Kraftverteilung Quattro
Hallo Zusammen,
ich konnte bis jetzt keine Informationen dazu finden daher die Frage, wisst ihr wie die Kraftverteilung des Quattro Antrieb ausgelegt ist?
Laut Preisliste ist es asymmetrische, aber welches Verhältnis? 40:60?
Grüße Scoty81
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@A6quattro schrieb am 9. Dezember 2019 um 22:58:12 Uhr:
Ergänzung: Hätte auch gerne diese Anzeige, aber vielleicht will Audi den Quattro Ultra Fahrern gar nicht so genau zeigen wann das Fahrzeug frontgetrieben unterwegs ist :-)
Audis Marketingabteilung traut sich halt nicht, den quattro ultra offensiv zu bewerben, obwohl es eine technisch geniale Lösung ist;
eine grafische Darstellung wäre sicher problemlos möglich - Regeldaten der ultra-Steuerung (Lamellen- und Klauenkupplungen, Radsensoren etc.) sind ja vorhanden....
wenn man fast 40 Jahre den "permanenten Allradantrieb quattro" beworben hat, kommt halt bei der Begrifflichkeit so ein Krampf wie "permanent verfügbarer Allradantrieb" heraus....
anstatt das als Fortschritt zu bewerben, "versteckt" man die modernere Lösung und errreicht das Gegenteil: ultra-Fahrer bekommen das Gefühl, sie hätten keinen "richtigen" quattro mehr, sondern ein "synchro" oder "Haldex-System", obwohl die ganz anders funktionieren...
65 Antworten
Zitat:
@AudiF5 schrieb am 8. Dezember 2019 um 18:02:52 Uhr:
das kann ich gerade noch Unterscheiden 😉
Ah ok, hole meinen S6 erst Samstag ab, kann daher nicht schauen.
Was für einen hast Du? Der S6 hat dann auch Sportdifferenzial
Zitat:
@AudiF5 schrieb am 8. Dezember 2019 um 18:17:32 Uhr:
Ist ein 50 TDI
Zeigt er das auch während der Fahrt an? Ändert sich was? Im Onlinehandbuch nichts gefunden auf die schnelle
Ja es zeigt an wieviel Kraft auf welches Rad geht, wenn ich den Motor starte, dann sind die Reifen alle Weiß, je nach Kraftübertragung, wird der Reifen beginnend von der Fahrbahn nach Oben hin Rot.
Ähnliche Themen
bei mir sieht es exakt so aus wie bei Mudscho - Darstellung scheint beim 55TFSI mit quattro ultra also nicht angeboten zu werden;
Zitat:
- Darstellung scheint beim 55TFSI mit quattro ultra also nicht angeboten zu werden;
ich dachte, die 6-Zylinder haben keinen ultra?!
Zitat:
@esstee schrieb am 9. Dezember 2019 um 13:28:36 Uhr:
ich dachte, die 6-Zylinder haben keinen ultra?!
55 TFSI hat eine S-tronic mit Ultra quattro. Ich bin überrascht darüber, denn das Drehmoment von 55 TFSI beträgt 500 Nm und die Grenze für ultra quattro liegt bei 550 Nm. Es ist sehr nahe am Maximum. RS6 hat tiptronic und traditionelles quattro wegen des sehr hohen Drehmoments.
45 TDI hat ein Drehmoment von 500 Nm aber tiptronic und traditionelles quattro. Obwohl es unter 550 Nm liegt, habe ich den Verdacht, dass 50 TDI und 45 TDI fast dasselbe Setup haben. 50 TDI liegt über 550 Nm (50 TDI hat 620 Nm).
- zumal der A8 mit 55TFSI eine Wandlerautomatik (8-Gang Tiptronic) und Torsen Allrad hat...
vielleicht Kostengründe - wobei das ultra System auch aufwändig ist;
der 55TFSI mit S-tronic fährt sich jedenfalls genial und die Kombi von S-tronic mit Ultra quattro ist eine runde Sache;
Wieso kann man ab dem A7 im mmi die Kraftverteilung von Quattro anschauen und beim A6 geht das nicht, schade
Zitat:
@DrLupo schrieb am 9. Dezember 2019 um 15:54:14 Uhr:
Wieso kann man ab dem A7 im mmi die Kraftverteilung von Quattro anschauen und beim A6 geht das nicht, schade
Es hat nichts zu tun, ob Sie einen A6 oder einen A7 haben. Bei TDI-Versionen wird die Kraftverteilung nur angezeigt, wenn Sie die Sportdifferential-Option gekauft haben, die nur für 50 TDI und höher verfügbar ist.
Zitat:
@ClownInFlammen schrieb am 9. Dezember 2019 um 16:06:36 Uhr:
Zitat:
@DrLupo schrieb am 9. Dezember 2019 um 15:54:14 Uhr:
Wieso kann man ab dem A7 im mmi die Kraftverteilung von Quattro anschauen und beim A6 geht das nicht, schadeEs hat nichts zu tun, ob Sie einen A6 oder einen A7 haben. Bei TDI-Versionen wird die Kraftverteilung nur angezeigt, wenn Sie die Sportdifferential-Option gekauft haben, die nur für 50 TDI und höher verfügbar ist.
Ich habe den 55tfsi und Sportdifferential
Zitat:
@DrLupo schrieb am 9. Dezember 2019 um 16:21:42 Uhr:
Zitat:
@ClownInFlammen schrieb am 9. Dezember 2019 um 16:06:36 Uhr:
Es hat nichts zu tun, ob Sie einen A6 oder einen A7 haben. Bei TDI-Versionen wird die Kraftverteilung nur angezeigt, wenn Sie die Sportdifferential-Option gekauft haben, die nur für 50 TDI und höher verfügbar ist.
Aber keinen permanenten Quattro
Zitat:
@memberx schrieb am 9. Dezember 2019 um 17:38:15 Uhr:
Zitat:
@DrLupo schrieb am 9. Dezember 2019 um 16:21:42 Uhr:
Aber keinen permanenten Quattro
Ich habe mein Händler letzte Woche gefragt, er sagte,dass es ein permanent Quattro ist. Es ist mein erstes Auto mit Quattro,darum habe ich ihn gefragt.