Kraftstoffverbrauch zu hoch

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo,

hat irgendwer Erfahrungen in Bezug auf den Kratstoffverbrauch vom Polo 6R 1.2 60 PS gemacht.

VW gibt VO EG 715/2007 5,5 ltr. im kombinierten Modus an. Ich komme aber im Real-Life nicht unter 7,0 Ltr.

Modell: Trendline 4 Türen mit Sitzheizung, Climatic und 175/70 R14 Bereifung.

Für Rückmeldungen wäre ich dankbar.

Beste Antwort im Thema

Wenn ihr ein sparsames Auto wollt, dann darf man nicht immer den kleinsten Motor nehmen.
Der quält sich doch am meisten mit den 1,1 Tonnen rum. Dann noch kalter Winter , Klimaanlage usw.
Das treibt den Verbrauch schön hoch.🙄

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von -Pepper-

Die Klimaanlage sollte man im Sommer auch nicht vergessen...

Eben war ich mit 6 l unterwegs, meistens über 150 km/h aber auch mehrmaliges Beschleunigen bzw. Abbremsen. Damit kann ich leben. Ich habe nunmal 30 PS mehr unterm Arsch (die ich auch nutze) mit kaum einen größeren Hubraum als den 9N und verbrauche einen Liter weniger. Also für mich passt es. Gut, wenn es wärmer wird, könnte sich der Verbrauch noch reduzieren, was ich bei 215ern Reifen allerdings bezweifele 😁 NUR mir geht es nicht darum Spritsparmeister zu werden, denn da geht mir der Fahrspaß flöten. Wofür habe ich sonst einen Kleinwagen mit über 100 PS? Damit ich nur 110 damit fahre? Dann wäre es der falsche Motor...

So sehe ich das auch ! 

Ich habe jetzt 500km gemischte Fahrweise (Land/BAB/Stadt) alles dabei außer( Vollgas und über 160km/H) und einen Verbrauch von 5,3L !  Ich bin toatal begeistert und das noch in der Einfahrphase bei den Temperaturen! 🙂 
Das Beste am Motor ist für mich die Laufrauhe! Ist die Musik lauter vergißt man deswegen teilweise früher zu schalten! Von der Lautstärke ein riesen Unterschied zum Golf V 2,0 TDI ! Klasse Motor! 

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Das ist kein max-Verbrauch, sondern der Verbrauch innerorts. Max-Verbrauch dieses Auto´s liegt weit über 10l.

Hallo,

hab jetzt mal abgewartet, aber vom Threadersteller kommt nichts mehr.
Wie hoch ist denn sein Real-Durchschnittsverbrauch???

Ich gehe halt inzwischen bei den Werksangaben immer vom Stadtverkehr+10% als das aus, was man schlechtesten Falls erwarten sollte.
Innerhalb dieser Grenze wird eine Reklamation des Verbrauchs immer die "Abhängigkeit vom persönlichen Fahrprofil" zur Antwort haben.

...Will sagen Werksangabe liegt bei 7,3l + 10% = 8,03l = maximal zu tolerierender realer Verbrauchswert.

Deine Antwort