartet habe war er auch schon aktiv. Irgendwie ist das System schon clever gemacht, deutlich besser als die erst bei sichtbarem Schlupf zuschaltenden Systeme der Vergangenheit.
Ergänzung: Hätte auch gerne diese Anzeige, aber vielleicht will Audi den Quattro Ultra Fahrern gar nicht so genau zeigen wann das Fahrzeug frontgetrieben unterwegs ist :-)
Also irgendwie verstehe ich das nicht. Wer hat diese Anzeige nun in seinem A6??? Wie gesagt. Im S6 TDI ist diese nicht
Zitat:
@A6quattro schrieb am 9. Dezember 2019 um 22:58:12 Uhr:
Audis Marketingabteilung traut sich halt nicht, den quattro ultra offensiv zu bewerben, obwohl es eine technisch geniale Lösung ist;
eine grafische Darstellung wäre sicher problemlos möglich - Regeldaten der ultra-Steuerung (Lamellen- und Klauenkupplungen, Radsensoren etc.) sind ja vorhanden....
wenn man fast 40 Jahre den "permanenten Allradantrieb quattro" beworben hat, kommt halt bei der Begrifflichkeit so ein Krampf wie "permanent verfügbarer Allradantrieb" heraus....
anstatt das als Fortschritt zu bewerben, "versteckt" man die modernere Lösung und errreicht das Gegenteil: ultra-Fahrer bekommen das Gefühl, sie hätten keinen "richtigen" quattro mehr, sondern ein "synchro" oder "Haldex-System", obwohl die ganz anders funktionieren...